
Für den Torjäger der Leverkusener war es ein sensationeller Moment: Chicharito erzielte bereits nach sieben Minuten das Führungstor für Mexiko in der WM-Quali gegen Costa Rica, als er den Ball überragend über den gegnerischen Keeper lupfte – zugleich ein historischer Treffer, es war das 46. Chicha-Goal im Dress von „El Tri“, damit hat er mit dem ewigen Rekordschützen Jared Borgetti gleichgezogen und wurde im Aztekenstadion von den enthusiastischen Fans entsprechend gefeiert. Bei seiner Auswechselung nach 66 Minuten gegen Raul Jimenez verneigte sich das ganze Stadion vor ihm. Nestor Araujo legte unmittelbar vor der Pause noch das 2:0 nach, zugleich auch der Endstand. Mit dem Sieg übernahm Mexiko wieder die Tabellenführung in der Concacaf-Qualigruppe.
Einen Rückschlag mussten hingegen die Chilenen und Charles Aránguiz in der südamerikanischen WM-Qualifikation hinnehmen: Das Team verlor in Argentinien mit 0:1 (0:1) und hat es zum 44. Mal in Folge nicht geschafft, dort zu gewinnen. Diesmal machte ein Elfmetertor von Lionel Messi (16.) den Unterschied. Chile hatte Pech, dass ein Treffer von Fuenzalida zuvor wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht gegeben wurde. In der letzten halben Stunde drückte Chile mit Aránguiz, der über 90 Minuten spielte, die Gastgeber in die eigene Hälfte zurück und vergab einige glänzende Möglichkeiten zum Ausgleich wie beim Freistoß von Alexis Sanchez, der ans Lattenkreuz klatschte (70.). In der Tabelle rutschte Chile nach 13 von 18 Qualispielen auf Platz sechs ab und wäre – Stand jetzt – nicht bei der WM dabei. Mit einem Sieg in der Nacht zum kommenden Mittwoch gegen Schlusslicht Venezuela könnten Aránguiz und Co. ihre Ausgangslage aber wieder erheblich verbessern.
Auf europäischem Parkett kam die Türkei gegen Finnland zu einem 2:0-Sieg und wahrte damit ihre Chance auf Platz zwei in der Gruppe I. Ömer Toprak spielte beim Sieger über die volle Distanz, Joel Pohjanpalo wurde beim unterlegenen Team in Antalya nach 72 Minuten ausgewechselt. Diese Gruppe wird angeführt von Kroatien, das gegen die Ukraine einen 1:0-Erfolg feierte. Tin Jedvaj spielte in der Abwehr der Kroaten 90 Minuten durch.
Auch Österreich kam spät noch in Feierlaune, im Ernst-Happel-Stadion in Wien kam die Truppe von Marcel Koller zu einem 2:0 gegen Moldawien nach Toren von Marcel Sabitzer (75.) und Martin Harnik (90.). Aleksandar Dragovic war der umsichtige Abwehrchef im Team Austria, Julian Baumgartlinger musste diesmal gesperrt zuschauen. Österreich ist in der Gruppe D aber immer noch vier Punkte von der WM-Quali entfernt. Benny Henrichs kam beim 1:0-Sieg der deutschen U21 im Testspiel in Wiesbaden gegen England nicht zum Einsatz.


Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen