
Bereits am gestrigen Sonntag, 14. Juli, hat Schwarz-Rot mit der Leistungsdiagnostik die Vorbereitung auf die Saison 2024/25 offiziell eingeläutet. Zum Wochenstart hat Coach Xabi Alonso nun bei sommerlichen Temperaturen die Hälfte seines Kaders – darunter auch die Neuzugänge Aleix Garcia, Jeanuël Belocian sowie Andrea Natali – zur ersten Trainingseinheit gebeten.
Noch nicht mit dabei waren Europameister Alejandro Grimaldo und Copa-América-Gewinner Exequiel Palacios sowie die weiteren EM- und Copa-América-Fahrer. Nach ihren Turnierteilnahmen genießen diese Werkself-Profis zunächst ihren wohlverdienten Urlaub. Alonso ergänzte die Trainingsgruppe dafür mit einigen Spielern aus dem Nachwuchsbereich, etwa mit Francis Onyeka, Ken Izekor, Kerim Alajbegovic.











In der rund 90-minütigen Einheit forderte Alonso sogleich hohe Intensität und volle Konzentration. Nach der Aktivierung und dem anfänglichen Dehn-Programm standen einige Reaktions-Übungen auf dem Plan. Es folgte ein Pass-Kombinationsspiel – erst auf engem Raum, dann auf halbem Feld. Die Auftakt-Einheit schloss Alonso mit einem Trainingsspiel ab.
Zum Trainingsauftakt in die Saison 2024/25 äußerte sich Geschäftsführer Sport Simon Rolfes wie folgt: „Ich freue mich riesig, dass es wieder losgeht. Die vergangene Saison war ohne Frage wunderschön. Aber eine neue Saison hat immer einen neuen Reiz. Wir werden neue Herausforderungen und neue Chancen haben. Wir haben eine gute Mannschaft und wollen natürlich wieder zur Spitzengruppe der Bundesliga gehören.“
Zu Europameister Grimaldo und Copa-América-Sieger Palacios sagte Rolfes: „Die Erfolge von Alejandro und Exequiel freuen mich sehr. Ich habe beiden kurz geschrieben nach ihrem jeweiligen Titel-Gewinn. Mich freut es sehr, dass wir bei Bayer 04 jetzt einen Europameister, einen Copa-América-Sieger und Weltmeister und in Odi (Odilon Kossounou, Anm. d. Red.) ja auch einen Afrika-Cup-Sieger haben. Das ist eine schöne Entwicklung.“
Nach der schweißtreibenden Auftakt-Einheit folgte für die Bayer 04-Fans das Highlight: Selfies und Gruppenfotos mit den Spielern sowie Autogramme auf Trikots, Hosen und mehr. Für Jonas Hofmann, der am gestrigen Sonntag 32 Jahre geworden ist, stimmte eine Gruppe Kinder spontan sogar noch ein Geburtstags-Ständchen an.










Hofmann äußerte sich nach dem Training ebenfalls zum Vorbereitungs-Start: „Ich habe den Sommer genossen und konnte mal richtig abschalten. Im Urlaub wurde ich viel für die Erfolge der vergangenen Saison beglückwünscht. In diesen Momenten habe ich nochmal realisiert, was wir da überhaupt erreicht haben. Wir haben jetzt eine große Challenge vor uns und wissen einzuordnen, dass es eine einzigartige und außergewöhnliche Saison war. Es wird schwierig, das zu toppen.“ Selbstbewusst ergänzte Hofmann: „Die Messlatte ist trotzdem hoch. Wir wollen gut in die Saison starten. Wir werden erst spät mit allen Spielern zusammen sein und wollen uns in der kurzen Zeit all das erarbeiten, was uns letzte Saison so stark gemacht hat. Dass wir ein gutes Mindset haben, hat man heute direkt im ersten Training gemerkt.“
Die weiteren Trainingseinheiten in dieser Woche sind – bis auf Samstag – ebenfalls öffentlich.
Wichtiger Hinweis: Nach der morgigen öffentlichen Einheit hat die Mannschaft allerdings einen direkten Anschlusstermin. Daher werden die Spieler morgen ausnahmsweise nicht für Selfies und Autogramme nach dem Training bereitstehen. Wir bitten dies zu berücksichtigen. Ab Mittwoch wird die Mannschaft Foto- und Autogrammwünsche wieder wie gewohnt nach dem Training erfüllen.
Das erste Testspiel der Sommer-Vorbereitung steigt am Freitag, 26. Juli, gegen Rot-Weiss Essen. Hierzu ist am heutigen Montag um 12 Uhr der freie Verkauf gestartet
Der erste Auftritt in der BayArena steigt gegen Real Betis Sevilla im Rahmen der Saisoneröffnung am 10. August um 15.30 Uhr. Alle Infos dazu gibt es HIER.
Alle Termine der Sommer-Vorbereitung im Überblick gibt es HIER.

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.
Mehr zeigen
Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...
Mehr zeigen
Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg.
Mehr zeigen