Länderspiele: DFB-Team um Tah und Wirtz bezwingt Frankreich

Zum Abschluss der Länderspielphase fuhren zahlreiche Werkself-Profis mit ihren Nationalteams Siege ein. Deutschland mit drei Leverkusenern im Aufgebot gewann seinen mit Spannung erwarteten Test gegen Frankreich, die Schweiz und Kroatien behaupteten sich in der EM-Qualifikation. Zudem gab Amine Adli sein Debüt für Marokko, Weltmeister Argentinien um Exequiel Palacios holte die nächsten Punkte in der WM-Qualifikation. Die Übersicht.
crop_imago1034348534h.jpg

Nach fünf Spielen ohne Sieg hat die deutsche Nationalmannschaft am Dienstagabend gegen Frankreich wieder einen Sieg eingefahren. Mit DFB-Sportdirektor Rudi Völler als Interimstrainer an der Seitenlinie ging die DFB-Auswahl dabei schon nach vier Minuten durch Thomas Müller in Führung. Die Leverkusener Jonathan Tah als Rechtsverteidiger und Florian Wirtz in der Offensive standen bei den gut aufgelegten und leidenschaftlich auftretenden Deutschen in der Startelf, Jonas Hofmann kam in der 78. Minute für Wirtz in die Partie. Leroy Sané erhöhte kurz vor Ende sogar auf 2:0 für Deutschland, Frankreichs Antoine Griezmann konnte per Elfmeter nur noch auf den 1:2-Endstand aus eigener Sicht verkürzen.

Erfolge in der EM-Qualifikation

Auch die Schweiz war am Dienstagabend erfolgreich. In Gruppe I der EM-Qualifikation setzte sich die Nati gegen Andorra mit 3:0 durch. Granit Xhaka bereitete als Kapitän das 1:0 vor und erhöhte selbst auf 2:0. Die Schweiz hat damit weiterhin die Tabellenführung inne.

Bayer 04-Neuzugang Josip Stanisic gastierte mit Kroatien in Armenien und spielte beim 1:0-Erfolg über die vollen 90 Minuten. Der WM-Dritte aus dem Vorjahr führt die Tabelle in der EM-Quali-Gruppe D mit zehn Punkten und einem Spiel weniger als die punktgleiche Türkei an.

Adli und Tapsoba im direkten Duell

Zum Abschluss der Länderspielphase stand für Amine Adli (Marokko) und Edmond Tapsoba (Burkina Faso) ein Freundschaftsspiel auf dem Plan. In dem direkten Aufeinandertreffen der Werkself-Profis setzten sich die Marokkaner am Ende mit 1:0 durch. Adli spielte bei seinem Debüt für Marokko 67 Minuten, Tapsoba stand über die volle Distanz auf dem Platz. Odilon Kossounou erlebte seinerseits auf der Bank, wie beim Stand von 0:0 starker Regen zum Abbruch des Testspiels der Elfenbeinküste gegen Mali führte.

Edmond Tapsoba und Amine Adli

Argentinien weiter makellos

Die argentinische Nationalmannschaft hat derweil in der Qualifikation für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 den nächsten Sieg eingefahren. Im zweiten Spiel setzte sich der Weltmeister gegen Bolivien mit 3:0 durch. Werkself-Profi Exequiel Palacios wurde in der 76. Minute eingewechselt und gab die Vorlage für den Treffer zum Endstand. Zuvor hatte die Albiceleste zum Quali-Auftakt bereits gegen Ecuador drei Punkte eingefahren.

Noah Mbamba fuhr mit Belgiens U19 im Rahmen eines Trainingscamps einen Testspiel-Sieg gegen Schottland ein und stand dabei in der Startelf. Madi Monamay spielte mit der belgischen U18-Auswahl ein Turnier in Schweden.

Ähnliche News

Werkself verliert beim FC Chelsea | Testspiel
Werkself-TV - 08.08.2025

Die TV-Zusammenfassung des 0:2 beim FC Chelsea

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 0:2 im Testspiel beim FC Chelsea...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
LIVE | FC Chelsea - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 08.08.2025

Re-Live: Die 0:2-Niederlage beim FC Chelsea

Werkself-TV zeigt das Testspiel beim FC Chelsea (0:2) re-live...

Mehr zeigen
Andrich am Ball
Bayer 04 - 08.08.2025

0:2 beim FC Chelsea – Werkself unterliegt im letzten Test der Vorbereitung

Die Werkself hat ihr abschließendes Testspiel der Saisonvorbereitung verloren. Beim FC Chelsea musste Schwarz-Rot an der Stamford Bridge ein 0:2 (0:1) hinnehmen. Den ersten Treffer erzielten die Hausherren bereits früh, Estevao hatte in der 18. Minute einen Abpraller von der Latte verwertet. Die zweite Halbzeit war dann überwiegend von zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten bestimmt, dennoch erhöhten die Blues in der Schlussphase in Person von Joao Pedro auf den 2:0-Endstand (90.+1).

Mehr zeigen
Best of Lukas Hradecky: Seine spektakulärsten Paraden für Bayer 04 | Highlights & Titel
Werkself-TV - 08.08.2025

Best of Lukas Hradecky: Seine schönsten Momente bei Bayer 04

Sieben Jahre, 286 Spiele, 789 gehaltene Bälle! Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger, Supercup-Gewinner! Kapitän! Mit dieser beeindruckenden Statistik verabschiedet sich die Nummer 1 von Bayer 04. Seht hier eine Auswahl der schönsten Momente sowie spektakulärsten Paraden in der Bundesliga, der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und im DFB-Pokal, mit denen Lukas Hradecky seit 2018 maßgeblich zum Erfolg der Werkself beigetragen und so das Double unters Kreuz geholt hat. Danke Lukas, für die großartigen Jahre mit dir! Auf und neben dem Platz!

Mehr zeigen