Länderspiele: Havertz mit Vorlage, Baumi mit Jubiläum

Insgesamt sieben Werkself-Profis waren am gestrigen Montag beziehungsweise in der Nacht zu Dienstag mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz. Darunter auch Jonathan Tah und Kai Havertz mit der DFB-Auswahl.
crop_20190909_DFB_vs_Nordirland_Havertz.jpg

Auf dem Weg zur Europameisterschaft im kommenden Jahr gelang der deutschen Auswahl ein umkämpfter, aber umso wichtiger Auswärtssieg. In Belfast bezwang die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw am Montagabend Nordirland mit 2:0 (0:0). Jonathan Tah wurde in der 41. Minuten eingewechselt, Kai Havertz durfte – exakt ein Jahr nach seinem Debüt für die A-Nationalmannschaft – die letzten 20 Minuten mitwirken und bereitete den Treffer zum 2:0-Endstand durch Serge Gnabry (Bayern München) in der Nachspielzeit mit einem schönen Steckpass vor. Zum 1:0 hatte Marcel Halstenberg (RB Leipzig) getroffen (48.).

Beide Bayer 04-Akteure zeigten, dass sie sich ihre Einsatzzeit absolut verdient haben: Tah, der kurz vor der Pause für den verletzten Matthias Ginter ins Spiel gekommen war, zeigte sich nach seinem unglücklichen Abend gegen die Niederlande gefestigt und eine absolut solide und fehlerfreie Partie in der Viererkette. Und auch Kai Havertz wusste nach seiner Einwechslung gleich Akzente zu setzen, hatte Pech bei zwei Abschlüssen (69., 84.) und offenbarte dann bei seiner zweiten Vorlage bei der A-Nationalmannschaft aber seine ganze Klasse. „Wenn ich reinkomme, versuche ich Gas zu geben, um künftig vielleicht das eine oder andere Spiel von Beginn an machen zu dürfen“, gab sich Havertz nach seinem fünften Länderspiel bescheiden. Dank des Erfolgs verdrängte Deutschland in der Quali-Gruppe C dank des besseren Torverhältnisses Nordirland von der Spitze.

Baumgartlinger mit doppeltem Jubiläum

Nicht ganz so erfolgreich verlief der Abend für die österreichische Nationalelf, die von Teamchef und ehemaligen Bayer 04-Profi Franco Foda betreut wird. Im EM-Qualifikationsspiel bei Tabellenführer Polen hätte die über weite Strecken dominante ÖFB-Auswahl durchaus einen Sieg verdient gehabt, musste sich am Ende aber mit einem 0:0 begnügen. Damit rutschen die Österreicher – vier Spieltage vor dem Ende der Qualifikation – in der Gruppe G hinter Polen und Slowenien auf Platz drei ab. „In Polen dominant zu spielen und sich etwas zu trauen zeigt den Charakter der Mannschaft. Das stimmt mich sehr positiv“, erklärte ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger, der auf den Tag genau zehn Jahre nach seinem Debüt für die österreichische A-Nationalmannschaft sein 70. Länderspiel absolvierte. Die Nummer 15 der Werkself spielte 90 Minuten durch, ebenso wie sein Vereinskollege Aleksandar Dragović.

Bailey, Paulinho und Diaby siegreich

Für Leon Bailey (Jamaika), Paulinho (Brasilien U23) und Moussa Diaby (Frankreich U21) endete die Länderspiel-Abstellung für ihr Heimatland derweil mit einem Erfolg: Leon Baileys Jamaikaner konnten in der Nacht zu Dienstag auch ihr zweites Gruppenspiel in der CONCACAF Nations League gewinnen: Beim Auswärtsspiel gegen Guyana gab es einen deutlichen 4:0 (3:0)-Sieg. Die Nummer 9 der Werkself wurde in der 61. Minute ausgewechselt – zu diesem Zeitpunkt sollten bereits alle Treffer des Spiels gefallen sein. Unterdessen glückte Paulinho mit der brasilianischen Olympia-Auswahl im Freundschaftsspiel gegen Chile ein 3:1 (1:1)-Sieg über Chile, Moussa Diaby setzte sich mit der französischen U21-Auswahl im Freundschaftsspiel gegen die U21 von Tschechien durch. Beide Werkself-Akteure standen dabei die komplette Spieldauer auf dem Platz.

Als letzte Spieler von Bayer 04 sind am heutigen Dienstag Panagiotis Retsos (mit Griechenland U21 im EM-Quali-Spiel gegen Litauen U21), Marc Lamti (mit Tunesien U23 in der Afrika-Cup-Qualifikation gegen Kamerun U23) sowie in der Nacht zu Mittwoch noch Lucas Alario (mit Argentinien im Freundschaftsspiel gegen Mexiko) und Charles Aránguiz (mit Chile im Freundschaftsspiel bei Honduras) in der aktuellen Länderspiel-Unterbrechung im Einsatz.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Dortmund.jpg

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Champions League-Play-offs
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen