
Jedvaj hatte in der abgelaufenen Bundesliga-Saison lange an den Folgen eines Haarrisses im Schienbein zu kämpfen und kam erst Mitte Februar zu seinem sein Comeback – am 23. Spieltag beim 2:1-Auswärtssieg über Hamburger SV. Seitdem kam er in den ausstehenden elf Meisterschaftsspielen neun weitere Male zum Einsatz. Vor allem in den letzten drei Saisonpartien, in denen er jeweils über die gesamte Spielzeit auf dem Platz gestanden hat, untermauerte er mit starken Leistungen in der Defensivkette seine WM-Ambitionen. Bislang brachte es Jedvaj auf zehn A-Länderspiele für sein Heimatland, in der bald beginnenden Vorbereitung hat er nun die Chance, sich bei Kroatiens Nationaltrainer Dalić für das endgültige 23-köpfige Aufgebot zu empfehlen. Ihre endgültigen Kader müssen die Verbände der FIFA bis zum 4. Juni melden.
Neben Jedvaj dürfen sich auch ein paar der deutschen Werkself-Profis Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme machen. Ob und wer von Bayer 04 bei Deutschland zum vorläufigen Kader gehören wird, gibt Bundestrainer Löw am morgigen Dienstag (13 Uhr) bekannt.


Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.
Mehr zeigen
Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Das Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen musste kurzfristig abgesagt werden.
Mehr zeigen