Stellungnahme von Bayer 04 zur Zuschauerfrage im deutschen Profisport

Die Stimmen sind lauter geworden in den vergangenen Tagen. Nicht nur die Verantwortlichen diverser Bundesliga- und anderer Profivereine haben sich deutlich und kritisch zu den Beschlüssen der Bundespolitik vom Beginn der Woche geäußert. Auch die Stimmen der Fans werden lauter, die sich eine Rückkehr in die Stadien wünschen, und die die Kriterien nicht verstehen, die insbesondere beim Profi-Fußball in Deutschland zurzeit angesetzt werden.
Bayer04_Logo_Bayarena_2_1819.jpg

Aus diesem Grund veröffentlicht Bayer 04, das sich bereits in der Vergangenheit mehrfach für einen verantwortungsvollen, aber auch optimistischen Weg rund um Stadion-Öffnungen ausgesprochen hat, an dieser Stelle eine aktuelle Stellungnahme der Geschäftsführer Fernando Carro (Vorsitzender) und Rudi Völler (Sport):

„Bayer 04 Leverkusen kritisiert die zögerliche und uneinheitliche Haltung der deutschen Politik in Bezug auf den Umgang mit der Zuschauerfrage im Profisport scharf. Wir erwarten endlich eine den sich ändernden Umständen angemessene Behandlung des Sports und insbesondere des Profi-Fußballs, der leider zuletzt vor allem das Opfer einer realitätsfernen Symbolpolitik geworden ist.

Wir sind nach wie vor großer Fürsprecher - und übrigens auch Vorreiter - eines überlegten Umgangs mit den Auswirkungen der Pandemie. Jedoch ist es auch an der Zeit, verantwortungsvoll Schritte zurück zur Normalität zu machen.

Dass und wie das funktionieren kann, machen uns bereits andere große Ligen in Europa gerade vor. England hat mehr oder weniger keine Einschränkungen mehr, in Spanien sind die Stadien bei einer landesweiten Inzidenz von mehr als 3000 zu 75% geöffnet, Frankreich wird ab nächster Woche volle Zuschauerzahlen zulassen, und selbst in der Serie A wird ab Anfang Februar auf 50% der Gesamtauslastung hochgefahren.

Es gibt keinen verifizierten Hinweis darauf, dass auch nur ein Spiel der Bundesliga oder 2. Bundesliga in dieser Saison eine Quelle für signifikant steigende Infektions-Zahlen war - übrigens weder der Austragungsort noch der Zufahrtsweg zum Stadion. Andere Kulturveranstaltungen in Deutschland finden teilweise annähernd unter Vollauslastung statt, und das größtenteils in geschlossenen Räumen. Ein völlig unverhältnismäßiger Zustand.

Die Stimmen unserer Fans werden lauter, der dringende Bedarf an Perspektive und Öffnung ist eindeutig und wird längst nicht alleine in den betroffenen Vereinen so gesehen. Wir fordern daher die NRW-Politik dazu auf, für zeitgemäße und verlässliche Rahmenbedingungen mit Zuschauern in den Stadien zu sorgen und diese zügig umzusetzen. So wie es im Übrigen einige andere Bundesländer schon auf den Weg gebracht haben – und so, wie man es sich im besten Fall bundesweit einheitlich wünschen würde.“

Ähnliche News

Ibrahim Maza jubelt
Bayer 04 - 01.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Werkself-Quartett steht im Achtelfinale - Maza und Kofane treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen
Perfekt serviert: Die Top 5 Torvorbereitungen 2025 von Bayer 04
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die sensationellsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...

Mehr zeigen