
Grund für den nun feststehenden Startplatz von Bayer 04 in der UEFA Europa League – statt in den Play-offs der UEFA Conference League – ist folgende Regel: Der Sechste der Bundesliga tritt in der Gruppenphase der UEFA Europa League an, sofern sich der DFB-Pokalsieger bereits über die Liga für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hat. Dies ist nun der Fall, da RB Leipzig als Tabellendritter der Bundesliga an der UEFA Champions League teilnimmt.
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sagt: „Einen Titel zu holen, ist schwierig. Ihn erfolgreich zu verteidigen, ist eine große Leistung, vor der ich hohen Respekt habe. Ich möchte den Leipzigern deshalb herzlich zum Pokalgewinn gratulieren - und freue mich natürlich, dass wir dadurch die Qualifikation für die Europa League 2023/24 gesichert haben.“
Auf welche Gegner die Werkself in der Gruppenphase der UEFA Europa League treffen wird, entscheidet sich bei der Auslosung am 1. September. Dabei ist Bayer 04 in Lostopf 1 gesetzt. Ebenfalls in Lostopf 1 und damit zunächst als mögliche Gegner ausgeschlossen sind der Sieger der diesjährigen UEFA Conference League (AC Florenz oder West Ham United) sowie der FC Liverpool und der FC Villareal. Ebenso nicht möglich ist eine Partie gegen die zweite deutsche Mannschaft im Wettbewerb, den SC Freiburg, der sich in einem der anderen Lostöpfe befinden wird.
Auch der Termin für das Auftaktspiel in der Gruppenphase steht bereits fest: Die erste Begegnung steigt am Donnerstag, 21. September. Die letzte Partie in der Gruppe ist für den 14. Dezember angesetzt. Nach dem Jahreswechsel beginnt die K.-o.-Phase mit den Hinspielen der Play-offs am 15. Februar 2024. Das Finale findet am 22. Mai 2024 im Aviva Stadium in Dublin (Irland) statt.

Der Frauen-Bundesliga FBL e.V. hat auf seiner ersten Mitgliederversammlung am 5. Februar 2026 in Frankfurt am Main zentrale Entscheidungen für die weitere Ausrichtung der Frauen-Bundesliga getroffen. Grundlage waren die in den vergangenen Wochen erarbeiteten Ergebnisse der Verhandlungen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB).
Mehr zeigen
Am 21. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Borussia-Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
K.-o.-Krimi in der UEFA Youth League: Im Rahmen des Sechzehntelfinals gastiert die U19 von Bayer 04 am Mittwoch, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr), beim FC Villarreal. Das Spiel wird live und exklusiv für Clubmitglieder auf den klubeigenen Kanälen übertragen. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Spanien und berichten hautnah von vor Ort…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights der 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 beim FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigen