Toppi wird 70! – Erinnerungen an legendäre CL-Saison 2001/02

Seinen Ehrentag wird er im Familienkreis verbringen, die Party mit Freunden folgt später: Am heutigen Donnerstag feiert Klaus Toppmöller seinen 70. Geburtstag. Als Bayer 04-Trainer hat er die Werkself in der Saison 2001/02 ins Champions-League-Finale und ins DFB-Pokal-Endspiel sowie zur Deutschen Vizemeisterschaft geführt. Happy Birthday, Toppi! Bayer 04 wünscht alles Gute und beste Gesundheit!
crop_20020430_B04_MANU_0024.jpg

Er sei immer noch viel unterwegs, erzählt er am Mobiltelefon, im Stau stehend auf dem Weg zurück nach Rivenich. In dem kleinen Eifel-Örtchen in der Nähe von Trier lebt Klaus Toppmöller seit vielen Jahren mit Ehefrau Rosi. Toppi kommt gerade aus München, wo er seinem Sohn Dino beim Umzug geholfen hat. Der 40-Jährige ist seit Juli dieses Jahres Co-Trainer beim FC Bayern, war zuvor schon mit Chefcoach Julian Nagelsmann bei RB Leipzig. Natürlich wird Klaus Toppmöller demnächst also auch häufiger als Zuschauer in der Allianz Arena sein. Und weil auch seine Tochter Sarah-Nina voriges Jahr mit ihrem Mann an den Vierwaldstätter See in die Schweiz gezogen ist, freue er sich schon aufs viele Reisen zu Kindern und Enkelkindern. Nur sein jüngster Sohn Tommy wohnt noch in der Nähe der Eltern.

Stolzer fünffacher Großvater ist Toppmöller inzwischen. „Ich genieße es, viel Zeit für die Familie zu haben.“ Ambitionen auf einen Trainer-Job hege er nicht mehr. Aber natürlich schaut ein Fußball-Verrückter wie er sich immer noch viele Spiele im Fernsehen an. Mit besonderem Interesse auch die von Bayer 04. „Ich wünsche dem neuen Trainer Gerardo Seoane viel Erfolg und würde mich sehr freuen, wenn’s Bayer 04 wieder in die Champions League schafft.“ Er selbst erinnert sich immer wieder gerne an die legendäre Saison 2001/02 in der Königsklasse.

In Ausgabe 5 des Werkself Magazins blickte Toppi darauf schon einmal ausführlich zurück. Anlässlich seines 70. Geburtstages und des 20-jährigen Jubiläums dieser besonderen Spielzeit gibt‘s das Interview jetzt erstmals online zu lesen. HIER geht’s zum Interview!

Ähnliche News

Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 03.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.09.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 gastiert im Achtelfinale beim 1. FC Kaiserslautern

Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener gastierten im Achtelfinale beim 1. FC Kaiserslautern. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag, 3. September, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Frischer Glanz in Schwarz-Rot: Neue Sitze in der BayArena
Werkself-TV - 03.09.2026

Frischer Glanz in Schwarz-Rot: Neue Sitze in der BayArena

Nach rund 17 Jahren und etwa 400 Spielen wurde es Zeit: Die alten Sitzschalen in der BayArena haben ausgedient. Die neuen Modelle sind klappbar, bieten mehr Komfort und mehr Platz. Eine bewegende Zeitreise durch emotionale Momente im Stadion, vom Bau der neuen BayArena über fesselnde Pokalnächte bis hin zur Installation der neuen Sitze...

Mehr zeigen
Premium-Partner DRIVIO
Business - 03.09.2026

Neuer Premium-Partner für Bayer 04: DRIVIO gibt bei der Werkself Gas

Bayer 04 Leverkusen hat mit dem Unternehmen DRIVIO einen neuen Premium-Partner für sich gewonnen. DRIVIO, zuvor bereits im Partner-Portfolio als verlässlicher Auto-Abo-Partner von Bayer 04 aktiv, unterstützt den Werksklub weiterhin in derselben Funktion und zusätzlich ab sofort auch im Premium-Bereich der Unternehmen, die eng und vertrauensvoll mit dem Fußball-Bundesligisten kooperieren. Die Premium- und Auto-Abo-Partnerschaft zwischen Bayer 04 Leverkusen und DRIVIO hat zunächst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen