Özcan wird torwart-trainer im nachwuchsbereich

Ramazan Özcan bleibt Bayer 04 erhalten. Der Verein und der 36-jährige Österreicher einigten sich auf einen Zwei-Jahres-Vertrag als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich der Werkself. Vorher wird Özcan jedoch noch Cheftrainer Peter Bosz für die UEFA Europa League als Torwart zur Verfügung stehen.
crop_20200119_SCPB04AY7W1088.jpg

2016 kam der damalige österreichische Nationalspieler vom FC Ingolstadt an die Dhünn. Als verlässliche Nummer 2 bestritt „Rambo“ in den folgenden vier Jahren auf nationaler und internationaler Ebene acht Pflichtspiele für die Werkself und erfüllte sich im Dezember 2016 den Traum von einem Einsatz in der Champions League.

„Rambo kann auf eine außergewöhnliche Karriere zurückblicken. Hier bei Bayer 04 ist er in der gesamten Zeit ein wertvolles Mitglied des Torwart-Teams und der ganzen Mannschaft gewesen“, so Sportdirektor Simon Rolfes. „Er hat durch seine Professionalität und seinen Ehrgeiz die anderen gepusht und war auch außerhalb des Platzes ein echter Teamplayer. Diese Qualitäten und seine immense Erfahrung wird er auch in seine neue Rolle einbringen können.

ÖZCAN: REIZVOLLE AUFGABE

Özcan wird sich schwerpunktmäßig um die Ausbildung der Nachwuchstorhüter bis zu der U15 kümmern. „Das ist eine sehr reizvolle Aufgabe. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen an junge Leute weitergeben zu können. Und das auch noch bei einem Verein, der mir über die Jahre ans Herz gewachsen ist“, betont Özcan, dessen Spieler-Karriere nach der aktuellen Europa-League-Saison zu Ende geht.

In 17 Jahren als Profi hat der gebürtige Vorarlberger 292 Erst- und Zweitliga-Spiele in Deutschland sowie Österreich bestritten und kam in der österreichischen Nationalmannschaft auf zehn Länderspiele. Özcan lief als Profi für Austria Lustenau, RB Salzburg, 1899 Hoffenheim, Besiktas Istanbul, den FC Ingolstadt und Bayer 04 Leverkusen auf.

EINDRÜCKE AUS „RAMBOS“ SPIELER-KARRIERE:

crop_imago0004502179h.jpg
sky_live_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 25.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos DFB-Pokalspiel Nürnberg
DFB-Pokal - 25.09.2026

Tickets für das Pokal-Zweitrundenspiel gegen Nürnberg

In der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 empfängt Bayer 04 das Zweitliga-Topteam des 1. FC Nürnberg. Die Partie steigt am Mittwoch, 28. Oktober, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Titelbild
Europa League - 25.09.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Luis Parpart von der U17 von Bayer 04
Jugend - 25.09.2026

Nachwuchs: U17 gegen Japans Nationalteam – U15 und U14 in Münster

Nach starken Vorstellungen in den Vorwochen mussten sowohl die U19 im DFB-Pokal der Junioren (4:6 n.V.) als auch die U17 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga (1:2) knappe Niederlagen hinnehmen. In der Länderspielpause bleibt nun Zeit, den Weg zurück in die Erfolgsspur einzuschlagen. Dafür wartet auf die U17 am kommenden Dienstag ein spannendes Testspiel gegen die japanische U16-Nationalmannschaft. Für die U15 sowie die U14 geht es ihrerseits in der Liga zur Sache, wo beide Teams im Rahmen eines Doppel-Spieltages beim SC Preußen Münster antreten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen