
Simon Rolfes über…
…seine Gefühlswelt nach der Verkündung des Abgangs von Xabi Alonso zum Saisonende: „Abschiede sind immer emotional. Natürlich startet im Kopf dann direkt der Rückblick auf die gemeinsame Zeit und auf die vielen tollen Momente mit der Meisterschaft und dem Pokalsieg, aber auch auf die ersten Gespräche und die ersten Wochen. All diese Erlebnisse werden für immer bleiben und uns für immer verbinden.“
…die Gespräche mit Xabi Alonso: „Natürlich kam dieser Moment heute für uns nicht allzu überraschend. Die Kommunikation mit Xabi war und ist zu jeder Zeit sehr offen und transparent, das Vertrauen dementsprechend groß. Die finale Entscheidung fiel in dieser Woche, auch wenn es davor natürlich eine Tendenz und gewisse Gedankengänge gegeben hat.“
…die Diskussionen um den Nachfolger auf der Trainerbank: „In meiner Anfangszeit hier wurde immer gesagt, dass wenn Kai Havertz geht, hier alles vorbei sein wird. Dem war bekanntlich nicht so. Und so wird es auch jetzt wieder sein, es wird selbstverständlich weitergehen. Natürlich haben wir in jüngster Zeit schon Gespräche geführt und Möglichkeiten abgewogen, das wusste auch Xabi. Aber solange etwas nicht hundertprozentig entschieden ist, gibt es auch nicht diese finale Phase von Gesprächen. Jetzt steht die Entscheidung und daher geht es jetzt logischerweise auch in die finale Phase. Wir werden eine gute Lösung für Bayer 04 finden und sind fest davon überzeugt, dass wir auch wieder eine neue erfolgreiche Ära einleiten.“

…die Zukunft von Florian Wirtz: „Bei Flo gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, viele Klubs sind sehr an ihm interessiert. Aber eine Option ist auch, dass er bei uns bleibt. Er hat noch zwei Jahre Vertrag, das heißt, dass wir nicht in den nächsten fünf Tagen eine Entscheidung erzwingen müssen. Es gibt keinen exakten Terminplan.“
…die Kader-Planung sowie Zu- und Abgänge: „Erstmal ist es ein menschlicher Impuls, sich nach einer erfolgreichen Zeit mit einem Trainer Gedanken über die eigene Zukunft zu machen. Das ist völlig normal. Wir als Klub sind überaus ambitioniert und werden auch in der nächsten Saison einen Top-Trainer haben und eine Top-Mannschaft zusammenstellen. Dass es Veränderungen gibt, finde ich nicht schlimm. Im Kader wird es frischen Wind geben, wir wollen eine neue Dynamik kreieren. Viele Spieler, viele wichtige Spieler werden bleiben. Und wir werden auch gute Spieler dazuholen.“

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 1:0 von Bayer 04 bei Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen