
Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Früh genug erkannt, ist dieser sehr häufig heilbar. Ab dem 45. Lebensjahr wird die Tastuntersuchung von den Krankenkassen übernommen, doch nur ein Viertel der Männer ab 45 nutzt das Angebot zur Früherkennung auch.
Die Kampagne #stellkrebsvomplatz soll daher bezwecken, möglichst viele Menschen zu erreichen und auf das Thema Prostatakrebs-Früherkennung aufmerksam zu machen. Im Rahmen der Saisoneröffnung wird es dazu einen Info-Stand gegenüber des VIP-Eingangs West der BayArena geben.
Zudem findet etwa eine halbe Stunde vor Anpfiff der Partie zwischen der Werkself und West Ham United ein Interview in der BayArena statt, um weitere Aufmerksamkeit für das Thema Krebsvorsorge zu schaffen. Das Moderatoren-Duo Pitti Dahl und Tobias Ufer sowie Fanbeauftragter Andreas „Paffi“ Paffrath werden gemeinsam mit Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales, sowie Prof. Wülfing von der USG über das Thema Prostatakrebs-Früherkennung sprechen.
Mit der Aktion soll drauf hingewiesen werden, dass es wichtig ist, ab einem bestimmten Alter Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung regelmäßig wahrzunehmen. Bei Prostatakrebs treten Symptome häufig erst in späten Stadien der Erkrankung auf.
Um auch Bayer 04-Fans einen Anreiz zu geben, zur Vorsorgeuntersuchung einen Urologen aufzusuchen, hat der Werksklub eine besondere Aktion vorbereitet: So erhalten die ersten 50 Fans, die sich eine Stempelkarte am Info-Stand abholen und bis Ende des Jahres eine Untersuchung zur Prostatakrebs-Früherkennung durchführen lassen, ein kostenloses Heimtrikot der neuen Saison 2023/24 im Bayer 04-Fanshop in Leverkusen-Wiesdorf. Mehr Informationen dazu gibt es am Info-Stand.
Weitere Informationen zu Prostatakrebs und zur Vorsorge gibt es zudem auf der Kampagnenwebseite www.stellkrebsvomplatz.de.

Am 11. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Die Partie steigt am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Volkswagen Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Es war der 16. Oktober 2010, als der heutige Geschäftsführer Sport Simon Rolfes gegen den VfL Wolfsburg nach langer Verletzungspause ein fulminantes Comeback feierte – und die Werkself zum Auswärtssieg köpfte...
Mehr zeigen
Der Ticket-Verkauf für die letzten beiden Heimspiele der Bayer 04-Frauen im Jahr 2025 hat begonnen. Ab sofort können sich Fans Tickets für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen RB Leipzig und den Rückrunden-Auftakt und gleichzeitigen Jahres-Abschluss gegen den Deutschen Meister FC Bayern München erwerben. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen