Brandt, Tah und Leno in vorläufigen WM-Kader berufen

Drei Fußballer der Werkself dürfen sich Hoffnungen machen, bei der Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) zum 23-köpfigen Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft zu gehören: 30 Tage vor WM-Start gab Bundestrainer Joachim Löw am heutigen Dienstag bei der offiziellen Präsentation in Dortmund bekannt, dass die Bayer 04-Profis Bernd Leno, Julian Brandt und Jonathan Tah in der engeren Auswahl stehen und mit ins Trainingslager nach Südtirol fahren werden.
WM_Nationalpieler_2018.jpg

Leno und Brandt trugen bereits im vergangenen Sommer dazu bei, dass die deutsche Mannschaft in Russland den Confed Cup gewann. Und auch diesmal konnten sie sich dank starker Leistungen in der Bundesliga und im DFB-Pokal in den Fokus von Joachim Löw spielen. Gleiches gilt für den U21-Nationalmannschafts-Kapitän Tah, der übrigens – genau wie Leno – vor zwei Jahren bei der EM in Frankreich das Vertrauen des Bundestrainers bekam. Ich freue mich sehr, dass die Drei es in den vorläufigen WM-Kader geschafft haben. Bernd, Jonathan und Julian haben sich das durch eine tolle Saison bei Bayer 04 verdient, sie waren absolute Leistungsträger und werden weiterhin alles dafür tun, um in Russland dabei zu sein“, sagte Bayer 04-Sportdirektor Rudi Völler.

„Absolute Leistungsträger“

Bernd Leno zählt bereits seit Oktober 2015 zum Kreise der Nationalmannschaft und brachte es seitdem auf sechs Länderspiele. In der abgelaufenen Saison verpasste die 26-jährige Nummer 1 der Werkself nur ein Pflicht-Spiel (in der Meisterschaft gegen Dortmund aufgrund einer Knie-Verletzung) – in den übrigen 38 Pflichtspielen hütete er den Kasten der Herrlich-Equipe. Julian Brandt gilt ebenfalls unbestritten als einer der Leistungsträger bei Bayer 04 und kam in der abgelaufenen Spielzeit in allen (!) Pflichtspielen der Schwarz-Roten zum Einsatz. Dabei erzielte der 22-jährige Mittelfeldspieler insgesamt 12 Treffer (davon 9 in der Liga) und bereitete sieben weitere vor. Für die A-Nationalmannschaft debütierte er Ende Mai 2016 und lief seitdem weitere 13 Male mit dem Adler auf der Brust auf (1 Tor). Auch U21-Kapitän Jonathan Tah (3 Länderspiele) feierte vor gut zwei Jahren sein Debüt bei Joachim Löw, zuletzt sammelte der 22-jährige bullige Innenverteidiger jedoch primär Erfahrungen bei der deutschen Nachwuchsauswahl. In dieser Saison kam er bei der Werkself in 33 Pflichtspielen (28 in der Liga, 5 im Pokal) zum Einsatz und avancierte ligaweit zu einem der zweikampfstärksten Spieler (mit über 70 Prozent Zweikampfquote).

Neben Leno, Brandt und Tah darf auch Werkself-Profi Tin Jedvaj von einer WM-Teilnahme in Russland träumen: Der 22-jährige Abwehrspieler wurde von Nationaltrainer Zlatko Dalić in den vorläufigen Kader der kroatischen Nationalmannschaft berufen

Der deutsche Fahrplan zur WM

In einer Woche reist das DFB-Team mit allen 27 nominierten Akteuren zur Vorbereitung ins Trainingslager nach Südtirol.Nach dem Testspiel gegen Österreich (2. Juni, 18 Uhr) hat Joachim Löw noch zwei Tage Zeit, dem Weltfußballverband FIFA seine 23 Akteure für die WM zu melden. Mit dem finalen Kader geht es dann auch ins letzte Testspiel vor dem Turnier am 8. Juni – dabei trifft die deutsche Auswahl in der BayArena auf Saudi-Arabien (19.30 Uhr).

Das erstes WM-Spiel findet für die deutsche Auswahl (Gruppe F) am 17. Juni (17 Uhr) gegen Mexiko statt, auf dem Weg ins Achtelfinale folgen anschließend die Duelle mit Schweden (23. Juni, 20 Uhr) und Südkorea (27. Juni, 16 Uhr).

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 12.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen