Simon Rolfes über…
…seine Gefühlswelt nach der Verkündung des Abgangs von Xabi Alonso zum Saisonende: „Abschiede sind immer emotional. Natürlich startet im Kopf dann direkt der Rückblick auf die gemeinsame Zeit und auf die vielen tollen Momente mit der Meisterschaft und dem Pokalsieg, aber auch auf die ersten Gespräche und die ersten Wochen. All diese Erlebnisse werden für immer bleiben und uns für immer verbinden.“
…die Gespräche mit Xabi Alonso: „Natürlich kam dieser Moment heute für uns nicht allzu überraschend. Die Kommunikation mit Xabi war und ist zu jeder Zeit sehr offen und transparent, das Vertrauen dementsprechend groß. Die finale Entscheidung fiel in dieser Woche, auch wenn es davor natürlich eine Tendenz und gewisse Gedankengänge gegeben hat.“
…die Diskussionen um den Nachfolger auf der Trainerbank: „In meiner Anfangszeit hier wurde immer gesagt, dass wenn Kai Havertz geht, hier alles vorbei sein wird. Dem war bekanntlich nicht so. Und so wird es auch jetzt wieder sein, es wird selbstverständlich weitergehen. Natürlich haben wir in jüngster Zeit schon Gespräche geführt und Möglichkeiten abgewogen, das wusste auch Xabi. Aber solange etwas nicht hundertprozentig entschieden ist, gibt es auch nicht diese finale Phase von Gesprächen. Jetzt steht die Entscheidung und daher geht es jetzt logischerweise auch in die finale Phase. Wir werden eine gute Lösung für Bayer 04 finden und sind fest davon überzeugt, dass wir auch wieder eine neue erfolgreiche Ära einleiten.“
…die Zukunft von Florian Wirtz: „Bei Flo gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, viele Klubs sind sehr an ihm interessiert. Aber eine Option ist auch, dass er bei uns bleibt. Er hat noch zwei Jahre Vertrag, das heißt, dass wir nicht in den nächsten fünf Tagen eine Entscheidung erzwingen müssen. Es gibt keinen exakten Terminplan.“
…die Kader-Planung sowie Zu- und Abgänge: „Erstmal ist es ein menschlicher Impuls, sich nach einer erfolgreichen Zeit mit einem Trainer Gedanken über die eigene Zukunft zu machen. Das ist völlig normal. Wir als Klub sind überaus ambitioniert und werden auch in der nächsten Saison einen Top-Trainer haben und eine Top-Mannschaft zusammenstellen. Dass es Veränderungen gibt, finde ich nicht schlimm. Im Kader wird es frischen Wind geben, wir wollen eine neue Dynamik kreieren. Viele Spieler, viele wichtige Spieler werden bleiben. Und wir werden auch gute Spieler dazuholen.“
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenFast zwei Jahre ist es her, da setzte Bayer 04-Neuzugang Abdoulaye Faye als Spieler des schwedischen Klubs BK Häcken im Auftaktspiel der UEFA Europa League 2023/24 erstmals einen Fuß in die BayArena. Zwar kam der Innenverteidiger damals beim 4:0-Sieg der Werkself einen Tag vor seinem 19. Geburtstag nicht zum Einsatz, doch war dieser 21. September 2023 für ihn „ein unglaublicher Abend“, wie er in seinem ersten Interview auf bayer04.de erzählte. „Ich habe die Spieler beobachtet, die Fans gesehen. Das hat mir gefallen.“ Immerhin war es auch die allererste Europapokal-Nacht seiner noch jungen Karriere. Und wenige Wochen vor diesem besonderen Moment war er überhaupt erst aus seiner Heimat Senegal in den kalten Norden Europas zum damaligen schwedischen Meister gewechselt. Bayer04.de stellt den Abwehrmann genauer vor.
Mehr zeigen