
Grund für den nun feststehenden Startplatz von Bayer 04 in der UEFA Europa League – statt in den Play-offs der UEFA Conference League – ist folgende Regel: Der Sechste der Bundesliga tritt in der Gruppenphase der UEFA Europa League an, sofern sich der DFB-Pokalsieger bereits über die Liga für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hat. Dies ist nun der Fall, da RB Leipzig als Tabellendritter der Bundesliga an der UEFA Champions League teilnimmt.
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sagt: „Einen Titel zu holen, ist schwierig. Ihn erfolgreich zu verteidigen, ist eine große Leistung, vor der ich hohen Respekt habe. Ich möchte den Leipzigern deshalb herzlich zum Pokalgewinn gratulieren - und freue mich natürlich, dass wir dadurch die Qualifikation für die Europa League 2023/24 gesichert haben.“
Auf welche Gegner die Werkself in der Gruppenphase der UEFA Europa League treffen wird, entscheidet sich bei der Auslosung am 1. September. Dabei ist Bayer 04 in Lostopf 1 gesetzt. Ebenfalls in Lostopf 1 und damit zunächst als mögliche Gegner ausgeschlossen sind der Sieger der diesjährigen UEFA Conference League (AC Florenz oder West Ham United) sowie der FC Liverpool und der FC Villareal. Ebenso nicht möglich ist eine Partie gegen die zweite deutsche Mannschaft im Wettbewerb, den SC Freiburg, der sich in einem der anderen Lostöpfe befinden wird.
Auch der Termin für das Auftaktspiel in der Gruppenphase steht bereits fest: Die erste Begegnung steigt am Donnerstag, 21. September. Die letzte Partie in der Gruppe ist für den 14. Dezember angesetzt. Nach dem Jahreswechsel beginnt die K.-o.-Phase mit den Hinspielen der Play-offs am 15. Februar 2024. Das Finale findet am 22. Mai 2024 im Aviva Stadium in Dublin (Irland) statt.

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat nach dem 4:3-Auftakterfolg gegen Dänemark auch Gastgeber Wales bezwungen und sich damit vorzeitig fürs Halbfinale qualifiziert. Beim 4:0 überzeugten die beiden Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka erneut, beide trugen sich auch in die Torschützenliste ein.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat Eigengewächs Sana Coskun mit einem Profivertrag ausgestattet. Die 18 Jahre alte Mittelfeldspielerin, die bereits in der vergangenen Saison in der Bundesliga debütierte, erhält einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.
Mehr zeigen