
…seinen eigenen Spielstil: Ich würde mich als einen offensiv denkenden Außenverteidiger beschreiben. Ich liebe es, die weiten Querpässe aus dem Zentrum heraus auf meine linke Seite zu bekommen und dann mit dem Ball zu marschieren zu können, um vorne für Torgefahr zu sorgen.
…Attribute in seinem Spiel, an denen er in den kommenden Wochen und Monaten arbeiten will: Ich bin noch sehr jung und kann noch viel lernen: Das ist mir bewusst. Verbesserungspotenzial sehe ich bei mir in gewissen Situationen in der Defensive – und im Kopfballspiel. Den Ball hinten zu klären, ist kein Problem. Aber in der Offensive kann ich noch gefährlicher werden, beispielsweise bei Eckbällen. Ich habe noch nie mit dem Kopf getroffen. (lacht)
…seine vergangene Saison bei Paris Saint-Germain, in der er für den französischen Spitzenklub 40 Pflichtspiele absolviert hat: Unter Thomas Tuchel (bis Dezember 2020 Cheftrainer von PSG, Anm. d. Red.) habe ich viele Einsätze bekommen. Ich habe in Paris mit den besten Spielern der Welt zusammengespielt und stand mit ihnen täglich auf dem Trainingsplatz. Dabei konnte ich viel mitnehmen, beispielsweise von Spielern wie Thiago Silva. Nun bin ich froh, hier zu sein und will meinen Teil zum Erfolg des Klubs beitragen.
…seine Ziele mit und bei Bayer 04: Ich persönlich will möglichst jedes Spiel gewinnen und mit dem Klub in der Champions League spielen. Es ist mein Anspruch, dabei Woche für Woche auf dem Platz zu stehen und der Mannschaft so gut es geht zu helfen.

…seinen Eindruck vom deutschen Fußball-Oberhaus: Die Bundesliga ist eine große Liga mit einer noch höheren Intensität als in Frankreich. Jedes Spiel ist hart umkämpft, der Konkurrenzkampf hoch. Umso mehr freue ich mich, dass es in wenigen Wochen endlich los geht.
…das Mannschaftsgefüge innerhalb der Werkself: Die ersten Tage haben richtig Spaß gemacht. Alle machen es mir so einfach wie möglich, erklären mir die Abläufe. Daley (Sinkgraven, Anm. d. Red.) kenne ich bereits aus meiner Zeit bei Ajax Amsterdam, mit Jeremie (Frimpong) habe ich in der Junioren-Nationalmannschaft zusammengespielt. Auch sie haben mir sehr geholfen. Alle Jungs geben mir ein super Gefühl, und ich kann es kaum abwarten, mit ihnen in der Bundesliga auf dem Platz zu stehen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.
Mehr zeigen