
Leno und Brandt trugen bereits im vergangenen Sommer dazu bei, dass die deutsche Mannschaft in Russland den Confed Cup gewann. Und auch diesmal konnten sie sich dank starker Leistungen in der Bundesliga und im DFB-Pokal in den Fokus von Joachim Löw spielen. Gleiches gilt für den U21-Nationalmannschafts-Kapitän Tah, der übrigens – genau wie Leno – vor zwei Jahren bei der EM in Frankreich das Vertrauen des Bundestrainers bekam. „Ich freue mich sehr, dass die Drei es in den vorläufigen WM-Kader geschafft haben. Bernd, Jonathan und Julian haben sich das durch eine tolle Saison bei Bayer 04 verdient, sie waren absolute Leistungsträger und werden weiterhin alles dafür tun, um in Russland dabei zu sein“, sagte Bayer 04-Sportdirektor Rudi Völler.
Bernd Leno zählt bereits seit Oktober 2015 zum Kreise der Nationalmannschaft und brachte es seitdem auf sechs Länderspiele. In der abgelaufenen Saison verpasste die 26-jährige Nummer 1 der Werkself nur ein Pflicht-Spiel (in der Meisterschaft gegen Dortmund aufgrund einer Knie-Verletzung) – in den übrigen 38 Pflichtspielen hütete er den Kasten der Herrlich-Equipe. Julian Brandt gilt ebenfalls unbestritten als einer der Leistungsträger bei Bayer 04 und kam in der abgelaufenen Spielzeit in allen (!) Pflichtspielen der Schwarz-Roten zum Einsatz. Dabei erzielte der 22-jährige Mittelfeldspieler insgesamt 12 Treffer (davon 9 in der Liga) und bereitete sieben weitere vor. Für die A-Nationalmannschaft debütierte er Ende Mai 2016 und lief seitdem weitere 13 Male mit dem Adler auf der Brust auf (1 Tor). Auch U21-Kapitän Jonathan Tah (3 Länderspiele) feierte vor gut zwei Jahren sein Debüt bei Joachim Löw, zuletzt sammelte der 22-jährige bullige Innenverteidiger jedoch primär Erfahrungen bei der deutschen Nachwuchsauswahl. In dieser Saison kam er bei der Werkself in 33 Pflichtspielen (28 in der Liga, 5 im Pokal) zum Einsatz und avancierte ligaweit zu einem der zweikampfstärksten Spieler (mit über 70 Prozent Zweikampfquote).
Neben Leno, Brandt und Tah darf auch Werkself-Profi Tin Jedvaj von einer WM-Teilnahme in Russland träumen: Der 22-jährige Abwehrspieler wurde von Nationaltrainer Zlatko Dalić in den vorläufigen Kader der kroatischen Nationalmannschaft berufen.
In einer Woche reist das DFB-Team mit allen 27 nominierten Akteuren zur Vorbereitung ins Trainingslager nach Südtirol.Nach dem Testspiel gegen Österreich (2. Juni, 18 Uhr) hat Joachim Löw noch zwei Tage Zeit, dem Weltfußballverband FIFA seine 23 Akteure für die WM zu melden. Mit dem finalen Kader geht es dann auch ins letzte Testspiel vor dem Turnier am 8. Juni – dabei trifft die deutsche Auswahl in der BayArena auf Saudi-Arabien (19.30 Uhr).
Das erstes WM-Spiel findet für die deutsche Auswahl (Gruppe F) am 17. Juni (17 Uhr) gegen Mexiko statt, auf dem Weg ins Achtelfinale folgen anschließend die Duelle mit Schweden (23. Juni, 20 Uhr) und Südkorea (27. Juni, 16 Uhr).

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen