Powern für Pänz: Herrlich gab den Startschuss

Um Punkt 10 Uhr am Freitagmorgen gab Bayer 04-Cheftrainer Heiko Herrlich den Startschuss zum traditionellen 24-Stunden-Schwimmen im Sport- und Freizeitbad CaLevornia. Wieder einmal hieß es unter dem Motto „Power(n) für Pänz“ für unzählige Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersklassen: Rein ins Wasser und so viele Bahnen wie möglich ziehen.
Powern_fuer_Paenz_Herrlich.jpg

„Ich selber bin kein guter Schwimmer, aber ich finde es sehr wichtig, dass jedes Kind schwimmen lernt“, sagt Herrlich zur Aktion. „Es ist ja wie mit dem Fahrradfahren: Wenn man es einmal kann, dann kann man es. Und dann ist Schwimmen - vor allem im Sommer - ein richtiges Glücksgefühl.“

Seit 2004 gelingt es, durch die finanzielle Unterstützung von Sponsoren aus Wirtschaft und Sport, von Privatleuten und Prominenten aus Leverkusen und Umgebung dieses 24-Stunden-Schwimmen mit einem bunten Rahmenprogramm zu organisieren.  Jedes Mal beteiligen sich auch überregional bekannte Künstlerinnen und Künstler, Sportlerinnen und Sportler, Kultureinrichtungen, Musikgruppen und Vereine aktiv im Wasser oder bringen sich ein, um die Schwimmerinnen und Schwimmer der bisher insgesamt geschwommenen über 200.000 Bahnen und deren Fans oder Familien zu unterhalten. Dieses Mal engagieren sich neben Herrlich unter anderem Markus Esser, der ehemalige Hammerwerfer des TSV Bayer 04 Leverkusen, und Triathlon-Weltmeister Horst-Dieter Pias. Am Freitagmorgen gingen zunächst 115 Kinder aus zwei Schulen an den Start.

Die namhaften Sponsoren aus Leverkusen und dem Umland leisten einen Beitrag von 0,50 € pro geschwommener Bahn. Mit dem erschwommenen Betrag von ca. 20.000 € jährlich wurden in den vergangenen Jahren Leverkusener Grundschulkinder individuell in ihrer sozialen und motorischen Entwicklung gefördert.

Einen Bayer 04-TV-Beitrag zum 24-Stunden-Schwimmen wird es in Kürze auf unserer Homepage www.bayer04.de geben.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_1899Hoffenheimvs.jpg

Ähnliche News

Spende für Tafel Leverkusen
Soziales - 04.12.2025

„Diese Sammlung sorgt für viele freudige Gesichter“: Bayer 04 und Fans unterstützen Tafel Leverkusen erneut großzügig

Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 04.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
BayArena erstrahlt lila
Soziales - 03.12.2025

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen – BayArena erleuchtet lila

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.

Mehr zeigen
Amy Wrigge jubelt
Frauen - 03.12.2025

Piljic und Wrigge treffen für Deutschland: Die Länderspiel-Bilanz der Bayer 04-Frauen

Zwei Tor-Premieren, zwei Siege und insgesamt acht Spielerinnen im Einsatz: Während der Länderspiel-Pause in der Google Pixel Frauen-Bundesliga war die Werkself vor allem in zwei Nachwuchsmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) international vertreten. Bayer04.de gibt einen Überblick über die Länderspiel-Bilanz.

Mehr zeigen