
Er sei immer noch viel unterwegs, erzählt er am Mobiltelefon, im Stau stehend auf dem Weg zurück nach Rivenich. In dem kleinen Eifel-Örtchen in der Nähe von Trier lebt Klaus Toppmöller seit vielen Jahren mit Ehefrau Rosi. Toppi kommt gerade aus München, wo er seinem Sohn Dino beim Umzug geholfen hat. Der 40-Jährige ist seit Juli dieses Jahres Co-Trainer beim FC Bayern, war zuvor schon mit Chefcoach Julian Nagelsmann bei RB Leipzig. Natürlich wird Klaus Toppmöller demnächst also auch häufiger als Zuschauer in der Allianz Arena sein. Und weil auch seine Tochter Sarah-Nina voriges Jahr mit ihrem Mann an den Vierwaldstätter See in die Schweiz gezogen ist, freue er sich schon aufs viele Reisen zu Kindern und Enkelkindern. Nur sein jüngster Sohn Tommy wohnt noch in der Nähe der Eltern.
Stolzer fünffacher Großvater ist Toppmöller inzwischen. „Ich genieße es, viel Zeit für die Familie zu haben.“ Ambitionen auf einen Trainer-Job hege er nicht mehr. Aber natürlich schaut ein Fußball-Verrückter wie er sich immer noch viele Spiele im Fernsehen an. Mit besonderem Interesse auch die von Bayer 04. „Ich wünsche dem neuen Trainer Gerardo Seoane viel Erfolg und würde mich sehr freuen, wenn’s Bayer 04 wieder in die Champions League schafft.“ Er selbst erinnert sich immer wieder gerne an die legendäre Saison 2001/02 in der Königsklasse.
In Ausgabe 5 des Werkself Magazins blickte Toppi darauf schon einmal ausführlich zurück. Anlässlich seines 70. Geburtstages und des 20-jährigen Jubiläums dieser besonderen Spielzeit gibt‘s das Interview jetzt erstmals online zu lesen. HIER geht’s zum Interview!

August 1996: Nach dem verhinderten Abstieg in Liga 2 musste frischer Wind her an der Seitenlinie der Werkself. Bayer 04 verpflichtete Christoph Daum als neuen Trainer – was sich im ersten Spiel der neuen Saison gegen Borussia Dortmund sofort bezahlt machen sollte: Leverkusen besiegte den BVB 4:2.
Mehr zeigen
Die alljährliche Schwarz-Rote Woche läuft! Und Tag vier hält am heutigen Black Friday, 28. November, unter anderem Rabatte auf alle New-Balance-Artikel wie Trikots und Co. bereit…
Mehr zeigen
Nach langer Liga-Pause steigt die U19 von Bayer 04 wieder ein. Für das Team von Trainer Kevin Brok geht es an den letzten beiden Spieltagen der Vorrunde um die Qualifikation für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. In wärmere Gefilde reist derweil die U16, die bei einem internationalen Turnier in Ägypten im Einsatz ist. Hochkarätige Hallenturniere, unter anderem gegen Vertreter aus den USA, stehen für die U15 und die U11 an. Die U23-Frauen empfangen Borussia Dortmund zum Topspiel in der Regionalliga West in Monheim – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen