Seoane über Personalsituation: Lassen kein Alibi gelten

Der Montag diente der Regeneration, am Dienstag hatte die Werkself frei – und am gestrigen Mittwoch startete die Vorbereitung auf das Topspiel gegen RB Leipzig. Im Anschluss an das erste Mannschaftstraining der Werkself nach dem torlosen Remis beim VfL Bochum 1848 gab Cheftrainer Gerardo Seoane ein Personal-Update. Die zentralen Namen: Sardar Azmoun, Jonathan Tah und Karim Bellarabi.
crop_20220413_JS_Training_0363.jpg

„Karim wird uns definitiv ein paar Spiele fehlen, bei Jona hoffen wir noch auf einen Einsatz am Wochenende“, erklärte der Schweizer zu dem verletzungsbedingt ausgewechselten Duo. Bellarabi hatte sich im Bochum-Spiel einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen, Tah musste aufgrund einer Rippenprellung mit Einblutung vorzeitig raus.

crop_20220413_JS_Training_0149.jpg

Erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren konnte am Mittwoch Sardar Azmoun, der seinen grippalen Infekt auskuriert hat. „Sardar braucht noch mehr Zeit, um physisch bei einhundert Prozent zu sein“, ordnete Seoane ein. Der 43-Jährige hofft aber dennoch, am kommenden Sonntag, 17. April (Anstoß: 19.30 Uhr), gegen Leipzig auf die Dienste des Winter-Zugangs zurückgreifen zu können: „In der Schlussphase kann er uns durch seinen Instinkt und seine Technik sofort helfen.“

„Ambition, das Maximum herauszuholen“

Die angespannte Personalsituation – für Wirtz, Adli, Frimpong und Fosu-Mensah ist die Saison bereits beendet – ließ Seoane im Mediengespräch ausdrücklich nicht als Alibi gelten: „Wir haben die Motivation und die Ambition, das Maximum herauszuholen.“

Zuversicht macht dem Cheftrainer dabei auch der Rückblick auf die erste Saisonhälfte: „In der Vorrunde, als wir keine Stürmer zur Verfügung hatten, haben wir gezeigt, wie es geht. Wir müssen an unsere eigenen Stärken glauben und nach neuen Mitteln suchen.“

Ähnliche News

U17 von Bayer 04
Jugend - 19.01.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt 8:2 bei Rot-Weiss Essen

Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Gewinner AFCON
Bayer 04 - 18.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Senegal gewinnt das Turnier

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Mark Flekken
Bayer 04 - 18.01.2026

Flekken und Tella fallen verletzt aus

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Torhüter Mark Flekken und Offensivspieler Nathan Tella verzichten.

Mehr zeigen
Gruppenfoto vor dem Hotel
Frauen - 18.01.2026

„Schwerpunkt auf den Offensivabläufen“: Frauen beenden Winter-Trainingslager an der Algarve

Nach einer Woche an der portugiesischen Algarve weilen die Bayer 04-Frauen seit Samstagmittag wieder in der Heimat. Hinter der Werkself liegen sechs Trainingseinheiten auf dem Platz, zwei Testspiele und viel gemeinsame Zeit als Team. Schon am kommenden Freitag ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zum Auftakt des 15. Spieltags wieder in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefordert.

Mehr zeigen