
Der Bayer 04-Tross wird am Freitagnachmittag, 28. Juli, vom Trainingslager im österreichischem Saalfelden den direkten Weg nach San Sebastian antreten. Für Cheftrainer Xabi Alonso geht auf direktem Wege in die Town Hall seiner Heimatstadt zur Pressekonferenz, um gemeinsam mit dem Präsidenten der Columbus-Stiftung Javier García über die Hintergründe des Spiels zu sprechen. Für den spanischen Weltmeister, der erstmals als Bundesliga-Trainer in seine Heimat zurückkehrt, ist die Partie in vielerlei Hinsicht ein besonderes Spiel.
Die Stiftung Columbus Children’s Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geldmittel zur Erforschung seltener Krankheiten zu generieren und diese Erkrankungen mittels Gentherapie behandelbar zu machen. Das Freundschaftsspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer aus LaLiga dient im Speziellen dem Kampf gegen die „Spastische Lähmung 50“ (SPG50). Diese seltene neuromuskuläre Erkrankung betrifft eine sehr begrenzte Anzahl an Kindern, sie geht unter anderem mit einer Entwicklungsverzögerung, geistiger Beeinträchtigung und veränderter oder fehlender Sprachfähigkeit einher.
Neben der Columbus-Stiftung wird auch die „Asociación Guipuzcoana contra el cáncer“ durch das Benefizspiel unterstützt. Die Organisation widmet sich dem Kampf gegen Krebs.
Am Samstagvormittag wird dann ein Familienfest auf dem Campus von Viralgen veranstaltet. Im Stadion treffen zudem im Vorfeld des Tests Kinder bei einem Meet and Greet auf zwei Werkself-Profis und zwei Spieler von Real Sociedad. Unmittelbar vor dem Anpfiff werden außerdem Kinder der Stiftung die beiden Teams als Einlaufkinder auf das Feld begleiten. Als Highlight des Tages werden schließlich zwei von SPG50 genesene Kids den Anstoß durchführen.
Wer die Werkself vor Ort unterstützen möchte, kann das noch tun: Die Eintrittskarten an der Tageskasse kosten blockunabhängig je 20 Euro. Für Kinder unter 14 Jahren gelten Sonderpreise (10 Euro). Alternativ gibt es HIER Tickets im Onlineshop.
Die Einnahmen des Spiels kommen größtenteils der Stiftung sowie einem Ferienlager für krebserkrankte Kinder im Baskenland zugute.
Bayer 04 überträgt das Spiel gegen Real Sociedad live auf YouTube, Facebook und Werkself-TV sowie in der klubeigenen App. Im amerikanischen Raum zeigt der Sender ESPN die Partie live. In Spanien läuft die Begegnung auf DAZN und Moviestar.

Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.
Mehr zeigen
An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen