Testspiel bei Real Sociedad für den guten Zweck

Nach dem Trainingslager ist vor dem zweiten Test: Am kommenden Samstag, 29. Juli (Anstoß: 18 Uhr in der Reale Arena), gastiert Bayer 04 im Rahmen der Saisonvorbereitung 2023/24 bei Real Sociedad im nordspanischen San Sebastian. Hintergrund des Freundschaftsspiels ist – neben dem sportlich höchst attraktiven Aufeinandertreffen – vor allem das gemeinschaftliche Engagement von Bayer 04, Real Sociedad und der Bayer AG mit ihren Tochterfirmen AskBio und Viralgen zugunsten der „Fundación Columbus“. Alle Infos zur Begegnung.
crop_imago1014350587h.jpg

Der Bayer 04-Tross wird am Freitagnachmittag, 28. Juli, vom Trainingslager im österreichischem Saalfelden den direkten Weg nach San Sebastian antreten. Für Cheftrainer Xabi Alonso geht auf direktem Wege in die Town Hall seiner Heimatstadt zur Pressekonferenz, um gemeinsam mit dem Präsidenten der Columbus-Stiftung Javier García über die Hintergründe des Spiels zu sprechen. Für den spanischen Weltmeister, der erstmals als Bundesliga-Trainer in seine Heimat zurückkehrt, ist die Partie in vielerlei Hinsicht ein besonderes Spiel.

Unterstützung für Columbus-Stiftung  

Die Stiftung Columbus Children’s Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geldmittel zur Erforschung seltener Krankheiten zu generieren und diese Erkrankungen mittels Gentherapie behandelbar zu machen. Das Freundschaftsspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer aus LaLiga dient im Speziellen dem Kampf gegen die „Spastische Lähmung 50“ (SPG50). Diese seltene neuromuskuläre Erkrankung betrifft eine sehr begrenzte Anzahl an Kindern, sie geht unter anderem mit einer Entwicklungsverzögerung, geistiger Beeinträchtigung und veränderter oder fehlender Sprachfähigkeit einher.

Neben der Columbus-Stiftung wird auch die „Asociación Guipuzcoana contra el cáncer“ durch das Benefizspiel unterstützt. Die Organisation widmet sich dem Kampf gegen Krebs.

Zahlreiche Aktionen rund ums Spiel

Am Samstagvormittag wird dann ein Familienfest auf dem Campus von Viralgen veranstaltet. Im Stadion treffen zudem im Vorfeld des Tests Kinder bei einem Meet and Greet auf zwei Werkself-Profis und zwei Spieler von Real Sociedad. Unmittelbar vor dem Anpfiff werden außerdem Kinder der Stiftung die beiden Teams als Einlaufkinder auf das Feld begleiten. Als Highlight des Tages werden schließlich zwei von SPG50 genesene Kids den Anstoß durchführen.

Partie live auf klubeigenen Kanälen

Wer die Werkself vor Ort unterstützen möchte, kann das noch tun: Die Eintrittskarten an der Tageskasse kosten blockunabhängig je 20 Euro. Für Kinder unter 14 Jahren gelten Sonderpreise (10 Euro). Alternativ gibt es HIER Tickets im Onlineshop.

Die Einnahmen des Spiels kommen größtenteils der Stiftung sowie einem Ferienlager für krebserkrankte Kinder im Baskenland zugute.

Bayer 04 überträgt das Spiel gegen Real Sociedad live auf YouTube, Facebook und Werkself-TV sowie in der klubeigenen App. Im amerikanischen Raum zeigt der Sender ESPN die Partie live. In Spanien läuft die Begegnung auf DAZN und Moviestar.

Ähnliche News

Paulina Bartz wechselt zum HSV
Frauen - 01.07.2026

Nach Leihe: Paulina Bartz wechselt fest zum Hamburger SV

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.

Mehr zeigen
Fußballschule
Fußball Akademie - 01.07.2026

Bayer 04-Fußballschule wird zur Bayer 04 Fußball Akademie

Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Auftaktspiel
Bundesliga - 30.06.2026

Zum Start in Elversberg: Erster Bundesliga-Spieltag 2026/27 angesetzt

Zum Auftakt in die Bundesligasaison 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Das hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.

Mehr zeigen