
Hygieneregeln, Abstandsvorgaben, Verhaltensempfehlungen – Dr. Karl-Heinrich Dittmar, Direktor Medizin und auch Pandemie-Beauftragter bei Bayer 04, hat mit seinem Team einige Maßnahmen getroffen, um die Werkself vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus zu bewahren. Trainiert wird etwa in Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten auf dem Vereinsgelände – die Einheiten finden sowohl in der BayArena und im Ulrich-Haberland-Stadion als auch auf dem Speedcourt, in der Werkstatt oder auf den Trainingsplätzen statt. So lässt sich die Abstandsregel meist problemlos umsetzen.





Doch bevor überhaupt mit dem Training begonnen werden kann, muss sich jeder zunächst zur „Fieberkamera“ begeben. Fünf Messgeräte wurden für die BayArena und die Geschäftsstelle von Bayer 04 angeschafft, um die Körpertemperatur jedes Spielers, Trainers und Mitarbeiters zu überprüfen. Leon Bailey zeigt wie es geht: Einfach vor die Kamera stellen; binnen Sekunden gibt's das über der Stirn gemessene Ergebnis. Bei einer erhöhten Temperatur schlägt das Gerät an. Gibt es grünes Licht, darf trainiert werden. Wurde die erste „Hürde" genommen, stehen an verschiedenen Stellen in der BayArena Desinfektionsspender für die Hände bereit.

Statt den üblichen Weg in den Mannschaftstrakt geht es für Kerem Demirbay und Co. nun weiter in die Mixed Zone. Die Materialausgabe wurde kurzerhand dorthin verlegt. Der Bereich ist weitläufiger als der eigentliche Kabinenbereich, so kommt sich beim Abholen und Wegbringen der Trainingsbekleidung und Fußballschuhe niemand in die Quere.




Zum Umziehen verteilen sich die Werkself-Profis auf mehrere Umkleiden. Neben der Heimkabine werden die Gästekabine, die Umkleide der Jugendmannschaften und auch Besprechungsräume hinzugezogen. So kann der Abstand zueinander vor und nach den Einheiten gewährleistet werden. Duschen ist im Übrigen in der BayArena nach dem Training derzeit nicht erlaubt.




Weggefallen ist zudem das gemeinsame Essen am Morgen und am Mittag. Gesellig wird es also nicht, hungrig bleibt allerdings keiner – Frühstück und Mittagessen gibt es trotzdem, nur eben einzeln verpackt und zum Mitnehmen. Bereit stehen Getränke, Obst und das jeweilige Tagesgericht. Nacheinander können sich die Spieler selbst bedienen.



Mit einem gewaltigen Distanzschuss und einem Traumtor schossen Carsten Ramelow und Dimitar Berbatov die Werkself im Dezember 2003 zum knappen, aber verdienten Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 in der Tabelle einen Platz vor den Schwaben – und war damit zurück in der UEFA Champions League...
Mehr zeigen
Ein Testspiel der besonderen Art bestreitet die U16 von Bayer 04 am Wochenende: Am Leistungszentrum Kurtekotten geht es gegen die U16-Nationalmannschaft Chinas. Während die U15 mit einem Erfolg gegen Alemannia Aachen zurück in die Erfolgsspur finden will, warten auf die U14, U10, U9 und U8 Turniere in Belgien und den Niederlanden. Nach dem Einzug der U16- und U13-Juniorinnen ins Finale des Verbandspokals geht es für die Leverkusenerinnen wieder in ihrer jeweiligen Liga zur Sache. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 33. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum VfB Stuttgart. Anpfiff ist am Samstag, 9. Mai, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Partie in der MHP Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen