Brandt, Tah und Leno in vorläufigen WM-Kader berufen

Drei Fußballer der Werkself dürfen sich Hoffnungen machen, bei der Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) zum 23-köpfigen Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft zu gehören: 30 Tage vor WM-Start gab Bundestrainer Joachim Löw am heutigen Dienstag bei der offiziellen Präsentation in Dortmund bekannt, dass die Bayer 04-Profis Bernd Leno, Julian Brandt und Jonathan Tah in der engeren Auswahl stehen und mit ins Trainingslager nach Südtirol fahren werden.
WM_Nationalpieler_2018.jpg

Leno und Brandt trugen bereits im vergangenen Sommer dazu bei, dass die deutsche Mannschaft in Russland den Confed Cup gewann. Und auch diesmal konnten sie sich dank starker Leistungen in der Bundesliga und im DFB-Pokal in den Fokus von Joachim Löw spielen. Gleiches gilt für den U21-Nationalmannschafts-Kapitän Tah, der übrigens – genau wie Leno – vor zwei Jahren bei der EM in Frankreich das Vertrauen des Bundestrainers bekam. Ich freue mich sehr, dass die Drei es in den vorläufigen WM-Kader geschafft haben. Bernd, Jonathan und Julian haben sich das durch eine tolle Saison bei Bayer 04 verdient, sie waren absolute Leistungsträger und werden weiterhin alles dafür tun, um in Russland dabei zu sein“, sagte Bayer 04-Sportdirektor Rudi Völler.

„Absolute Leistungsträger“

Bernd Leno zählt bereits seit Oktober 2015 zum Kreise der Nationalmannschaft und brachte es seitdem auf sechs Länderspiele. In der abgelaufenen Saison verpasste die 26-jährige Nummer 1 der Werkself nur ein Pflicht-Spiel (in der Meisterschaft gegen Dortmund aufgrund einer Knie-Verletzung) – in den übrigen 38 Pflichtspielen hütete er den Kasten der Herrlich-Equipe. Julian Brandt gilt ebenfalls unbestritten als einer der Leistungsträger bei Bayer 04 und kam in der abgelaufenen Spielzeit in allen (!) Pflichtspielen der Schwarz-Roten zum Einsatz. Dabei erzielte der 22-jährige Mittelfeldspieler insgesamt 12 Treffer (davon 9 in der Liga) und bereitete sieben weitere vor. Für die A-Nationalmannschaft debütierte er Ende Mai 2016 und lief seitdem weitere 13 Male mit dem Adler auf der Brust auf (1 Tor). Auch U21-Kapitän Jonathan Tah (3 Länderspiele) feierte vor gut zwei Jahren sein Debüt bei Joachim Löw, zuletzt sammelte der 22-jährige bullige Innenverteidiger jedoch primär Erfahrungen bei der deutschen Nachwuchsauswahl. In dieser Saison kam er bei der Werkself in 33 Pflichtspielen (28 in der Liga, 5 im Pokal) zum Einsatz und avancierte ligaweit zu einem der zweikampfstärksten Spieler (mit über 70 Prozent Zweikampfquote).

Neben Leno, Brandt und Tah darf auch Werkself-Profi Tin Jedvaj von einer WM-Teilnahme in Russland träumen: Der 22-jährige Abwehrspieler wurde von Nationaltrainer Zlatko Dalić in den vorläufigen Kader der kroatischen Nationalmannschaft berufen

Der deutsche Fahrplan zur WM

In einer Woche reist das DFB-Team mit allen 27 nominierten Akteuren zur Vorbereitung ins Trainingslager nach Südtirol.Nach dem Testspiel gegen Österreich (2. Juni, 18 Uhr) hat Joachim Löw noch zwei Tage Zeit, dem Weltfußballverband FIFA seine 23 Akteure für die WM zu melden. Mit dem finalen Kader geht es dann auch ins letzte Testspiel vor dem Turnier am 8. Juni – dabei trifft die deutsche Auswahl in der BayArena auf Saudi-Arabien (19.30 Uhr).

Das erstes WM-Spiel findet für die deutsche Auswahl (Gruppe F) am 17. Juni (17 Uhr) gegen Mexiko statt, auf dem Weg ins Achtelfinale folgen anschließend die Duelle mit Schweden (23. Juni, 20 Uhr) und Südkorea (27. Juni, 16 Uhr).

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 27.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen