„!Nie wieder“ – 17. Erinnerungstag im Deutschen Fußball

An diesem Mittwoch, 27. Januar, jährt sich zum 76. Mal der Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit wurden. Mit dem „Erinnerungstag im deutschen Fußball” gedenken die Deutsche Fußball Liga (DFL) und die Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga am 18. und 19. Spieltag der Saison 2020/21 der Opfer des Nationalsozialismus.
Flyer_Erinnerungstag_des_deutschen_Fussballs.jpg

Dies ist Anlass, in Demut und Respekt der Opfer, der Überlebenden und ihrer Familien zu gedenken. Dass Auschwitz „Nie wieder“ passieren darf, dieser Auftrag ist und bleibt Verpflichtung für alle Nachgeborenen. Auch die Fußballfamilie erinnert jedes Jahr anlässlich des „Erinnerungstages im deutschen Fußball“ daran, dass Menschen aus ihren Reihen von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden. Neben den unterschiedlichsten Gruppen, die nicht in deren Weltbild passten oder ihren politischen Plänen im Wege standen, waren es vor allem Menschen jüdischer Herkunft, die in den Vernichtungslagern gequält und ermordet wurden.

In diesem Jahr gedenkt die Fußballfamilie besonders der Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität als „Abartige und Homosexuelle“ stigmatisiert und brutal verfolgt wurden. Weit über 10.000 Menschen verschleppten die Nationalsozialisten in die Konzentrationslager. Sie wurden oftmals Opfer perverser medizinischer Versuche der Lagerärzte, denen es darum ging, das Sexualzentrum ihrer Opfer zu zerstören. Spöttische Verachtung, von anderen Häftlingen in Gewaltexzessen gepeinigt, das war ihr Los. Man drangsalierte sie so lange, bis sie den Suizid suchten, als Rettung der eigenen Würde und als selbstbestimmtes Beenden ihres unermesslichen Leidens.

Die Selbstverständlichkeit, die sexuelle und geschlechtliche Identität als ein unabdingbares Menschenrecht zu leben und den Dialog darüber im Fußball zu vertiefen und zu verstetigen, auch das bedeutet „Erziehung nach Auschwitz“. Diese Lektion ist immer wieder neu zu lernen. Es ist die Botschaft der Überlebenden der Konzentrationslager zum „17. Erinnerungstag im deutschen Fußball“ am 18. und 19. Spieltag.

Für Vielfalt und Toleranz einstehen! Hier geht's zum Video.

nie_wieder_erinnerungstag_logo.jpg

Ähnliche News

Bayer 04 x Crown Coins
Business - 10.01.2026

Digitale Plattform Crown Coins neuer Partner im Sponsorenclub von Bayer 04

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat mit der digitalen Unterhaltungsplattform Crown Coins einen neuen Partner für sich gewonnen. Crown Coins engagiert sich ab sofort im Sponsorenclub des deutschen Vizemeisters, die Vertragslaufzeit beläuft sich auf anderthalb Jahre bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04VfB
Bundesliga - 10.01.2026

Kurzpässe vor #B04VfB: Neue Nachspielzeit-Anzeige bei drittem Bundesliga-Topspiel in Folge

Mit dem VfB Stuttgart empfängt die Werkself am Samstagabend, 10. Januar (Anstoß: 18.30 Uhr), eine Mannschaft, die zwar in der Bundesliga zuletzt etwas schwächelte, im DFB-Pokal und der UEFA Europa League aber regelmäßig Top-Leistungen zeigt und mit Stürmer Ermedin Demirovic rechtzeitig vor dem Topspiel einen Leistungsträger zurück im Kader weiß. Auf die Bayer 04-Fans wartet jedoch nicht nur auf dem Rasen Highlights: Im Veggie Corner im Nordosten der BayArena werden vegetarische und vegane Produkte zum reduzierten Preis angeboten. Außerdem können sich die schwarz-roten Anhänger darüber freuen, dass ab sofort die verbleibende Mindestnachspielzeit live auf den Video-Leinwänden der BayArena gezeigt wird. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Maza
Bayer 04 - 09.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir steht im Halbfinale

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Schneereicher Trainingsstart: Die ersten Werkself-Einheiten des Jahres 2026
Werkself-TV - 09.01.2026

Schneereicher Trainingsstart: Die ersten Werkself-Einheiten des Jahres 2026

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.

Mehr zeigen