Gerardo Seoane über…
…die aktuelle Personalsituation: Wir haben keine größeren Blessuren aus dem Wolfsburg-Spiel davongetragen. Karim (Bellarabi, Anm. d. Red.) ist nach seiner Verletzung erfolgreich zurück. Auch Rob (Andrich, Anm. d. Red.) war am Wochenende über die vollen 90 Minuten belastbar. Hier gilt es in der Länderspielpause die Spieler zu pflegen, sodass keine neuen Reizungen entstehen. Patrik (Schick, Anm. d. Red.) beginnt jetzt mit der zweiten Phase nach der Reha und steigt nach und nach ins Mannschaftstraining ein. Bisher verläuft alles gut. Allerdings sind solche Muskelverletzungen mit Sehnenbeteiligung immer etwas komplizierter einzuschätzen als zum Beispiel ein Bruch, daher werden wir die Belastung sehr vorsichtig anpassen müssen. Andrey (Lunev, Anm. d. Red.) wird voraussichtlich kommende Woche das erste Mal wieder bei der Mannschaft sein.
… den Ablauf der Trainingswoche: Wir wollten diese Woche bewusst etwas anders gestalten. Uns ging es darum, eher erhaltend zu trainieren und keine neuen Reize zu setzen. Am Dienstag haben wir daher mehr im konditionellen Bereich gearbeitet, Mittwoch stand ein Kraftprogramm auf dem Plan und Donnerstag wird es auch nochmal ein anderes Programm geben. Am Wochenende haben die Spieler frei, sodass wir Montagnachmittag wieder mit voller Kraft starten können.
…Julian Baumgartlingers Entwicklung: Baumi hat in den letzten Wochen viele Einheiten mit einer hohen Intensität absolviert. Er ist in einem sehr guten Fitness-Zustand. Dann gilt es immer zu beobachten, wie reagiert der Körper darauf, das verläuft meistens wellenförmig, geht aber schrittweise immer weiter in die richtige Richtung. Er ist zwar noch nicht ganz bei 100 Prozent, dafür fehlt es noch etwas an Explosivität in den Zweikämpfen, aber er kann bereits voll mitwirken und hat wieder Vertrauen in seinen Körper. Mitten in der Saison wieder einzusteigen, ist immer etwas komplizierter, weil man nur wenig Anpassungszeit hat, daher müssen wir genau abwägen, wann es zu früh ist und wann nicht. Aufgrund unserer aktuellen Lage bin ich mir aber sicher, dass er für uns noch wichtig wird. Vor allem charakterlich ist Baumi ein wichtiger Bestandteil des Teams. Er ist immer motiviert, unterstützt andere, hat viel Energie, eine gute Ausstrahlung und übernimmt Verantwortung.
…die Rolle von Odilon Kossounou auf der Rechtsverteidiger-Position: Odilon interpretiert die Rolle des Rechtsverteidigers durch seine Qualitäten selbstverständlich anders als Jeremie (Frimpong, Anm. d. Red.). Dadurch verändert sich auch immer die Statik des Spiels. Wir als Trainerteam müssen dabei immer schauen, was wir für Möglichkeiten haben, dass wir die Spieler da einsetzen, wo sie für uns den größten Benefit bedeuten. Durch ihn können wir mit Dreier- oder auch Viererkette spielen. Vor allem durch seine Physis, Stärke in den Zweikämpfen und Robustheit sorgte er für defensive Stabilität. Es ist schwer, an ihm vorbeizukommen. Aber er ist auch schnell und bei Standards wertvoll. Die Umstellung von einer Innenverteidigerposition auf die RV-Position ist generell eigentlich schon eine große, aber er kann sich schnell anpassen und hat das sehr gut gemacht.
…die Ziele für die restliche Saison: In einer Saison gibt es immer verschiedene Phasen. Anfangs geht es vor allem darum, die Entwicklung und stetige Verbesserung der Leistung zu fokussieren, jetzt gegen Ende der Saison zählen Effektivität und positive Resultate. Wir wissen, dass es bis zum Schluss eng sein wird, weil es höchstwahrscheinlich keine Mannschaft geben wird, die alle ihre noch verbleibenden Spiele nur noch gewinnt oder verliert. Daher wollen wir nicht auf andere schauen oder groß rechnen, sondern in jedem Spiel das Maximum aus uns rausholen und so am Ende einen Champions-League-Platz sichern. Für uns ist das ein wichtiges Teilziel in Hinblick auf die Zukunft, um die Mannschaft zusammenzuhalten und weiterzuentwickeln.
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenDie U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigen