
Gerardo Seoane über…
… die ausschlaggebenden Faktoren für den Sieg gegen Mainz 05: Ich denke, dass es für jedes Team schwer ist, gegen die robust und direkt spielenden Mainzer zu bestehen. Aber ich muss der Mannschaft ein Lob aussprechen, weil sie das umgesetzt hat, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben insgesamt eine ganz andere Einstellung gezeigt. Ausschlaggebend war auch die Bereitschaft, die ich gesehen habe, Zweikämpfe anzunehmen und in der Folge dann auch die Anzahl an gewonnenen Duellen. Wir haben Karim Onisiwo und Jonathan Burkardt über die komplette Spielzeit wenig Räume geboten und hatten sicherlich auch einen positiven Spielverlauf. Das hat Einfluss auf die gesamte Energie in so einem Spiel.
… die Gefühlslage nach dem ersten Dreier: Es braucht mehrere gute Leistungen und positive Resultate. Das war jetzt ein wichtiger Sieg, der auch notwendig und hilfreich war, aber wir sind uns bewusst, dass wir bei weitem noch nicht da stehen, wo wir uns sehen. Emotional war das Training am Sonntagmorgen natürlich gut, aber mit diesem Tag versuchen wir dann auch das Spiel abzuschließen. Ab heute richtet sich der Fokus schon wieder komplett auf den nächsten Gegner. Insofern war unsere Gefühlslage nicht bedeutend anders als sonst. Wir hatten und haben auch heute wieder eine positive Stimmung und Anspannung bei uns im Team.
… den Fokus für die aktuelle Trainingswoche: Mein Kredo ist es immer, dass wir als Trainer-Team versuchen, möglichst gut herauszubekommen, was jetzt konkret gefragt und gebraucht ist: Wie wird das Spiel werden, was bietet der Gegner an. Dabei versuchen wir gleichzeitig auch diesen Mix zu finden zwischen unseren Überlegungen dazu, was für personelle Möglichkeiten haben wir, was für ein Selbstvertrauen bringen wir mit und viele weitere Faktoren. Das ist unsere Aufgabe in jeder Woche – zu antizipieren, was für ein Spiel wir sehen werden, um uns genau darauf einzustellen.
… den bevorstehenden Gegner SC Freiburg: Freiburg sehe ich als eine Mannschaft mit vielen Facetten und Stärken. Sie sind – ähnlich wie Mainz – sehr resolut in ihrer Zweikampfführung, haben eine starke Mentalität, die sie in jedem Spiel abrufen können und haben sich auch fußballerisch in den letzten Jahren so entwickelt, dass man sie auch absolut so wahrnehmen muss, wie es die Tabelle derzeit zeigt. Insofern werden sie uns eine Menge abverlangen, da braucht es vor allem erneut diesen Spirit von uns, um zu bestehen.

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen
Defensivspielerin Juliette Vidal wird Bayer 04 Leverkusen im Sommer nach zwei Jahren verlassen. Wohin die 27 Jahre alte Französin, deren Vertrag ausläuft, wechseln wird, steht noch nicht fest.
Mehr zeigen
Einmal selbst auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die Profis der Werkself spielen – für zahlreiche Bayer 04-Mitglieder wurde dieser Wunsch beim diesjährigen Mitglieder-Kick Wirklichkeit. Rund 400 aktive Teilnehmer aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die BayArena aus einer ganz neuen, besonderen Perspektive zu erleben. Und auch auf den Rängen war einiges los: Insgesamt zog das Event mehr als 1.000 Besuchende an und bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Saison.
Mehr zeigen
Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen