„Rasendes“ Abschiedsgeschenk für Michael Schade

Für den scheidenden Geschäftsführer ging in seiner letzten Arbeitswoche ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Michael Schade durfte einen Frontmäher besteigen und den Rasen an der BayArena kürzen.
Schade_Rasenmaehermann_04.jpg

Einen Formel-1-Rennwagen fahren, eine Dampflok anfeuern, ein Feuerwehrauto besteigen oder mit einer Rakete ins Weltall fliegen: Viele Jungs träumen davon. Nicht so Michael Schade.

Der heute 65-Jährige wuchs auf einer Sportanlage in Solingen auf. Weil sein Vater Herbert, ein erfolgreicher Leichtathlet in den 50er Jahren, später Angestellter bei der Stadt war, bezog die Familie Schade eine Dienstwohnung auf der Sportanlage Schaberg, die heute den Namen des Vaters trägt. Sohn Michael hatte nach eigenen Angaben die beiden größten „Sandkästen“ Solingens – die Sprunggruben – und war fasziniert von den Landmaschinen, die zur Pflege der Anlage eingesetzt wurden. „Damals gab es noch keine Tartanbahn. Es wurde auf Asche gelaufen. Und der Untergrund wurde mit einer Walze bearbeitet. Die durfte ich schon als Kind fahren. Das war das größte für mich“, erinnert sich Michael Schade.

 

Schade_Rasenmaehermann_01.jpg

Diese Reminiszenzen müssen ihn wohl des Öfteren beschlichen haben, wenn er bei der Arbeit aus dem Fenster schaute. Denn von seinem Büro aus hat man einen majestätischen Blick auf den Rasen der BayArena. So konnte er regelmäßig beobachten, wie das Team um Chef-Greenkeeper Georg Schmitz die grünen Halme zum „Pitch of the year“ 2017/18 trimmten. Auf so einem Rasentraktor „würde ich auch gerne mal sitzen“. Kaum hatte Schade den Gedanken laut ausgesprochen, wurde seine Büroleiterin hellhörig. Sie informierte den Greenkeeper, der in dieser Woche dann im Büro des Geschäftsführers stand. „Jetzt wird gemäht“, so die Aufforderung von Georg Schmitz, der Michael Schade gerne folgte. Er bestieg einen Frontmäher und fuhr über Trainingsplatz 1. „Ein super Gefühl“, so Schade, der mit dem Ergebnis allerdings nicht ganz zufrieden war. „Ich möchte es so ausdrücken: Es ist ein kreatives Muster entstanden.“ 

sky_1806_WM_300x250.jpg

Ähnliche News

U13-Junioren von Bayer 04
Jugend - 18.05.2026

Nachwuchs: U13 feiert vierten Sieg in Folge

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Frauen beenden Saison nach Niederlage gegen Bremen auf Platz fünf | 26. Spieltag
Werkself-TV - 17.05.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“
Werkself-TV - 17.05.2026

Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“

U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.

Mehr zeigen
Patrik Schick
Bundesliga - 17.05.2026

Werkself Nachdreher zu #B04HSV: „Kleinigkeiten, die auf diesem Level den Unterschied ausmachen“

Nach Abpfiff der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:1) zeigte sich einmal mehr, dass in Leverkusen eng zusammengehalten wird: Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans für die große Unterstützung in einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Bayer 04 am Ende auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle abgeschlossen hat. Damit geht Schwarz-Rot in der kommenden Spielzeit international in der UEFA Europa League an den Start. Der finale Werkself Nachdreher 2025/26.

Mehr zeigen
Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht"
Werkself-TV - 16.05.2026

Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht“

Nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen