
Doch nicht für alle Profis ist Sommerpause angesagt – die Nationalspieler Julian Brandt, Bernd Leno und Jonathan Tah starten am heutigen Mittwoch mit dem DFB-Team ins Trainingslager nach Eppan (Südtirol), wo sich die 27-köpfige Auswahl unter Anleitung von Bundestrainer Joachim Löw bis zum 7. Juni auf die Fußball-Weltmeisterschaft (14. Juni bis zum 15. Juli) vorbereiten wird. Drei Tage vorher muss sich Löw auf seine 23 Spieler für das Turnier in Russland festlegen.
Im Rahmen der WM-Vorbereitung testet „Die Mannschaft“ am 2. Juni in Klagenfurt gegen die österreichische Nationalmannschaft. Für Brandt, Leno und Tah gibt es dann ein Wiedersehen mit Julian Baumgartlinger, der ebenso wie der an Leicester City ausgeliehene Aleksandar Dragovic von Nationalcoach Franco Foda am gestrigen Dienstag ins ÖFB-Aufgebot berufen wurde. Seit September 2016 ist „Baumi“ Kapitän der Auswahl Österreichs, die sich nicht für die WM qualifiziert hat. Neben der Partie gegen Deutschland testen die Österreicher außerdem gegen die beiden WM-Teilnehmer Russland (30. Mai in Innsbruck) und Brasilien (10. Juni in Wien).
Das letzte Testspiel vor der „Mission Titelverteidigung“ wird die deutsche Mannschaft dann am Freitag, 8. Juni (19.30 Uhr, live in der ARD) in der BayArena gegen Saudi Arabien bestreiten (Infos zum Ticket-Verkauf). Im Anschluss an die Partie wird ab 22.15 Uhr im Dortmunder Fußballmuseum übrigens auch die erste Hauptrunde im DFB-Pokal (17. bis 20. August) ausgelost – dort ist die Werkself als eins von 32 Teams vertreten.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Die Werkself ist am Montagvormittag mit der ersten von drei öffentlichen Einheiten der Woche in die letzte Länderspielpause der laufenden Saison gestartet. Während elf Bayer 04-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind, arbeiten die weiteren Akteure gemeinsam in Leverkusen. Die nächste Aufgabe in der Bundesliga wartet am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), zu Hause gegen den VfL Wolfsburg.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen