Länderspiele: Diaby und Frankreich für U21-EM qualifiziert

Die Werkself-Profis setzen die bislang erfolgreiche Länderspielphase aus schwarz-roter Sicht fort: Am Donnerstagabend feierte Moussa Diaby mit Frankreichs U21 die Qualifikation zur Europameisterschaft, Edmond Tapsoba gewann mit Burkina Faso. Lennart Grill stand derweil erneut in der Anfangsformation der deutschen U21. Eine Hiobsbotschaft kam hingegen am frühen Freitagmorgen aus Südamerika: Exequiel Palacios verletzte sich im WM-Qualifikationsspiel mit Argentinien.
crop_imago0048055334h.jpg

Der Nachwuchs von Weltmeister Frankreich begann in Liechtenstein mit einem frühen Doppelschlag, hatte sich bereits nach fünf Minuten eine 2:0-Führung erspielt. Mit Moussa Diaby, der über die volle Distanz zum Einsatz kam, siegten „Les Espoirs“ in Vaduz am Ende deutlich mit 5:0 (3:0). Die Franzosen haben damit ihr Ticket für die U21-EM im kommenden Jahr sicher. Herzlichen Glückwunsch, Moussa!

U21: Grill erneut in der Startelf

Zum fünften Mal in Folge hütete Werkself-Keeper Lennart Grill am Donnerstagabend das Tor der deutschen U21-Nationalmannschaft. Nach den vier EM-Qualifikationsspielen im September und Oktober stand in Braunschweig ein Freundschaftsspiel gegen Sloweniens Nachwuchs auf dem Plan. Nationaltrainer Stefan Kuntz rotierte in der Halbzeitpause ordentlich durch, Grill blieb wie sechs weitere Akteure in der Kabine.

Die Führung durch einen Elfmeter des Hamburgers Manuel Wintzheimer kurz vor der Pause egalisierte Sloweniens Zan Medved bereits kurz nach dem Seitenwechsel – ebenfalls vom Punkt (47.). Die Gäste vergaben kurz vor Spielende noch einen weiteren Strafstoß (88.), so dass sich die Nachwuchsteams letztlich mit einem 1:1-Unentschieden trennten. Für die deutsche U21 geht es am Dienstag, 17. November (Anstoß: 18.15 Uhr), mit dem letzten WM-Qualifikationsspiel gegen Wales weiter. Die Kuntz-Auswahl ist in Gruppe 9 derzeit Tabellenführer und hat die Teilnahme an der Endrunde somit in eigener Hand.

Bei 3:1-Sieg: Tapsoba spielt durch

Erfolgreiches Heimspiel für Edmond Tapsoba: Der 21-jährige Leverkusener trat mit Burkina Faso in seiner Geburtsstadt Ouagadougou gegen Malawi an, stand in dem Qualifikationsspiel für den Afrika Cup über die volle Distanz auf dem Rasen. Der Gastgeber führte bereits zur Pause durch einen Doppelpack von Lassina Traore (Ajax Amsterdam) mit 2:0, nach 90 Minuten stand ein 3:1-Erfolg zu Buche. Die Tabellenführung ist den Westafrikanern damit auch nach Spieltag drei sicher.

Palacios verletzt sich schwer

Werkself-Profi Exequiel Palacios war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ebenfalls im Einsatz: Der Mittelfeldmann empfing mit Argentinien im Rahmen der WM-Quali die Auswahl Paraguays. Der Leverkusener stand beim 1:1 wie Weltstar Lionel Messi in der Startelf – musste allerdings nach knapp einer halben Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Gute Besserung, Pala!

Mittelstürmer Lucas Alario kam in der 83. Minute in die Partie, blieb nach zuletzt drei Bundesliga-Doppelpacks in Folge an diesem Abend aber ohne Treffer.

DIE SPIELER UND AUSSTEHENDEN TERMINE IM ÜBERBLICK:

Jonathan Tah und Nadiem Amiri (beide Deutschland):
Samstag, 14. November (20.45 Uhr/live auf ZDF): Deutschland – Ukraine (UEFA Nations League)
Dienstag, 17. November (20.45 Uhr/live auf ARD): Spanien – Deutschland (UEFA Nations League)

Lennart Grill und Florian Wirtz (beide Deutschland U21):
Dienstag, 17. November (18.15 Uhr): Deutschland U21 – Wales U21 (Qualifikation U21-EM)

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Sonntag, 15. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Österreich – Nordirland (UEFA Nations League)
Mittwoch, 18. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Österreich – Norwegen (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland):
Sonntag, 15. November (18 Uhr/live auf DAZN): Bulgarien – Finnland (UEFA Nations League)
Mittwoch, 18. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Wales – Finnland (UEFA Nations League)

Moussa Diaby (Frankreich U21):
Montag, 16. November (21 Uhr): Frankreich U21 – Schweiz U21 (Qualifikation U21-EM)

Lucas Alario (Argentinien):
Mittwoch, 18. November (1.30 Uhr MEZ): Peru – Argentinien (WM-Qualifikation)

Leon Bailey (Jamaika):
Samstag, 14. November (18 Uhr MEZ): Saudi-Arabien - Jamaika (Freundschaftsspiel)
Dienstag, 17. November (18 Uhr MEZ): Saudi-Arabien - Jamaika (Freundschaftsspiel)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso):
Montag, 16. November (15 Uhr MEZ): Malawi – Burkina Faso (Afrika-Cup-Qualifikation)

2020-10-21_L2D_B04_TdM_Medium-Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen