In der abgelaufenen Spielzeit entwickelte sich die 25-Jährige schnell zur unverzichtbaren Stammkraft der Bayer 04-Frauen. Die Mittelfeldspielerin, die im vergangenen Sommer von der SGS Essen unters Bayer-Kreuz gewechselt und von Cheftrainer Robert de Pauw zur Spielführerin ernannt worden war, stand für den Frauen-Bundesligisten aus Leverkusen in allen 24 Pflichtspielen auf dem Platz. Neben einem Tor stehen für sie fünf Vorlagen zu Buche.
Auf dem zweiten Platz der Abstimmung landete Jill Bayings, die mit 13 Torbeteiligungen (sieben Tore, sechs Vorlagen) zur Leverkusener Topscorerin avancierte. Die WM-Fahrerin der Niederlande war kürzlich zum Deutschen Meister FC Bayern München gewechselt. An dritter Stelle reihte sich Defensivspielerin Juliane Wirtz ein, die sowohl in der Defensive als auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt wurde und im Laufe der Saison ihr 100. Pflichtspiel für Schwarz-Rot bestritt.
Die Top fünf des Rankings im Überblick:
Geehrt wird Senß als „Spielerin der Saison“ im Rahmen der Saisoneröffnung am 5. August, bei der auch Jeremie Frimpong die Trophäe als „Spieler der Saison 2022/23“ übergeben wird.
Zum Abschluss ihrer Rekordsaison spielen die Bayer 04-Frauen am Sonntag (14 Uhr, live bei Sport1, MagentaSport und DAZN) auswärts beim VfL Wolfsburg. Auch wenn schon vor der Partie im AOK Stadion feststeht, dass die Werkself nach 22 Bundesliga-Spieltagen auf Platz vier und damit so gut wie nie stehen wird, nimmt Trainer Roberto Pätzold sein Team noch einmal in die Pflicht.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Stürmerin Caroline Kehrer und Torhüterin Charlotte Voll verzichten. Kehrer zog sich im Training einen Meniskusriss im rechten Knie zu, Voll erlitt ebenfalls im Training einen Riss der Syndesmose im rechten Fuß.
Mehr zeigenBayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigenIn der ausverkauften BayArena steigt am kommenden Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gegen Borussia Dortmund der 33. Bundesliga-Spieltag 2024/25. Für den BVB geht es um wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze, die Werkself will die Chance auf die zweitbeste Saison der Klub-Historie weiter aufrechterhalten. Auf der Pressekonferenz vorab sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die Herangehensweise an das Duell. Darüber hinaus verkündete der Spanier zu Beginn offiziell seinen Abschied von Bayer 04 zum Saisonende.
Mehr zeigen