Pressestimmen: Hinreißendes Spiel mit sehenswerten Treffern

Nach dem 2:2 zwischen Bayer 04 und RB Leipzig sind sich Tages- und Fachpresse in der positiven Bewertung einig.
Volland_Bellarabi_Retsos_Wendell_Emotionen.jpg

Der Kölner Stadt-Anzeiger am Sonntag macht trotz des unentschiedenen Resultats einen Sieger aus, die Zuschauer: „Das 2:2 hilft auf den ersten Blick zunächst keinem der beteiligten Teams so richtig weiter - und doch gab es nach der spektakulären und hochspannenden Partie am Ende durchaus einen Sieger: das Publikum, dem es vergönnt war, einem außergewöhnlich guten Spiel beizuwohnen.“ Und am Ende zieht der Autor dieses Fazit: „Bayer hat bewiesen, dass man es mit einem nachweislichen Spitzenteam wie Leipzig aufnehmen kann und den positiven Eindruck mit einer beeindruckenden kämpferischen Performance unterstrichen.“
Der Sonntags-Express würdigt das Engagement der Werkself auch in Unterzahl: „Doch Bayer steckte auch zu Zehnt nicht auf und zeigte wie schon in den letzten Wochen eine bärenstarke 2. Halbzeit. Der gerechte Lohn folgte in der 73.Minute. Es blieb dabei Kevin Volland vorbehalten, diesem Wahnsinns-Spiel einen Wahnsinns-Schlusspunkt zu setzen. Bayers bester Torjäger erzielte per Volley-Seitfallzieher das hoch verdiente 2:2.“ Auch die Entwicklung der letzten Wochen hat der Express im Blick: „Nach dem 2:2 gegen Leipzig ist die Werkself nun seit acht Spielen ungeschlagen. In der BayArena ist sie weiter unbesiegt. Zudem war es das 17. Spiel in Folge mit mindestens einem Bayer-Treffer.“
Dass Bayer 04 vor allem im Endspurt klare Vorteile hatte, macht Bild am Sonntag deutlich: „Dann nahm das Spiel aber erst recht Fahrt auf. Und wie! Leverkusen fuhr Angriff um Angriff. Unterzahl? Uns doch egal! In der 73. Minute schließt Kevin Volland dann per Seitfallzieher ab! Wie auch sonst?! Ein Wahnsinnstor in einem Wahnsinnsspiel!“
Auch die Rheinische Post zeigt sich beeindruckt von der Phase der Begegnung nach dem Platzverweis: „Jetzt war nicht nur auf den Rängen richtig Musik in der Partie. Die Werkself reagierte wütend und kam durch Volland und Havertz zu einer hochkarätigen Doppelchance (55.), die nicht zum erhofften direkten Gegenschlag führte. Erneut Havertz war es, dessen Schuss geblockt wurde (63.). Leverkusen presste angestachelt von den Zuschauern aggressiv wie selten und drängte in Unterzahl die Leipziger tief in die eigene Hälfte..“
Für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung bestätigte das Spiel die Einschätzung, die Leipzigs Trainer vorher geäußert hatte: „Ralph Hasenhüttl, der Trainer von RB Leipzig, hatte sich vor dem Duell des Tabellenzweiten mit dem Bundesliga-Neunten Bayer Leverkusen wie ein Fan geäußert. ,Wenn ich Zuschauer wäre', sagte er, ,würde ich zu diesem Spiel gehen.' Warum? Der österreichische Fußballgenießer glaubte fest daran, an diesem Samstag in der BayArena ein Offensivspektakel mit hinreißenden Szenen und sehenswerten Treffern zu erleben.“
 Die Leipziger Volkszeitung (online) zieht dieses Fazit für die letzte halbe Stunde des Spiels: „Die überraschende Konsequenz: Trotz einem Mann weniger hat Bayer so viel Frust, dass die Leipziger in der Defensive mächtig ins Schwimmen kommen. Hasenhüttl bringt Augustin für Keita, außerdem Upamecano für den gelbvorbelasteten Orban. Doch RB kann die Überzahl nicht nutzen, gerät immer wieder in Bedrängnis. Absolut verdient der erneute Ausgleich des Gastgebers, den Kevin Volland nach einer Ecke erzielt – es ist auch der Endstand.“
Unter der Überschrift „Volland hat im Highlight-Film das letzte Wort“ heißt es schließlich im Kicker (online): „Alles, was dieses Duell im Vorfeld versprochen hatte, wurde eingehalten: Beim Kräftemessen zwischen Leverkusen und Leipzig am 12. Bundesliga-Spieltag waren etliche Highlights geboten. Ein Auszug: Neben den vier Toren beim 2:2 sollte es darüber hinaus auch Chancen, zwei Elfmeter und eine Rote Karte geben. Kurzum: Bayer und RB boten dem Publikum einen echten Augenschmaus.“

Ähnliche News

Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 23.01.2026

2:1 bei Union Berlin: Bayer 04-Frauen gewinnen in Unterzahl

Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.

Mehr zeigen