
Leno und Brandt trugen bereits im vergangenen Sommer dazu bei, dass die deutsche Mannschaft in Russland den Confed Cup gewann. Und auch diesmal konnten sie sich dank starker Leistungen in der Bundesliga und im DFB-Pokal in den Fokus von Joachim Löw spielen. Gleiches gilt für den U21-Nationalmannschafts-Kapitän Tah, der übrigens – genau wie Leno – vor zwei Jahren bei der EM in Frankreich das Vertrauen des Bundestrainers bekam. „Ich freue mich sehr, dass die Drei es in den vorläufigen WM-Kader geschafft haben. Bernd, Jonathan und Julian haben sich das durch eine tolle Saison bei Bayer 04 verdient, sie waren absolute Leistungsträger und werden weiterhin alles dafür tun, um in Russland dabei zu sein“, sagte Bayer 04-Sportdirektor Rudi Völler.
Bernd Leno zählt bereits seit Oktober 2015 zum Kreise der Nationalmannschaft und brachte es seitdem auf sechs Länderspiele. In der abgelaufenen Saison verpasste die 26-jährige Nummer 1 der Werkself nur ein Pflicht-Spiel (in der Meisterschaft gegen Dortmund aufgrund einer Knie-Verletzung) – in den übrigen 38 Pflichtspielen hütete er den Kasten der Herrlich-Equipe. Julian Brandt gilt ebenfalls unbestritten als einer der Leistungsträger bei Bayer 04 und kam in der abgelaufenen Spielzeit in allen (!) Pflichtspielen der Schwarz-Roten zum Einsatz. Dabei erzielte der 22-jährige Mittelfeldspieler insgesamt 12 Treffer (davon 9 in der Liga) und bereitete sieben weitere vor. Für die A-Nationalmannschaft debütierte er Ende Mai 2016 und lief seitdem weitere 13 Male mit dem Adler auf der Brust auf (1 Tor). Auch U21-Kapitän Jonathan Tah (3 Länderspiele) feierte vor gut zwei Jahren sein Debüt bei Joachim Löw, zuletzt sammelte der 22-jährige bullige Innenverteidiger jedoch primär Erfahrungen bei der deutschen Nachwuchsauswahl. In dieser Saison kam er bei der Werkself in 33 Pflichtspielen (28 in der Liga, 5 im Pokal) zum Einsatz und avancierte ligaweit zu einem der zweikampfstärksten Spieler (mit über 70 Prozent Zweikampfquote).
Neben Leno, Brandt und Tah darf auch Werkself-Profi Tin Jedvaj von einer WM-Teilnahme in Russland träumen: Der 22-jährige Abwehrspieler wurde von Nationaltrainer Zlatko Dalić in den vorläufigen Kader der kroatischen Nationalmannschaft berufen.
In einer Woche reist das DFB-Team mit allen 27 nominierten Akteuren zur Vorbereitung ins Trainingslager nach Südtirol.Nach dem Testspiel gegen Österreich (2. Juni, 18 Uhr) hat Joachim Löw noch zwei Tage Zeit, dem Weltfußballverband FIFA seine 23 Akteure für die WM zu melden. Mit dem finalen Kader geht es dann auch ins letzte Testspiel vor dem Turnier am 8. Juni – dabei trifft die deutsche Auswahl in der BayArena auf Saudi-Arabien (19.30 Uhr).
Das erstes WM-Spiel findet für die deutsche Auswahl (Gruppe F) am 17. Juni (17 Uhr) gegen Mexiko statt, auf dem Weg ins Achtelfinale folgen anschließend die Duelle mit Schweden (23. Juni, 20 Uhr) und Südkorea (27. Juni, 16 Uhr).

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.
Mehr zeigen
Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...
Mehr zeigen