
Die deutschen Fußball-Weltmeister absolvieren ihre WM-Generalprobe in der BayArena gegen Saudi-Arabien. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bestätigte, werden sich die Saudis dem Titelverteidiger am 8. Juni im Leverkusener Stadion unmittelbar vor dem Abflug zur Endrunde in Russland (14. Juni bis 15. Juli) stellen. Im Rahmen des WM-Trainingslagers in Südtirol steht für die deutsche Mannschaft bereits am 2. Juni in Klagenfurt ein Länderspiel gegen Österreich auf dem Programm. Auf Wunsch der sportlichen Leitung wurde nun zum Abschluss der Vorbereitung ein Heimspiel vereinbart – mit Freundschaftspreisen für junge Fans.
„Kinder und Jugendliche können an diesem Tag ein Spiel der Mannschaft für fünf Euro sehen", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel. „Wir wissen, dass es für die Kinder und Jugendlichen in unseren Vereinen eine besondere Motivation ist, ihren Idolen nachzueifern. Wir wünschen uns, dass viele junge Fans in Leverkusen unsere Spieler anfeuern und ihnen den nötigen Rückenwind für die WM mit nach Russland geben." Bundestrainer Joachim Löw erwartet gegen Saudi-Arabien, das sechs Tage später das WM-Eröffnungsspiel gegen Russland absolvieren wird, „eine andere Spielweise und Mentalität, die wir nicht so gut kennen, worauf wir uns bei einer Weltmeisterschaft aber einstellen müssen. Ich gehe davon aus, dass Saudi-Arabien das Spiel gegen uns sehr ernst nehmen und uns nichts schenken wird."
Bei der Endrunde treffen die deutschen Weltmeister in der Vorrundengruppe F auf Mexiko (17. Juni), Schweden (23. Juni) und Südkorea (27. Juni). Saudi-Arabien war bislang erst zweimal deutscher Länderspiel-Gegner. 1998 gab es in einem Test in Riad einen 3:0-Sieg für die DFB-Auswahl. Im WM-Auftaktspiel 2002 gewann Deutschland mit 8:0.
Bisherige A-Länderspiele in Leverkusen:
18.12.1991: Deutschland – Luxemburg 4:0 (EM-Quali 1992)
08.10.1995: Deutschland – Moldawien 6:1 (EM-Quali 1996)
04.06.1999: Deutschland – Moldawien 6:1 (EM-Quali 2000)
24.03.2001: Deutschland – Albanien 2:1 (WM-Quali 2002)
18.05.2002: Deutschland – Österreich 6:2
30.05.2006: Deutschland – Japan 2:2
05.09.2009: Deutschland – Südafrika 2:0

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Köln hat die Bayer 04 Sportförderung gGmbH bereits zum 19. Mal den Ehrenamtspreis für herausragendes Engagement im Fußball in Leverkusen und der näheren Region vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro teilten sich in diesem Jahr der TuS Roland Bürrig 1887 e.V. und der SV Oppum 1910 e.V. Bayer 04 bedankt sich herzlich bei beiden Vereinen und allen ehrenamtlich Engagierten in der Region für ihren großen Einsatz.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Wie die U19 und die U17 können sich auch weitere Junioren-Teams von Bayer 04 mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden, darunter die U15 als Tabellenführer und die U14 als neuer Zweitplatzierter. Zudem sind die U16-Juniorinnen furios ins DFB-Pokal-Viertelfinale eingezogen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen