Rolfes: „Jeder Einzelne im Team arbeitet mit“

Die zweitmeisten Punkte aller Bundesligisten im Kalenderjahr (63), dazu mit 66 Toren die vereinseigene Rekordmarke an erzielten Treffern innerhalb eines Jahres geknackt – das Team von Cheftrainer Peter Bosz kann auf ein sportlich sehr erfolgreiches 2020 zurückblicken. Sportdirektor Simon Rolfes sprach am ersten Trainingstag der Werkself nach dem Weihnachtsfest im Rahmen einer Medienrunde über das in allen Belangen historische Jahr. Konkret äußerte er sich über…
20201210_JS_Medienrunde_0040.jpg

…die trotz des straffen Zeitplans konstanten Leistungen im bisherigen Saisonverlauf: Da spielen mehrere Komponenten eine wichtige Rolle. Zum einen ist im Leben und im Sport alles leichter, wenn man erfolgreich ist. Zum anderen haben wir regelmäßig rotiert, die Belastung dadurch auf viele Schultern verteilt – und das ohne Qualitätsverlust. Und auch wenn es häufig eine Floskel ist, hilft es uns in diesem Jahr mit den zahlreichen Spielen innerhalb kurzer Zeit mehr denn je, sich immer nur auf die kommende Aufgabe zu konzentrieren und nicht zu weit vorauszuschauen.

…mögliche Schlussfolgerungen aus dem knappen 1:2 gegen den FC Bayern: Ich erwarte keine negativen Folgen aus der Niederlage. Sie war zwar ärgerlich. Aber es kann mal passieren, ein Spiel zu verlieren. Und dieses eine Spiel ändert ja nichts an der grundsätzlichen Entwicklung und Stabilität der Mannschaft. Es freut mich, dass wir nicht nur derzeit eine sehr gute Platzierung in der laufenden Saison innehaben, sondern auch im gesamten Jahr 2020 hinter den Bayern die zweitmeisten Punkte eingefahren haben.

…die Defensivleistung der Werkself: Jeder Einzelne im Team arbeitet mit, das geht schon bei den Stürmern los. Die Jungs agieren kompakt und vor allem clever. In diesem Bereich hat die Mannschaft einen sehr großen Schritt in die richtige Richtung gemacht und wirkt sehr stabil, auch was die Anfälligkeit für mögliche Konter des Gegners betrifft.

…die Entwicklung von Youngster Florian Wirtz: Das Jahr war für ihn wie gemalt. Im Frühjahr hatte er durch die Pandemie und den Lockdown keine Schule, konnte daher über mehrere Wochen hinweg regelmäßig mit den Profis trainieren. Uns war bei seiner Verpflichtung im vergangenen Winter zwar bewusst, dass er in diesem Verein eines Tages eine wichtige Rolle spielen wird. Aber dass es so schnell geht, war nicht vorherzusehen. Zumal man solch eine schnelle Entwicklung von einem 17-Jährigen auch nicht erwarten darf.

…das Sturm-Duo Patrik Schick und Lucas Alario: Beide haben eine hohe Abschlussqualität und sind absolute Torjäger. Zudem sind beide aktuell in einer sehr guten Form. Und dennoch sind sie unterschiedliche Spielertypen. Das macht uns auf dieser Position sehr flexibel und variabel.

…die bevorstehenden Abgänge von Lars und Sven Bender: Auch wenn ich ihre Beweggründe nachvollziehen kann, ist es natürlich sehr schade, dass beide nach der Saison aufhören. Wir hätten gerne noch einmal mit ihnen verlängert, daraus machen wir keinen Hehl. Mit ihnen verlassen uns zwei wichtige Säulen der Mannschaft, vor allem Lars hat zweifelsohne Geschichte bei Bayer 04 geschrieben. Aber im Fußball geht es immer weiter. Und wir haben bereits in den letzten Jahren, beispielsweise bei Julian Brandt oder Kai Havertz, gezeigt, dass wir Abgänge auffangen können. Und so wird es auch dieses Mal sein. Durch Abgänge bietet sich auch immer neuer Spielraum in der Hierarchie einer Mannschaft. Und ich sehe im jetzigen Team den einen oder anderen Spieler, der durchaus das Zeug hat, in eine wichtige Position hereinzuwachsen.

…mögliche Neuzugänge im Winter: Der Kader hat in den bisherigen Spielen gezeigt, dass er auch in der Tiefe über sehr viel Qualität verfügt. Auch die Jungs, die vermeintlich etwas hintendran waren, haben es sehr gut gemacht. Von daher werden wir mit dem nötigen Fingerspitzengefühl an die Sache herangehen.

…die Zielsetzung für das kommende Jahr: Unser primäres Ziel ist und bleibt natürlich die Qualifikation für die Champions League. Zudem wollen wir nach wie vor Spieler in unseren Reihen haben, die über den maximalen Ehrgeiz verfügen und irgendwann bei den besten Vereinen der Welt spielen wollen. Unser Ziel ist es, solche Spieler länger bei Bayer 04 zu halten. Das gelingt mit Erfolg, denn dieser steigert immer die Attraktivität eines Vereins.

Ähnliche News

Die Club-Tour ins Trainingslager im Weimarer Land
Club - 03.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Abdoulaye Faye
Bayer 04 - 03.08.2026

Bayer 04 verlängert mit Abdoulaye Faye – Leihe zu Celta Vigo

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.

Mehr zeigen
Ticket-Infos FC Augsburg
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für die Auswärtspartie beim FC Augsburg

Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
SV 07 Elversberg gegen Bayer 04
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Clinton Wilson von der U19 von Bayer 04
Jugend - 03.08.2026

Nachwuchs: U19 gewinnt Pokalspiel – U17 in Shanghai gelandet

Erstes Pflichtspiel, erster Sieg für die U19 von Bayer 04: In Runde eins des DFB-Pokals der Junioren ließ die junge Werkself mit einem 4:0 beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim keine Zweifel an der aufsteigenden Formkurve des Teams. Dabei überzeugten unter anderem auch Neuzugänge. Derweil ist die U17 im chinesischen Shanghai gelandet und startet in die ersten Partien des hochkarätig besetzten Future Star Cups.

Mehr zeigen