
Grund für den nun feststehenden Startplatz von Bayer 04 in der UEFA Europa League – statt in den Play-offs der UEFA Conference League – ist folgende Regel: Der Sechste der Bundesliga tritt in der Gruppenphase der UEFA Europa League an, sofern sich der DFB-Pokalsieger bereits über die Liga für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hat. Dies ist nun der Fall, da RB Leipzig als Tabellendritter der Bundesliga an der UEFA Champions League teilnimmt.
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sagt: „Einen Titel zu holen, ist schwierig. Ihn erfolgreich zu verteidigen, ist eine große Leistung, vor der ich hohen Respekt habe. Ich möchte den Leipzigern deshalb herzlich zum Pokalgewinn gratulieren - und freue mich natürlich, dass wir dadurch die Qualifikation für die Europa League 2023/24 gesichert haben.“
Auf welche Gegner die Werkself in der Gruppenphase der UEFA Europa League treffen wird, entscheidet sich bei der Auslosung am 1. September. Dabei ist Bayer 04 in Lostopf 1 gesetzt. Ebenfalls in Lostopf 1 und damit zunächst als mögliche Gegner ausgeschlossen sind der Sieger der diesjährigen UEFA Conference League (AC Florenz oder West Ham United) sowie der FC Liverpool und der FC Villareal. Ebenso nicht möglich ist eine Partie gegen die zweite deutsche Mannschaft im Wettbewerb, den SC Freiburg, der sich in einem der anderen Lostöpfe befinden wird.
Auch der Termin für das Auftaktspiel in der Gruppenphase steht bereits fest: Die erste Begegnung steigt am Donnerstag, 21. September. Die letzte Partie in der Gruppe ist für den 14. Dezember angesetzt. Nach dem Jahreswechsel beginnt die K.-o.-Phase mit den Hinspielen der Play-offs am 15. Februar 2024. Das Finale findet am 22. Mai 2024 im Aviva Stadium in Dublin (Irland) statt.

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.
Mehr zeigen