Löw nominiert Werkself-Duo für Länderspiele im Oktober

Kai Havertz und Julian Brandt stehen im Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die beiden anstehenden Nations League-Spiele gegen die Niederlande (13. Oktober in Amsterdam, 20.45 Uhr) und Frankreich (16. Oktober in Paris, 20.45 Uhr). Das gab Bundestrainer Joachim Löw im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag bekannt. Aufgrund einer Knieprellung, die Havertz zwei Tage später im Liga-Spiel beim SC Freiburg erlitt, musste der 19-Jährige seine Teilnahme inzwischen allerdings absagen.
Nationalmannschaft_50918_273.jpg

Damit verpasst Havertz, der nicht nur dank seiner drei Treffer in den ersten beiden Europa League-Gruppenspiele aufhorchen ließ, seinen zweiten Einsatz in einem A-Länderspiel hoffen. Brandt zählt bereits seit längerem zum Stammpersonal der DFB-Auswahl. Nach dem 0:0 im Hinspiel gegen Weltmeister Frankreich im ersten Gruppenspiel Anfang September braucht das DFB-Team dringend einen Sieg, um einen Abstieg aus der höchsten Liga des neugeschaffenen Wettbewerbs abzuwenden.

Sieben weitere Profis auf Reisen – Tah bei U21

Jonathan Tah, zuletzt ebenfalls Bestandteil des deutschen A-Kaders, wird hingegen wieder als Kapitän bei der U21 Erfahrung sammeln. In der EM-Qualifikation trifft die Junioren-Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz auf Norwegen (12. Oktober in Ingolstadt, 20 Uhr) und Irland (16. Oktober in Heidenheim, 18.15 Uhr).

Mit Lukas Hradecky im Aufgebot geht Finnland (Gruppe C2) in seine beiden Nations League-Duelle gegen Estland (12. Oktober in Tallin, 20.45 Uhr) sowie kurz drauf gegen Griechenland (15. Oktober in Tampere, 20.45 Uhr). Dabei gehen die Finnen als Tabellenführer ins Rennen, in den ersten beiden Gruppenspielen konnte Nationaltorwart Hradecky seinen Kasten jeweils sauber halten.

Auch Österreichs Teamchef Franco Foda setzt wieder auf schwarz-rote Power, muss allerdings erneut auf seinen Kapitän Julian Baumgartlinger verzichten, der sich nach seinem Innenbandriss im Aufbautraining befindet. Nichtsdestoweniger zählt Aleksandar Dragovic zum 24-köpfigen Aufgebot für das Nations League-Spiel (Gruppe B2) gegen Nordirland (12. Oktober in Wien, 20.45 Uhr) und das Freundschaftsspiel in Dänemark (16. Oktober in Herning, 20.45 Uhr). Gleiches gilt für Tin Jedvaj, der von Nationaltrainer Zlatko Dalic erneut ins Aufgebot des Vize-Weltmeisters berufen wurde. Für die Kroaten steht am nächsten Freitag (12. Oktober in Rijeka, 20.45 Uhr) in der Nations League das Gruppenspiel (A4) gegen England auf dem Plan, drei Tage (15. Oktober in Rijeka, 20.45 Uhr) später ist ein Freundschaftsspiel gegen Jordanien angesetzt. Isaac Kiese Thelin steht mit Schweden vor einem Duell in der Nations League (Gruppe B2) in Russland (10. Oktober, 20.45 Uhr) sowie vor einem Freundschaftsspiel gegen Slowenien (16. Oktober, 20.45).

Ebenfalls unterwegs sind die beiden U20-Nationalspieler Jakub Bednarczyk (Polen) und und Paulinho (Brasilien): Die polnische Junioren-Auswahl trifft jeweils in Freundschaftsspielen auf Italien (11. Oktober, 18 Uhr) sowie auf die Niederlande (16. Oktober, 19 Uhr), der brasilianische Nachwuchs trifft am 13. und 15. Oktober in Freundschaftsspielen auf die U20 Chiles.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 08.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos OFI Kreta vs. Bayer 04
Europa League - 08.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta in Griechenland

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
50 Jahre 1. Fanclub 1976 von Bayer 04: Gründerzeit, besondere Werkself-Spiele & heute | Interview
Werkself-TV - 08.10.2026

50 Jahre 1. Fanclub 1976: Gründerzeit, besondere Spiele & heute | Ihr für Bayer 04

In diesem Jahr feiert Bayer 04 stolze 40 Jahre in internationalen Wettbewerben. Den 1. Fanclub 1976 gibt es sogar schon zehn Jahre länger. Ein besonderes Jubiläum also, das wir zum Anlass genommen haben, einigen der Fanclub-Mitglieder einen Besuch in ihrem Leverkusener Stammlokal Rustika abzustatten. Dabei wird in Erinnerungen an unvergessliche Momente und Auswärtsfahrten geschwelgt und über die Anfänge des Fanclubs im alten Ulrich-Haberland-Stadion philosophiert. Viel Spaß mit der zweiten Folge von „Ihr für Bayer 04“! Apropos: Ihr kennt Fans, die wir in diesem Format ebenfalls unbedingt einmal vorstellen sollten? Dann meldet euch gern bei uns!

Mehr zeigen
Chinesische Delegation mit Stefan Kießling
Bayer 04 - 07.10.2026

Inklusive Kießling-PK: BA04 Football Academy Guangzhou zu Besuch in Leverkusen

Spannende Erlebnisse und exklusive Einblicke rund um die Werkself und die BayArena erwarteten in dieser Woche die Nachwuchs-Fußballer der BA04 Football Academy Guangzhou aus China bei ihrem Besuch im Rheinland. Neben einem gemeinsamen Training mit der Bayer 04 Fußball Akademie bestaunten die Kids bei einer Führung die Spielstätte des Bundesligisten. Das Highlight des Besuchs bildete eine private Pressekonferenz mit Ex-Bayer 04-Stürmer Stefan Kießling, in der dieser den jungen Kickern Tipps aus seiner eigenen Karriere mit auf den Weg gab. Am Samstagnachmittag, 10. Oktober, wird die Gruppe zum Abschluss die Werkself beim Auswärtsspiel in Mainz unterstützen.

Mehr zeigen
Tickets 1. FC Köln vs. Bayer 04
Bundesliga - 07.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen