
Zum 04. Mal in der Klubhistorie hat die Werkself ein Halbfinale auf europäischer Bühne erreicht. Im UEFA-Cup 1994/95 gegen den AC Parma ausgeschieden, zog Schwarz-Rot 1987/88 (UEFA-Cup) sowie 2001/02 (UEFA Champions League) ins Endspiel ein. Dieses strebt Bayer 04 auch in der aktuellen Saison an, wie Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes nach Abpfiff des Rückspiels bei Union Saint-Gilloise betonte: „Es gibt nur ein Ziel, das ist das Finale.“
Der Weg in das besagte Endspiel der UEFA Europa League 2022/23 führt über die AS Rom. Das italienische Top-Team setzte sich im Viertelfinale gegen Feyenoord Rotterdam nach Verlängerung durch, besetzt mit namhaften Spielern wie Stephan El Shaarawy, Georginio Wijnaldum oder Paulo Dybala. José Mourinho, aktueller Trainer der AS Rom, wird in den Duellen gegen die Werkself auf seinen ehemaligen Spieler bei Real Madrid treffen: den heutigen Bayer 04-Chefcoach Xabi Alonso. „Wir wollen Vollgas in der Liga und in Europa geben“, betonte der Spanier nach dem Einzug ins Halbfinale.

Zuerst tritt die Werkself am 11. Mai um 21 Uhr in Rom an (Ticket-Infos folgen zeitnah). Eine Woche später folgt das Rückspiel in der Leverkusener BayArena, das bereits nach 1,5 Stunden ausverkauft war.
Auch in der Bundesliga kann die Werkself auf den bedingungslosen Support ihrer Fans bauen: Vier der vergangenen fünf Liga-Heimspiele waren ausverkauft. Auch beim Duell gegen RB Leipzig am Sonntag (Anstoß: 17.30 Uhr) ist der Heimbereich ausverkauft. 29.000 Fans werden in der BayArena erwartet, davon 713 aus Leipzig.
Anschließend tritt die Werkself beim 1. FC Union Berlin an. Das Gäste-Kontingent: Restlos ausgeschöpft. Das darauffolgende Heim-Derby gegen den 1. FC Köln ist selbstverständlich ebenso ausverkauft.
Der sportliche Erfolg sowie die gute Stimmung in der BayArena haben in den vergangenen Wochen auch für einen rasanten Anstieg der Mitgliederzahl von Bayer 04 gesorgt: Erst vor wenigen Tagen wurde die Schwelle von 33.000 Mitgliedern erreicht, inzwischen sind es bereits wieder knapp 1.000 mehr. Bayer 04 freut sich über den tollen Support und auf den anstehenden Saison-Endspurt.
Wir. Für unseren Traum.

Spielpraxis in der 2. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen verleiht Neuzugang Luca Erlein für die Saison 2026/27 an den Aufsteiger FC Energie Cottbus. Der Werksklub hatte den 19 Jahre alten rechten Verteidiger in der vergangenen Woche fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2030 ausgestattet.
Mehr zeigen
Nach der Spende von rund 2.100 Sitzschalen aus dem Umbau der BayArena im Juni engagiert sich Bayer 04 erneut gemeinsam mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. für humanitäre Projekte in der Ukraine. Kürzlich hatten zahlreiche Mitarbeitende des Bundesligaklubs nicht mehr benötigte Dienst- und Sportkleidung gespendet, die nun an unterschiedlichen Orten des osteuropäischen Landes für soziale Zwecke genutzt wird.
Mehr zeigen
Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten hatte die U19 am Wochenende zwei namhafte Gegner zum Leistungsvergleich versammelt. Nach einem 0:0 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwangen die Leverkusener Borussia Dortmund 1:0. Aufgrund der Sommerferien waren die anderen Juniorinnen- und Junioren-Teams von Bayer 04 nicht im Einsatz.
Mehr zeigen
Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.
Mehr zeigen
Nach dem Freundschaftsspiel bei Kickers Offenbach, das Bayer 04 mit 3:1 gewann, sprach Rudi Völler im Interview mit Werkself-TV über die besondere Beziehung seiner beiden bedeutenden Karriere-Stationen...
Mehr zeigen