Österreich mit Baumgartlinger gegen DFB-Team

Gut eine Woche nach dem letzten Saisonspiel der Werkself ist rund um die BayArena Ruhe eingekehrt: Während die meisten Spieler, Trainer und Betreuer im wohlverdienten Sommerurlaub weilen, wird beim Werksklub hinter den Kulissen eifrig am Kader für die kommende Spielzeit geschraubt und am Fahrplan für die Vorbereitung gefeilt.
Baumgartlinger.jpg

Doch nicht für alle Profis ist Sommerpause angesagt – die Nationalspieler Julian Brandt, Bernd Leno und Jonathan Tah starten am heutigen Mittwoch mit dem DFB-Team ins Trainingslager nach Eppan (Südtirol), wo sich die 27-köpfige Auswahl unter Anleitung von Bundestrainer Joachim Löw bis zum 7. Juni auf die Fußball-Weltmeisterschaft (14. Juni bis zum 15. Juli) vorbereiten wird. Drei Tage vorher muss sich Löw auf seine 23 Spieler für das Turnier in Russland festlegen.

Baumi in ÖFB-Kader berufen

Im Rahmen der WM-Vorbereitung testet „Die Mannschaft“ am 2. Juni in Klagenfurt gegen die österreichische Nationalmannschaft. Für Brandt, Leno und Tah gibt es dann ein Wiedersehen mit Julian Baumgartlinger, der ebenso wie der an Leicester City ausgeliehene Aleksandar Dragovic von Nationalcoach Franco Foda am gestrigen Dienstag ins ÖFB-Aufgebot berufen wurde. Seit September 2016 ist „Baumi“ Kapitän der Auswahl Österreichs, die sich nicht für die WM qualifiziert hat. Neben der Partie gegen Deutschland testen die Österreicher außerdem gegen die beiden WM-Teilnehmer Russland (30. Mai in Innsbruck) und Brasilien (10. Juni in Wien).

Auslosung der 1. DFB-POkal-Runde am 8. Juni

Das letzte Testspiel vor der Mission Titelverteidigung“ wird die deutsche Mannschaft dann am Freitag,  8. Juni (19.30 Uhr, live in der ARD) in der BayArena gegen Saudi Arabien bestreiten (Infos zum Ticket-Verkauf). Im Anschluss an die Partie wird ab 22.15 Uhr im Dortmunder Fußballmuseum übrigens auch die erste Hauptrunde im DFB-Pokal (17. bis 20. August) ausgelost – dort ist die Werkself als eins von 32 Teams vertreten. 

sky_1805_Q_300x250.jpg

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 27.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.

Mehr zeigen
Vázquez: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“ | UCL 8. Spieltag
Werkself-TV - 27.01.2026

Vázquez vor #B04VIL: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“

Gegen den FC Villarreal steht für Bayer 04 am Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr), das achte und letzte Spiel der Ligaphase der UEFA Champions League an. Im Interview mit Werkself-TV spricht Spanien-Experte Lucas Vázquez über die Bedeutung dieser Partie und den kommenden Kontrahenten aus LaLiga, den er aus seiner langen Zeit bei Real Madrid bestens kennt...

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen