Tin Jedvaj im vorläufigen WM-Kader Kroatiens

Einen Tag bevor Bundestrainer Joachim Löw den vorläufigen Kader der deutschen Nationalmannschaft für die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) bekanntgibt, hat Tin Jedvaj bereits Gewissheit. Wie der kroatische Fußball-Verband am Montagmittag mitteilte, zählt der 22-jährige Bayer 04-Verteidiger zur engeren Auswahl von Nationaltrainer Zlatko Dalić und darf sich berechtigte Hoffnungen auf seine erste WM-Teilnahme machen.
Tin_Jedvaj_Nationalmannschaft.jpg

Jedvaj hatte in der abgelaufenen Bundesliga-Saison lange an den Folgen eines Haarrisses im Schienbein zu kämpfen und kam erst Mitte Februar zu seinem sein Comeback – am 23. Spieltag beim 2:1-Auswärtssieg über Hamburger SV. Seitdem kam er in den ausstehenden elf Meisterschaftsspielen neun weitere Male zum Einsatz. Vor allem in den letzten drei Saisonpartien, in denen er jeweils über die gesamte Spielzeit auf dem Platz gestanden hat, untermauerte er mit starken Leistungen in der Defensivkette seine WM-Ambitionen. Bislang brachte es Jedvaj auf zehn A-Länderspiele für sein Heimatland, in der bald beginnenden Vorbereitung hat er nun die Chance, sich bei Kroatiens Nationaltrainer Dalić für das endgültige 23-köpfige Aufgebot zu empfehlen. Ihre endgültigen Kader müssen die Verbände der FIFA bis zum 4. Juni melden.

Neben Jedvaj dürfen sich auch ein paar der deutschen Werkself-Profis Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme machen. Ob und wer von Bayer 04 bei Deutschland zum vorläufigen Kader gehören wird, gibt Bundestrainer Löw am morgigen Dienstag (13 Uhr) bekannt.

sky_1805_Q_300x250.jpg

Ähnliche News

Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg in Mainz | Bundesliga, 5. Spieltag
Werkself-TV - 10.10.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg bei Mainz 05

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 10.10.2026

3:1 gegen Aachen: U19 setzt Siegesserie in der DFB-Nachwuchsliga fort

Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die U19 von Bayer 04 weist nach dem 3:1 (2:1) gegen Alemannia Aachen am 7. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga weiterhin eine makellose Bilanz auf und bleibt souveräner Tabellenführer in Gruppe G. Für die Leverkusener traf Gabriel Minutillo im Ulrich-Haberland-Stadion zunächst zweimal per Elfmeter. Im zweiten Durchgang legte Torjäger Aleksa Damjanovic den dritten Treffer für Schwarz-Rot nach.

Mehr zeigen
Die U17 bejubelt den Heimsieg
U17 - 10.10.2026

3:0 gegen Viktoria Köln – U17 feiert souveränen Sieg

Wichtiger Erfolg: Die U17 von Bayer 04 hat am 8. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga gegen den FC Viktoria Köln 3:0 (2:0) gewonnen. In der ersten Hälfte trafen Valon Bedzeti (22.) und Louis Lomboy (28.) für Schwarz-Rot, Bedzeti entschied die Partie nach dem Seitenwechsel (69.) für die über die gesamte Dauer konzentriert verteidigenden Leverkusener.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 3 (1996 bis 2008)
Werkself-TV - 10.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 3 (1996 bis 2008)

1996 konnte Bayer 04 mit Peter Hermann den Abstieg gerade noch so abwenden. Was folgte, war ein Trainerwechsel, der für Hermann zur Geduldsprobe werden sollte. Bis er unter Berti Vogts und Klaus Toppmöller mit dem Klub zu neuen Höhenflügen ansetzte: das Vize-Triple und das Finale der UEFA Champions League. Doch es sollte turbulent bleiben, denn nach der Übersaison folgte der erneute Fast-Absturz – und für den stets Bayer 04-loyalen Peter Hermann deutete sich der erste Klub-Wechsel an. Folge 3 beleuchtet Hermanns Jahre zwischen den Trainern Christoph Daum, Berti Vogts und Klaus Toppmöller.

Mehr zeigen