
Der Bayer 04-Tross wird am Freitagnachmittag, 28. Juli, vom Trainingslager im österreichischem Saalfelden den direkten Weg nach San Sebastian antreten. Für Cheftrainer Xabi Alonso geht auf direktem Wege in die Town Hall seiner Heimatstadt zur Pressekonferenz, um gemeinsam mit dem Präsidenten der Columbus-Stiftung Javier García über die Hintergründe des Spiels zu sprechen. Für den spanischen Weltmeister, der erstmals als Bundesliga-Trainer in seine Heimat zurückkehrt, ist die Partie in vielerlei Hinsicht ein besonderes Spiel.
Die Stiftung Columbus Children’s Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geldmittel zur Erforschung seltener Krankheiten zu generieren und diese Erkrankungen mittels Gentherapie behandelbar zu machen. Das Freundschaftsspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer aus LaLiga dient im Speziellen dem Kampf gegen die „Spastische Lähmung 50“ (SPG50). Diese seltene neuromuskuläre Erkrankung betrifft eine sehr begrenzte Anzahl an Kindern, sie geht unter anderem mit einer Entwicklungsverzögerung, geistiger Beeinträchtigung und veränderter oder fehlender Sprachfähigkeit einher.
Neben der Columbus-Stiftung wird auch die „Asociación Guipuzcoana contra el cáncer“ durch das Benefizspiel unterstützt. Die Organisation widmet sich dem Kampf gegen Krebs.
Am Samstagvormittag wird dann ein Familienfest auf dem Campus von Viralgen veranstaltet. Im Stadion treffen zudem im Vorfeld des Tests Kinder bei einem Meet and Greet auf zwei Werkself-Profis und zwei Spieler von Real Sociedad. Unmittelbar vor dem Anpfiff werden außerdem Kinder der Stiftung die beiden Teams als Einlaufkinder auf das Feld begleiten. Als Highlight des Tages werden schließlich zwei von SPG50 genesene Kids den Anstoß durchführen.
Wer die Werkself vor Ort unterstützen möchte, kann das noch tun: Die Eintrittskarten an der Tageskasse kosten blockunabhängig je 20 Euro. Für Kinder unter 14 Jahren gelten Sonderpreise (10 Euro). Alternativ gibt es HIER Tickets im Onlineshop.
Die Einnahmen des Spiels kommen größtenteils der Stiftung sowie einem Ferienlager für krebserkrankte Kinder im Baskenland zugute.
Bayer 04 überträgt das Spiel gegen Real Sociedad live auf YouTube, Facebook und Werkself-TV sowie in der klubeigenen App. Im amerikanischen Raum zeigt der Sender ESPN die Partie live. In Spanien läuft die Begegnung auf DAZN und Moviestar.

Vor 17 Jahren feierte die Werkself ihren ersten Sieg in Mainz. Zu den überragenden Akteuren an diesem Nachmittag zählten Torwart René Adler, der das Team lange im Spiel hielt, bevor Bernd Schneider aufdrehte und schließlich mit einem Treffer per direktem Freistoß den 3:1-Erfolg perfekt machte...
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auch für die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 hat die Länderspielphase ein Ende: Zurück in den jeweiligen DFB-Nachwuchsligen kann die U19 mit einem Dreier gegen Alemannia Aachen die Tabellenführung behaupten, die U17 will ihrerseits den aktuellen Zwei-Punkte-Abstand auf Viktoria Köln im direkten Duell ausbauen. Sowohl auf die U15 als auch auf die U12 warten zudem spannende Derby-Begegnungen mit dem 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen