
Gerardo Seoane über…
…die aktuelle Personalsituation: Wir haben keine größeren Blessuren aus dem Wolfsburg-Spiel davongetragen. Karim (Bellarabi, Anm. d. Red.) ist nach seiner Verletzung erfolgreich zurück. Auch Rob (Andrich, Anm. d. Red.) war am Wochenende über die vollen 90 Minuten belastbar. Hier gilt es in der Länderspielpause die Spieler zu pflegen, sodass keine neuen Reizungen entstehen. Patrik (Schick, Anm. d. Red.) beginnt jetzt mit der zweiten Phase nach der Reha und steigt nach und nach ins Mannschaftstraining ein. Bisher verläuft alles gut. Allerdings sind solche Muskelverletzungen mit Sehnenbeteiligung immer etwas komplizierter einzuschätzen als zum Beispiel ein Bruch, daher werden wir die Belastung sehr vorsichtig anpassen müssen. Andrey (Lunev, Anm. d. Red.) wird voraussichtlich kommende Woche das erste Mal wieder bei der Mannschaft sein.
… den Ablauf der Trainingswoche: Wir wollten diese Woche bewusst etwas anders gestalten. Uns ging es darum, eher erhaltend zu trainieren und keine neuen Reize zu setzen. Am Dienstag haben wir daher mehr im konditionellen Bereich gearbeitet, Mittwoch stand ein Kraftprogramm auf dem Plan und Donnerstag wird es auch nochmal ein anderes Programm geben. Am Wochenende haben die Spieler frei, sodass wir Montagnachmittag wieder mit voller Kraft starten können.
…Julian Baumgartlingers Entwicklung: Baumi hat in den letzten Wochen viele Einheiten mit einer hohen Intensität absolviert. Er ist in einem sehr guten Fitness-Zustand. Dann gilt es immer zu beobachten, wie reagiert der Körper darauf, das verläuft meistens wellenförmig, geht aber schrittweise immer weiter in die richtige Richtung. Er ist zwar noch nicht ganz bei 100 Prozent, dafür fehlt es noch etwas an Explosivität in den Zweikämpfen, aber er kann bereits voll mitwirken und hat wieder Vertrauen in seinen Körper. Mitten in der Saison wieder einzusteigen, ist immer etwas komplizierter, weil man nur wenig Anpassungszeit hat, daher müssen wir genau abwägen, wann es zu früh ist und wann nicht. Aufgrund unserer aktuellen Lage bin ich mir aber sicher, dass er für uns noch wichtig wird. Vor allem charakterlich ist Baumi ein wichtiger Bestandteil des Teams. Er ist immer motiviert, unterstützt andere, hat viel Energie, eine gute Ausstrahlung und übernimmt Verantwortung.
…die Rolle von Odilon Kossounou auf der Rechtsverteidiger-Position: Odilon interpretiert die Rolle des Rechtsverteidigers durch seine Qualitäten selbstverständlich anders als Jeremie (Frimpong, Anm. d. Red.). Dadurch verändert sich auch immer die Statik des Spiels. Wir als Trainerteam müssen dabei immer schauen, was wir für Möglichkeiten haben, dass wir die Spieler da einsetzen, wo sie für uns den größten Benefit bedeuten. Durch ihn können wir mit Dreier- oder auch Viererkette spielen. Vor allem durch seine Physis, Stärke in den Zweikämpfen und Robustheit sorgte er für defensive Stabilität. Es ist schwer, an ihm vorbeizukommen. Aber er ist auch schnell und bei Standards wertvoll. Die Umstellung von einer Innenverteidigerposition auf die RV-Position ist generell eigentlich schon eine große, aber er kann sich schnell anpassen und hat das sehr gut gemacht.
…die Ziele für die restliche Saison: In einer Saison gibt es immer verschiedene Phasen. Anfangs geht es vor allem darum, die Entwicklung und stetige Verbesserung der Leistung zu fokussieren, jetzt gegen Ende der Saison zählen Effektivität und positive Resultate. Wir wissen, dass es bis zum Schluss eng sein wird, weil es höchstwahrscheinlich keine Mannschaft geben wird, die alle ihre noch verbleibenden Spiele nur noch gewinnt oder verliert. Daher wollen wir nicht auf andere schauen oder groß rechnen, sondern in jedem Spiel das Maximum aus uns rausholen und so am Ende einen Champions-League-Platz sichern. Für uns ist das ein wichtiges Teilziel in Hinblick auf die Zukunft, um die Mannschaft zusammenzuhalten und weiterzuentwickeln.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.
Mehr zeigen
Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Durch einen 2:0-Sieg bei RB Leipzig gelang den Bayer 04-Frauen ein Auftakt nach Maß in die neue Bundesliga-Saison. Im Werkself-TV-Interview sprechen Sofie Zdebel nach ihrem 100. Pflichtspiel für die Werkself und Sommer-Zugang Maja Sternad, die gleich in ihrer ersten Partie zum Endstand traf, über den Start und blicken auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.
Mehr zeigen