
Der Bayer 04-Tross wird am Freitagnachmittag, 28. Juli, vom Trainingslager im österreichischem Saalfelden den direkten Weg nach San Sebastian antreten. Für Cheftrainer Xabi Alonso geht auf direktem Wege in die Town Hall seiner Heimatstadt zur Pressekonferenz, um gemeinsam mit dem Präsidenten der Columbus-Stiftung Javier García über die Hintergründe des Spiels zu sprechen. Für den spanischen Weltmeister, der erstmals als Bundesliga-Trainer in seine Heimat zurückkehrt, ist die Partie in vielerlei Hinsicht ein besonderes Spiel.
Die Stiftung Columbus Children’s Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geldmittel zur Erforschung seltener Krankheiten zu generieren und diese Erkrankungen mittels Gentherapie behandelbar zu machen. Das Freundschaftsspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer aus LaLiga dient im Speziellen dem Kampf gegen die „Spastische Lähmung 50“ (SPG50). Diese seltene neuromuskuläre Erkrankung betrifft eine sehr begrenzte Anzahl an Kindern, sie geht unter anderem mit einer Entwicklungsverzögerung, geistiger Beeinträchtigung und veränderter oder fehlender Sprachfähigkeit einher.
Neben der Columbus-Stiftung wird auch die „Asociación Guipuzcoana contra el cáncer“ durch das Benefizspiel unterstützt. Die Organisation widmet sich dem Kampf gegen Krebs.
Am Samstagvormittag wird dann ein Familienfest auf dem Campus von Viralgen veranstaltet. Im Stadion treffen zudem im Vorfeld des Tests Kinder bei einem Meet and Greet auf zwei Werkself-Profis und zwei Spieler von Real Sociedad. Unmittelbar vor dem Anpfiff werden außerdem Kinder der Stiftung die beiden Teams als Einlaufkinder auf das Feld begleiten. Als Highlight des Tages werden schließlich zwei von SPG50 genesene Kids den Anstoß durchführen.
Wer die Werkself vor Ort unterstützen möchte, kann das noch tun: Die Eintrittskarten an der Tageskasse kosten blockunabhängig je 20 Euro. Für Kinder unter 14 Jahren gelten Sonderpreise (10 Euro). Alternativ gibt es HIER Tickets im Onlineshop.
Die Einnahmen des Spiels kommen größtenteils der Stiftung sowie einem Ferienlager für krebserkrankte Kinder im Baskenland zugute.
Bayer 04 überträgt das Spiel gegen Real Sociedad live auf YouTube, Facebook und Werkself-TV sowie in der klubeigenen App. Im amerikanischen Raum zeigt der Sender ESPN die Partie live. In Spanien läuft die Begegnung auf DAZN und Moviestar.

Im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC St. Pauli. Das Duell steigt am Dienstag, 3. Februar 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Kasper Hjulmand hat die Werkself zurück in die Erfolgsspur geführt und steht mit Bayer 04 nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Villarreal vom Mittwochabend in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League. Im Interview mit dem Werkself-Magazin in den Katakomben der BayArena im Besprechungsraum der Mannschaft, direkt gegenüber der Kabine, hat er für die aktuelle, im Januar erschienene Ausgabe besondere Einblicke gewährt. Ein Gespräch mit dem 53 Jahre alten Trainer über Werte, Einstellungen und persönliche Erfahrungen sowie Interessen außerhalb des Fußballs.
Mehr zeigen