Seoane: Es geht um Effektivität und positive Resultate

Während insgesamt zwölf Werkself-Profis in dieser Woche mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften auf Länderspielreise sind, wird auch in und an der BayArena fleißig gearbeitet. Nach der Trainingseinheit am Mittwochvormittag äußerte sich Cheftrainer Gerardo Seoane zu aktuellen Themen.
crop_20220103_JS_Training_0260.jpg

Gerardo Seoane über…

…die aktuelle Personalsituation: Wir haben keine größeren Blessuren aus dem Wolfsburg-Spiel davongetragen. Karim (Bellarabi, Anm. d. Red.) ist nach seiner Verletzung erfolgreich zurück. Auch Rob (Andrich, Anm. d. Red.) war am Wochenende über die vollen 90 Minuten belastbar. Hier gilt es in der Länderspielpause die Spieler zu pflegen, sodass keine neuen Reizungen entstehen. Patrik (Schick, Anm. d. Red.) beginnt jetzt mit der zweiten Phase nach der Reha und steigt nach und nach ins Mannschaftstraining ein. Bisher verläuft alles gut. Allerdings sind solche Muskelverletzungen mit Sehnenbeteiligung immer etwas komplizierter einzuschätzen als zum Beispiel ein Bruch, daher werden wir die Belastung sehr vorsichtig anpassen müssen. Andrey (Lunev, Anm. d. Red.) wird voraussichtlich kommende Woche das erste Mal wieder bei der Mannschaft sein.

… den Ablauf der Trainingswoche: Wir wollten diese Woche bewusst etwas anders gestalten. Uns ging es darum, eher erhaltend zu trainieren und keine neuen Reize zu setzen. Am Dienstag haben wir daher mehr im konditionellen Bereich gearbeitet, Mittwoch stand ein Kraftprogramm auf dem Plan und Donnerstag wird es auch nochmal ein anderes Programm geben. Am Wochenende haben die Spieler frei, sodass wir Montagnachmittag wieder mit voller Kraft starten können.

Julian Baumgartlingers Entwicklung: Baumi hat in den letzten Wochen viele Einheiten mit einer hohen Intensität absolviert.  Er ist in einem sehr guten Fitness-Zustand. Dann gilt es immer zu beobachten, wie reagiert der Körper darauf, das verläuft meistens wellenförmig, geht aber schrittweise immer weiter in die richtige Richtung. Er ist zwar noch nicht ganz bei 100 Prozent, dafür fehlt es noch etwas an Explosivität in den Zweikämpfen, aber er kann bereits voll mitwirken und hat wieder Vertrauen in seinen Körper. Mitten in der Saison wieder einzusteigen, ist immer etwas komplizierter, weil man nur wenig Anpassungszeit hat, daher müssen wir genau abwägen, wann es zu früh ist und wann nicht. Aufgrund unserer aktuellen Lage bin ich mir aber sicher, dass er für uns noch wichtig wird. Vor allem charakterlich ist Baumi ein wichtiger Bestandteil des Teams. Er ist immer motiviert, unterstützt andere, hat viel Energie, eine gute Ausstrahlung und übernimmt Verantwortung.

…die Rolle von Odilon Kossounou auf der Rechtsverteidiger-Position:  Odilon interpretiert die Rolle des Rechtsverteidigers durch seine Qualitäten selbstverständlich anders als Jeremie (Frimpong, Anm. d. Red.). Dadurch verändert sich auch immer die Statik des Spiels. Wir als Trainerteam müssen dabei immer schauen, was wir für Möglichkeiten haben, dass wir die Spieler da einsetzen, wo sie für uns den größten Benefit bedeuten. Durch ihn können wir mit Dreier- oder auch Viererkette spielen. Vor allem durch seine Physis, Stärke in den Zweikämpfen und Robustheit sorgte er für defensive Stabilität. Es ist schwer, an ihm vorbeizukommen. Aber er ist auch schnell und bei Standards wertvoll. Die Umstellung von einer Innenverteidigerposition auf die RV-Position ist generell eigentlich schon eine große, aber er kann sich schnell anpassen und hat das sehr gut gemacht.

…die Ziele für die restliche Saison: In einer Saison gibt es immer verschiedene Phasen. Anfangs geht es vor allem darum, die Entwicklung und stetige Verbesserung der Leistung zu fokussieren, jetzt gegen Ende der Saison zählen Effektivität und positive Resultate. Wir wissen, dass es bis zum Schluss eng sein wird, weil es höchstwahrscheinlich keine Mannschaft geben wird, die alle ihre noch verbleibenden Spiele nur noch gewinnt oder verliert. Daher wollen wir nicht auf andere schauen oder groß rechnen, sondern in jedem Spiel das Maximum aus uns rausholen und so am Ende einen Champions-League-Platz sichern. Für uns ist das ein wichtiges Teilziel in Hinblick auf die Zukunft, um die Mannschaft zusammenzuhalten und weiterzuentwickeln.

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 25.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Tapsoba köpft Burkina Faso zum Sieg – Maza trifft erstmals für Algerien

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!
Werkself-TV - 23.12.2025

Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!

Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen