Länderspiele: Diaby und Frankreich für U21-EM qualifiziert

Die Werkself-Profis setzen die bislang erfolgreiche Länderspielphase aus schwarz-roter Sicht fort: Am Donnerstagabend feierte Moussa Diaby mit Frankreichs U21 die Qualifikation zur Europameisterschaft, Edmond Tapsoba gewann mit Burkina Faso. Lennart Grill stand derweil erneut in der Anfangsformation der deutschen U21. Eine Hiobsbotschaft kam hingegen am frühen Freitagmorgen aus Südamerika: Exequiel Palacios verletzte sich im WM-Qualifikationsspiel mit Argentinien.
crop_imago0048055334h.jpg

Der Nachwuchs von Weltmeister Frankreich begann in Liechtenstein mit einem frühen Doppelschlag, hatte sich bereits nach fünf Minuten eine 2:0-Führung erspielt. Mit Moussa Diaby, der über die volle Distanz zum Einsatz kam, siegten „Les Espoirs“ in Vaduz am Ende deutlich mit 5:0 (3:0). Die Franzosen haben damit ihr Ticket für die U21-EM im kommenden Jahr sicher. Herzlichen Glückwunsch, Moussa!

U21: Grill erneut in der Startelf

Zum fünften Mal in Folge hütete Werkself-Keeper Lennart Grill am Donnerstagabend das Tor der deutschen U21-Nationalmannschaft. Nach den vier EM-Qualifikationsspielen im September und Oktober stand in Braunschweig ein Freundschaftsspiel gegen Sloweniens Nachwuchs auf dem Plan. Nationaltrainer Stefan Kuntz rotierte in der Halbzeitpause ordentlich durch, Grill blieb wie sechs weitere Akteure in der Kabine.

Die Führung durch einen Elfmeter des Hamburgers Manuel Wintzheimer kurz vor der Pause egalisierte Sloweniens Zan Medved bereits kurz nach dem Seitenwechsel – ebenfalls vom Punkt (47.). Die Gäste vergaben kurz vor Spielende noch einen weiteren Strafstoß (88.), so dass sich die Nachwuchsteams letztlich mit einem 1:1-Unentschieden trennten. Für die deutsche U21 geht es am Dienstag, 17. November (Anstoß: 18.15 Uhr), mit dem letzten WM-Qualifikationsspiel gegen Wales weiter. Die Kuntz-Auswahl ist in Gruppe 9 derzeit Tabellenführer und hat die Teilnahme an der Endrunde somit in eigener Hand.

Bei 3:1-Sieg: Tapsoba spielt durch

Erfolgreiches Heimspiel für Edmond Tapsoba: Der 21-jährige Leverkusener trat mit Burkina Faso in seiner Geburtsstadt Ouagadougou gegen Malawi an, stand in dem Qualifikationsspiel für den Afrika Cup über die volle Distanz auf dem Rasen. Der Gastgeber führte bereits zur Pause durch einen Doppelpack von Lassina Traore (Ajax Amsterdam) mit 2:0, nach 90 Minuten stand ein 3:1-Erfolg zu Buche. Die Tabellenführung ist den Westafrikanern damit auch nach Spieltag drei sicher.

Palacios verletzt sich schwer

Werkself-Profi Exequiel Palacios war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ebenfalls im Einsatz: Der Mittelfeldmann empfing mit Argentinien im Rahmen der WM-Quali die Auswahl Paraguays. Der Leverkusener stand beim 1:1 wie Weltstar Lionel Messi in der Startelf – musste allerdings nach knapp einer halben Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Gute Besserung, Pala!

Mittelstürmer Lucas Alario kam in der 83. Minute in die Partie, blieb nach zuletzt drei Bundesliga-Doppelpacks in Folge an diesem Abend aber ohne Treffer.

DIE SPIELER UND AUSSTEHENDEN TERMINE IM ÜBERBLICK:

Jonathan Tah und Nadiem Amiri (beide Deutschland):
Samstag, 14. November (20.45 Uhr/live auf ZDF): Deutschland – Ukraine (UEFA Nations League)
Dienstag, 17. November (20.45 Uhr/live auf ARD): Spanien – Deutschland (UEFA Nations League)

Lennart Grill und Florian Wirtz (beide Deutschland U21):
Dienstag, 17. November (18.15 Uhr): Deutschland U21 – Wales U21 (Qualifikation U21-EM)

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Sonntag, 15. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Österreich – Nordirland (UEFA Nations League)
Mittwoch, 18. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Österreich – Norwegen (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland):
Sonntag, 15. November (18 Uhr/live auf DAZN): Bulgarien – Finnland (UEFA Nations League)
Mittwoch, 18. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Wales – Finnland (UEFA Nations League)

Moussa Diaby (Frankreich U21):
Montag, 16. November (21 Uhr): Frankreich U21 – Schweiz U21 (Qualifikation U21-EM)

Lucas Alario (Argentinien):
Mittwoch, 18. November (1.30 Uhr MEZ): Peru – Argentinien (WM-Qualifikation)

Leon Bailey (Jamaika):
Samstag, 14. November (18 Uhr MEZ): Saudi-Arabien - Jamaika (Freundschaftsspiel)
Dienstag, 17. November (18 Uhr MEZ): Saudi-Arabien - Jamaika (Freundschaftsspiel)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso):
Montag, 16. November (15 Uhr MEZ): Malawi – Burkina Faso (Afrika-Cup-Qualifikation)

2020-10-21_L2D_B04_TdM_Medium-Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 30.08.2025

Drei Tore in drei Minuten: Frauen tanken bei Generalprobe vor dem Liga-Start Selbstvertrauen

Generalprobe geglückt: Die Bayer 04-Frauen haben ihre Saisonvorbereitung mit einem Kantersieg abgeschlossen. Gegen das belgische Top-Team Standard Lüttich gewann die Werkself am Samstagnachmittag nach einem reifen Auftritt 7:1 (6:0). Cornelia Kramer (4.), Carlotta Wamser (5./45.), Vanessa Fudalla (6./34.), Lilla Turanyi (18.) und Paulina Bartz (86.) trafen im Duell mit dem Tabellendritten der vergangenen Saison in der belgischen Super League Vrouwen für die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold.

Mehr zeigen
RE-LIVE: Die Pressekonferenz mit Horst Steffen und Erik ten Hag nach dem Unentschieden gegen Bremen | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2025

Die Pressekonferenz nach dem 3:3 in Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis von Bayer 04 beim SV Werder Bremen am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Erik ten Hag...

Mehr zeigen
Relive: Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 30.08.2025

Re-Live: Das 3:3-Remis beim SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim SV Werder Bremen am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
SV Werder Bremen vs. Bayer 04
Bundesliga - 30.08.2025

3:3 in Bremen – Werkself lässt ersten Sieg liegen

Bayer 04 muss auch nach dem zweiten Bundesliga-Spieltag auf den ersten Sieg warten: Die Werkself musste sich beim SV Werder Bremen mit einem 3:3 begnügen. Die Leverkusener gingen durch Patrik Schick (5.) und Neuzugang Malik Tillman (35.) 2:0 in Führung, Bremens Schmid verkürzte per Elfmeter noch vor der Pause. Nach dem Wechsel sorgte wiederum Schick per Strafstoß für das 3:1 (64.), ehe Werders Schmidt erneut den Anschluss herstellte (76.). In der Nachspielzeit gelang den Gastgebern durch Coulibaly noch der Ausgleich.

Mehr zeigen
U19
U19 - 30.08.2025

4:2 gegen den VfL Bochum – U19 siegt in begeisterndem Spiel

In einem weiteren Topduell der Gruppe H der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 mit dem VfL Bochum 1848 einen furiosen Schlagabtausch. In nur zwei Minuten drehte die Runge-Elf kurz vor der Halbzeit einen Rückstand in ein 3:2. Auch in der zweiten Hälfte versuchten beide Teams, weitere Treffer zu erzielen. Erst in der Schlussphase aber traf Eichie noch einmal für die Werkself, die so in einer packenden Partie mit 4:2 die Oberhand behielt.

Mehr zeigen