
Doch nicht für alle Profis ist Sommerpause angesagt – die Nationalspieler Julian Brandt, Bernd Leno und Jonathan Tah starten am heutigen Mittwoch mit dem DFB-Team ins Trainingslager nach Eppan (Südtirol), wo sich die 27-köpfige Auswahl unter Anleitung von Bundestrainer Joachim Löw bis zum 7. Juni auf die Fußball-Weltmeisterschaft (14. Juni bis zum 15. Juli) vorbereiten wird. Drei Tage vorher muss sich Löw auf seine 23 Spieler für das Turnier in Russland festlegen.
Im Rahmen der WM-Vorbereitung testet „Die Mannschaft“ am 2. Juni in Klagenfurt gegen die österreichische Nationalmannschaft. Für Brandt, Leno und Tah gibt es dann ein Wiedersehen mit Julian Baumgartlinger, der ebenso wie der an Leicester City ausgeliehene Aleksandar Dragovic von Nationalcoach Franco Foda am gestrigen Dienstag ins ÖFB-Aufgebot berufen wurde. Seit September 2016 ist „Baumi“ Kapitän der Auswahl Österreichs, die sich nicht für die WM qualifiziert hat. Neben der Partie gegen Deutschland testen die Österreicher außerdem gegen die beiden WM-Teilnehmer Russland (30. Mai in Innsbruck) und Brasilien (10. Juni in Wien).
Das letzte Testspiel vor der „Mission Titelverteidigung“ wird die deutsche Mannschaft dann am Freitag, 8. Juni (19.30 Uhr, live in der ARD) in der BayArena gegen Saudi Arabien bestreiten (Infos zum Ticket-Verkauf). Im Anschluss an die Partie wird ab 22.15 Uhr im Dortmunder Fußballmuseum übrigens auch die erste Hauptrunde im DFB-Pokal (17. bis 20. August) ausgelost – dort ist die Werkself als eins von 32 Teams vertreten.

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen