Länderspiele: Kurzeinsatz für Brandt, Hradecky hält die Null fest

Zum Abschluss der Länderspiel-Pause im Oktober gab es für die Nationalspieler der Werkself nur wenig Grund zur Freude – unter anderem verlor die deutsche Nationalelf um Julian Brandt in der „Nations League“ bei Weltrmeister Frankreich. Lukas Hradecky, Tin Jedvaj und Sam Schreck kehren vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Hannover 96 (20. Oktober, 15.30 Uhr) unterdessen mit Erfolgserlebnissen unters Bayer-Kreuz zurück.
DFB_Julian_Brandt.jpg

Nach dem 0:3 gegen die Niederlande am Samstag musste die deutsche Nationalmannschaft am Dienstagabend die zweite Niederlage in Folge hinnehmen: Gegen Weltmeister Frankreich konnte sich die DFB-Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw in Paris nicht für einen mutigen Auftritt belohnen und unterlag am Ende mit 1:2 (1:0). Dabei war die auf einigen Positionen veränderte deutsche Elf bereits in der 14. Minute durch einen verwandelten Handelfmeter des Ex-Leverkuseners Toni Kroos in Führung gegangen, verpasste in der Folgezeit allerdings Treffer nachzulegen. Und so brachten die beiden Tore von Antoine Griezmann (62., 80./Foulelfmeter) letztlich eine etwas unglückliche Niederlage für die DFB-Equipe, die damit aus eigener Kraft nicht mehr den Klassenerhalt in der Gruppe A1 schaffen kann. Werkself-Profi Julian Brandt kam im Stade de France in der französischen Hauptstadt erst in der Schlussphase ins Spiel – er wurde in der 83. für Matthias Ginter eingewechselt, konnte allerdings kaum mehr Akzente setzen. Teamkollege Jonathan Tah saß wie schon am Samstag die volle Spielzeit auf der Bank und muss weiter auf seinen 4. Einsatz für die A-Nationalmannschaft warten.

Auch Aleksandar Dragovic reist mit einer Niederlage im Gepräck zurück nach Leverkusen. Der 27-Jährige Österreicher unterlag am Dienstagabend mit seinem Heimatland in einem Freundschaftsspiel in Dänemark mit 0:2 (0:1). Die Nummer 6 der Werkself erhielt von ÖFB-Nationaltrainer Franco Foda von Beginn an das Vertrauen und spielte durch. Isaac Kiese Thelin kam beim 1:1 (1:0) seiner Schweden gegen die Slowakei unterdessen nicht zum Einsatz.

Schreck trifft gegen die Schweiz

Besser lief es für Sam Schreck: Nach seinem Debüt für die deutsche U20-Auswahl am Freitag durfte der Offensivspieler am Dienstagnachmittag in der „U20 Elite League“-Partie gegen die Schweiz von Beginn an ran und zahlte das Vertrauen umgehend zurück: In der 16. Minute traf er per Distanzschuss zum zwischenzeitlichen 2:0. Die DFB-Junioren von Coach Mikel Schönweitz gewannen die Partie in Emden mit 3:2 (3:1).

Jakub Bednarczyk und die Junioren-Auswahl Polens mussten sich derweil in der „U20 Elite League“ in den Niederlanden mit 1:4 (0:4) geschlagen geben. Der Werkself-Profi kam dabei über 90 Minuten links in der Vierer-Kette zum Einsatz. 

Hradeckys Finnen souverän

Bereits am Vortag feierte Lukas Hradecky mit Finnland in der „Nations League“ einen 2:0-Sieg über Griechenland. Die Nummer 1 der Werkself behielt damit seine „weiße Weste“ im neuen Konföderationen-Wettbewerb: Auch im vierten Gruppenspiel hielt er seinen Kasten sauber und hat so seinen Anteil daran, dass „die Uhus“ (12 Zähler) bei zwei ausstehenden Partien in der Gruppe C2 mit einem Bein in der Playoff-Runde stehen – vor Griechenland (6), Ungarn (4) und Estland (1).

Ebenfalls erfolgreich schloss Tin Jedvaj den Nationalmannschafts-Aufenthalt im Oktober ab. Mit Kroatien gewann er am Montagabend im Freundschaftsspiel gegen Jordanien mit 2:1 (1:0). Der 22-jährige Vize-Weltmeister, der am Freitag beim 0:0 im „Nations League“-Spiel gegen England (Gruppe A4) über 90 Minuten zum Einsatz gekommen war, wurde in der 64. Minute eingewechselt.

Als dritter Werkself-Akteur war Paulinho am Montag im Einsatz. Der 18-Jährige kam bei der brasilianischen U20-Equipe beim 2:2 im zweiten Testspiel gegen die chilenische Junioren-Auswahl binnen dreier Tage in der zweiten Halbzeit zum Einsatz.

sky_1810_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Re-Live | Hamburger SV - Bayer 04-Frauen | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 16.11.2025

Re-Live: Das 2:4 nach Elfmeterschießen beim HSV im Achtelfinale des DFB-Pokals

Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26 in voller Länge re-live...

Mehr zeigen
Osman Turay beim Sechzehntelfinale der U17-WM
Jugend - 15.11.2025

U17-WM in Katar: DFB-Team um vier Leverkusener scheidet im Sechzehntelfinale aus

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.

Mehr zeigen
Nico Can Plett
U17 - 14.11.2025

3:1 gegen FSV Frankfurt – U17 baut Siegesserie weiter aus

Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.

Mehr zeigen
Zweikampf im Training
Frauen - 14.11.2025

„Alles-oder-nichts-Spiel“: Frauen kämpfen in Hamburg um Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale

Nur elf Tage nach dem letzten Duell in der Bundesliga treffen die Bayer 04-Frauen erneut auf den Hamburger SV. Am Sonntag (15 Uhr/live bei Werkself-TV, YouTube und in der Bayer 04-App) geht es im Volksparkstadion um den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Trainer Roberto Pätzold ist sich der Favoritenrolle seiner Mannschaft beim Aufsteiger bewusst – und weiß, worauf es gegen den unangenehm zu bespielenden Gegner ankommt.

Mehr zeigen