Löw nominiert Werkself-Duo für Länderspiele im Oktober

Kai Havertz und Julian Brandt stehen im Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die beiden anstehenden Nations League-Spiele gegen die Niederlande (13. Oktober in Amsterdam, 20.45 Uhr) und Frankreich (16. Oktober in Paris, 20.45 Uhr). Das gab Bundestrainer Joachim Löw im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag bekannt. Aufgrund einer Knieprellung, die Havertz zwei Tage später im Liga-Spiel beim SC Freiburg erlitt, musste der 19-Jährige seine Teilnahme inzwischen allerdings absagen.
Nationalmannschaft_50918_273.jpg

Damit verpasst Havertz, der nicht nur dank seiner drei Treffer in den ersten beiden Europa League-Gruppenspiele aufhorchen ließ, seinen zweiten Einsatz in einem A-Länderspiel hoffen. Brandt zählt bereits seit längerem zum Stammpersonal der DFB-Auswahl. Nach dem 0:0 im Hinspiel gegen Weltmeister Frankreich im ersten Gruppenspiel Anfang September braucht das DFB-Team dringend einen Sieg, um einen Abstieg aus der höchsten Liga des neugeschaffenen Wettbewerbs abzuwenden.

Sieben weitere Profis auf Reisen – Tah bei U21

Jonathan Tah, zuletzt ebenfalls Bestandteil des deutschen A-Kaders, wird hingegen wieder als Kapitän bei der U21 Erfahrung sammeln. In der EM-Qualifikation trifft die Junioren-Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz auf Norwegen (12. Oktober in Ingolstadt, 20 Uhr) und Irland (16. Oktober in Heidenheim, 18.15 Uhr).

Mit Lukas Hradecky im Aufgebot geht Finnland (Gruppe C2) in seine beiden Nations League-Duelle gegen Estland (12. Oktober in Tallin, 20.45 Uhr) sowie kurz drauf gegen Griechenland (15. Oktober in Tampere, 20.45 Uhr). Dabei gehen die Finnen als Tabellenführer ins Rennen, in den ersten beiden Gruppenspielen konnte Nationaltorwart Hradecky seinen Kasten jeweils sauber halten.

Auch Österreichs Teamchef Franco Foda setzt wieder auf schwarz-rote Power, muss allerdings erneut auf seinen Kapitän Julian Baumgartlinger verzichten, der sich nach seinem Innenbandriss im Aufbautraining befindet. Nichtsdestoweniger zählt Aleksandar Dragovic zum 24-köpfigen Aufgebot für das Nations League-Spiel (Gruppe B2) gegen Nordirland (12. Oktober in Wien, 20.45 Uhr) und das Freundschaftsspiel in Dänemark (16. Oktober in Herning, 20.45 Uhr). Gleiches gilt für Tin Jedvaj, der von Nationaltrainer Zlatko Dalic erneut ins Aufgebot des Vize-Weltmeisters berufen wurde. Für die Kroaten steht am nächsten Freitag (12. Oktober in Rijeka, 20.45 Uhr) in der Nations League das Gruppenspiel (A4) gegen England auf dem Plan, drei Tage (15. Oktober in Rijeka, 20.45 Uhr) später ist ein Freundschaftsspiel gegen Jordanien angesetzt. Isaac Kiese Thelin steht mit Schweden vor einem Duell in der Nations League (Gruppe B2) in Russland (10. Oktober, 20.45 Uhr) sowie vor einem Freundschaftsspiel gegen Slowenien (16. Oktober, 20.45).

Ebenfalls unterwegs sind die beiden U20-Nationalspieler Jakub Bednarczyk (Polen) und und Paulinho (Brasilien): Die polnische Junioren-Auswahl trifft jeweils in Freundschaftsspielen auf Italien (11. Oktober, 18 Uhr) sowie auf die Niederlande (16. Oktober, 19 Uhr), der brasilianische Nachwuchs trifft am 13. und 15. Oktober in Freundschaftsspielen auf die U20 Chiles.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 23.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Blaswich: „Wichtig, im Spiel bei uns zu bleiben“ | UCL Play-offs Rückspiel
Werkself-TV - 23.02.2026

Blaswich: „Wichtig, im Spiel bei uns zu bleiben“

Mit dem 2:0-Sieg im Hinspiel bei Olympiakos Piräus im Gepäck geht es für Bayer 04 in das entscheidende Play-off-Rückspiel der UEFA Champions League. Im Interview mit Werkself-TV resümiert Torhüter Janis Blaswich das vergangene Duell in Athen, analysiert den Gegner und blickt mit Vorfreude auf die Begegnung mit den eigenen Fans im Rücken...

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen von Bayer 04
Jugend - 23.02.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen erreichen Pokal-Halbfinale – U14 dominiert zum Liga-Auftakt

Die jüngeren Jahrgänge der U19-Juniorinnen haben es geschafft: In einem echten Pokal-Krimi bezwangen die Leverkusenerinnen den 1. FFC Turbine Potsdam im Elfmeterschießen und stehen damit im Halbfinale des DFB-Pokals! Weiterhin auf Kurs ist auch die U19, die mit einem 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg ihre Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga behauptete. Derweil setzte die U14 zum Liga-Auftakt ein Ausrufezeichen und gewann 5:1 beim SC Paderborn 07 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
„Werkself Wildcard Cup“ 2026
eSports - 23.02.2026

#B04eSports: Yattoma gewinnt Wildcard-Event für VBL Open Playoffs

Der Sieger steht fest! Beim diesjährigen „Werkself Wildcard Cup“ setzte sich am Ende eines spannenden und ereignisreichen Turnier-Tages Saif Yattoma gegen die Konkurrenz durch und gewann eine Wildcard für die VBL Open Playoffs, die letzte Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft in EA FC 26. Insgesamt 32 Amateur-Spieler waren im XPERION Köln angetreten, letztlich behauptete sich der Vorjahres-Finalist Yattoma.

Mehr zeigen