WM-Generalprobe gegen Saudi-Arabien in der BayArena

Deutschland bestreitet seine Generalprobe vor der WM in Russland in Leverkusen: Am 8. Juni trifft das Team von Bundestrainer Joachim Löw in der BayArena auf Saudi-Arabien. Es ist das achte A-Länderspiel der Männer in der Heimstätte der Werkself.
Laenderspiel_20090905_2142.jpg

Die deutschen Fußball-Weltmeister absolvieren ihre WM-Generalprobe in der BayArena gegen Saudi-Arabien. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bestätigte, werden sich die Saudis dem Titelverteidiger am 8. Juni im Leverkusener Stadion unmittelbar vor dem Abflug zur Endrunde in Russland (14. Juni bis 15. Juli) stellen. Im Rahmen des WM-Trainingslagers in Südtirol steht für die deutsche Mannschaft bereits am 2. Juni in Klagenfurt ein Länderspiel gegen Österreich auf dem Programm. Auf Wunsch der sportlichen Leitung wurde nun zum Abschluss der Vorbereitung ein Heimspiel vereinbart – mit Freundschaftspreisen für junge Fans.

„Kinder und Jugendliche können an diesem Tag ein Spiel der Mannschaft für fünf Euro sehen", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel. „Wir wissen, dass es für die Kinder und Jugendlichen in unseren Vereinen eine besondere Motivation ist, ihren Idolen nachzueifern. Wir wünschen uns, dass viele junge Fans in Leverkusen unsere Spieler anfeuern und ihnen den nötigen Rückenwind für die WM mit nach Russland geben." Bundestrainer Joachim Löw erwartet gegen Saudi-Arabien, das sechs Tage später das WM-Eröffnungsspiel gegen Russland absolvieren wird, „eine andere Spielweise und Mentalität, die wir nicht so gut kennen, worauf wir uns bei einer Weltmeisterschaft aber einstellen müssen. Ich gehe davon aus, dass Saudi-Arabien das Spiel gegen uns sehr ernst nehmen und uns nichts schenken wird."

Bei der Endrunde treffen die deutschen Weltmeister in der Vorrundengruppe F auf Mexiko (17. Juni), Schweden (23. Juni) und Südkorea (27. Juni). Saudi-Arabien war bislang erst zweimal deutscher Länderspiel-Gegner. 1998 gab es in einem Test in Riad einen 3:0-Sieg für die DFB-Auswahl. Im WM-Auftaktspiel 2002 gewann Deutschland mit 8:0.

Bisherige A-Länderspiele in Leverkusen:

18.12.1991:           Deutschland – Luxemburg 4:0 (EM-Quali 1992)

08.10.1995:        Deutschland – Moldawien 6:1 (EM-Quali 1996)

04.06.1999:       Deutschland – Moldawien 6:1 (EM-Quali 2000)

24.03.2001:       Deutschland – Albanien 2:1 (WM-Quali 2002)

18.05.2002:       Deutschland – Österreich 6:2

30.05.2006:     Deutschland – Japan 2:2

05.09.2009:     Deutschland – Südafrika 2:0

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 18.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen