Rolfes: „Werden auch nächste Saison einen Top-Trainer und eine Top-Mannschaft haben“

Kurz nachdem Cheftrainer Xabi Alonso am Freitagmittag auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund (Sonntag, 11. Mai, 15.30 Uhr) seinen Abschied von Bayer 04 zum Saisonende verkündet hatte, ordnete Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in einer Medienrunde die Entscheidung ein und sprach auch über die Nachfolge Alonsos sowie über die Kader-Planungen.
Simon Rolfes

Simon Rolfes über…

…seine Gefühlswelt nach der Verkündung des Abgangs von Xabi Alonso zum Saisonende: „Abschiede sind immer emotional. Natürlich startet im Kopf dann direkt der Rückblick auf die gemeinsame Zeit und auf die vielen tollen Momente mit der Meisterschaft und dem Pokalsieg, aber auch auf die ersten Gespräche und die ersten Wochen. All diese Erlebnisse werden für immer bleiben und uns für immer verbinden.“

…die Gespräche mit Xabi Alonso: „Natürlich kam dieser Moment heute für uns nicht allzu überraschend. Die Kommunikation mit Xabi war und ist zu jeder Zeit sehr offen und transparent, das Vertrauen dementsprechend groß. Die finale Entscheidung fiel in dieser Woche, auch wenn es davor natürlich eine Tendenz und gewisse Gedankengänge gegeben hat.“

…die Diskussionen um den Nachfolger auf der Trainerbank: „In meiner Anfangszeit hier wurde immer gesagt, dass wenn Kai Havertz geht, hier alles vorbei sein wird. Dem war bekanntlich nicht so. Und so wird es auch jetzt wieder sein, es wird selbstverständlich weitergehen. Natürlich haben wir in jüngster Zeit schon Gespräche geführt und Möglichkeiten abgewogen, das wusste auch Xabi. Aber solange etwas nicht hundertprozentig entschieden ist, gibt es auch nicht diese finale Phase von Gesprächen. Jetzt steht die Entscheidung und daher geht es jetzt logischerweise auch in die finale Phase. Wir werden eine gute Lösung für Bayer 04 finden und sind fest davon überzeugt, dass wir auch wieder eine neue erfolgreiche Ära einleiten.“

Simon Rolfes

…die Zukunft von Florian Wirtz: „Bei Flo gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten, viele Klubs sind sehr an ihm interessiert. Aber eine Option ist auch, dass er bei uns bleibt. Er hat noch zwei Jahre Vertrag, das heißt, dass wir nicht in den nächsten fünf Tagen eine Entscheidung erzwingen müssen. Es gibt keinen exakten Terminplan.“

…die Kader-Planung sowie Zu- und Abgänge: „Erstmal ist es ein menschlicher Impuls, sich nach einer erfolgreichen Zeit mit einem Trainer Gedanken über die eigene Zukunft zu machen. Das ist völlig normal. Wir als Klub sind überaus ambitioniert und werden auch in der nächsten Saison einen Top-Trainer haben und eine Top-Mannschaft zusammenstellen. Dass es Veränderungen gibt, finde ich nicht schlimm. Im Kader wird es frischen Wind geben, wir wollen eine neue Dynamik kreieren. Viele Spieler, viele wichtige Spieler werden bleiben. Und wir werden auch gute Spieler dazuholen.“

Ähnliche News

Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen
Rekord: Frauen feiern 14. Saisonsieg in Essen | 24. Spieltag
Werkself-TV - 03.05.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs bei der SGS Essen

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen am 24. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen