Länderspiele: 16 Werkself-Profis berufen – Aránguiz gegen Arias

Nach dem Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart steht die zweite Länderspielphase der Saison an. Insgesamt 16 Profis aus dem 26-Mann-Kader von Bayer 04 sind für ihre Nationalteams nominiert worden – Patrik Schick und Moussa Diaby mussten ihre Teilnahme derweil verletzungsbedingt absagen.
crop_imago0044947094h.jpg

Auch Bundestrainer Joachim Löw setzt auf Schwarz-Rot in seinem Aufgebot: Der 60-Jährige lud Innenverteidiger Jonathan Tah (9 Länderspiele) und Mittelfeldmann Nadiem Amiri (3) ein. Für das Duo stehen unter anderem zwei Partien unmittelbar vor der Haustür auf dem Plan. Am Mittwoch, 7. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr), geht es in Köln im Rahmen eines Freundschaftsspiels gegen die Türkei. Nach dem Nations-League-Duell in der Ukraine am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr), heißt der Spielort dann noch einmal Köln – am Dienstag, 13. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr), gegen die Schweiz.

U21: Grill erneut dabei – Wirtz vor Rekord?

U21-Trainer Stefan Kuntz berief derweil zwei Leverkusener in seinen Kader. Erneut mit dabei ist Torhüter Lennart Grill, der im Sommer vom 1. FC Kaiserslautern unters Bayer-Kreuz gewechselt ist. Der 21-Jährige stand bereits bei den EM-Qualifikationsspielen im September gegen Moldau (4:1) und in Belgien (1:4) über die volle Distanz zwischen den Pfosten.

Zudem könnte Florian Wirtz sein Debüt für die Nachwuchs-Länderauswahl geben. Der erst 17-Jährige würde bei einem Einsatz zum jüngsten U21-Nationalspieler der deutschen Verbandsgeschichte aufsteigen. Ursprünglich stand der flexibel einsetzbare Offensivspieler bereits im Aufgebot für die Länderspiele im September. Kuntz nahm ihn aber wieder aus dem Kader, da der Youngster nach der Teilnahme der Werkself am Europa-League-Finalturnier noch keine Vorbereitung absolviert hatte.

Die deutsche U21 tritt in der EM-Quali am 9. Oktober in Moldau an und empfängt am 13. Oktober in Fürth dann Bosnien-Herzegowina. Beide Partien beginnen um 18.15 Uhr, ProSieben MAXX überträgt live.

Drei Duelle für „Baumi“ und „Drago“

Eine intensive Länderspielphase steht auch dem österreichischen Werkself-Duo bevor. Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic absolvieren mit der Ösi-Auswahl gleich drei Partien binnen sieben Tagen. Am Mittwoch, 7. Oktober (Anstoß: 20.30 Uhr), kommt es in Klagenfurt zum Länderspiel gegen Griechenland. Vier Tage später steht in Belfast das Nations-League-Spiel gegen Nordirland an (Anstoß: 20.45 Uhr). Am Mittwoch, 14. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr), tritt Österreich in Ploiesti gegen Rumänien an.

Ein Dreierpack an Länderspielen, jeweils bestehend aus einem Freundschaftsspiel und zwei Nations-League-Duellen, wartet auch auf Lukas Hradecky (Finnland) und Tin Jedvaj (Kroatien). 

direktes aufeinandertreffen

Für vier Schwarz-Rote geht es derweil auf ihren Heimat-Kontinent Südamerika – die WM-Qualifikation ruft. Kapitän Charles Aránguiz trifft am Donnerstag, 8. Oktober, in Montevideo auf Uruguay sowie sechs Tage später in Santiago de Chile auf Kolumbien um Neuzugang Santiago Arias.

Die Argentinier Lucas Alario und Exequiel Palacios treten mit ihrer Auswahl zu Beginn am Freitag, 9. Oktober, in Buenos Aires gegen Ecuador an. Für das zweite Duell reist die Albiceleste nach La Paz und trifft dort am 13. Oktober auf Bolivien. Santiago Arias empfängt mit Kolumbien erst Venezuela (Samstag, 10. Oktober), ehe vier Tage später das Spiel bei Chile ansteht.

Tapsoba reist nach Marokko

Innenverteidiger Edmond Tapsoba tritt als einziger Werkself-Profi in dieser Länderspielperiode in Afrika an. Mit der Auswahl Burkina Fasos stehen zwei Freundschaftsspiele an. Am Freitag, 9. Oktober, geht es gegen die Republik Kongo, drei Tage danach gegen Madagaskar.

Panos Retsos spielt mit Griechenlands U21 am 8. Oktober erst in Litauen und trifft fünf Tage später in Patras auf Kroatiens Nachwuchs.

Keine Reisen für Schick und Diaby 

Auch Neuzugang Patrik Schick (Tschechien) und Moussa Diaby (Frankreich U21) waren ursprünglich auch für ihre Auswahlmannschaften berufen worden, beide fallen aufgrund von im Stuttgart-Spiel erlittenen Blessuren aus – somit sind in den kommenden Tagen insgesamt 14 Werkself-Profis in der Welt unterwegs.

DIE SPIELER UND TERMINE IM ÜBERBLICK:

Jonathan Tah und Nadiem Amiri (beide Deutschland):
Mittwoch, 7. Oktober (20.45 Uhr/live bei RTL): Deutschland – Türkei (Freundschaftsspiel)
Samstag, 10. Oktober (20.45 Uhr/live in der ARD): Ukraine – Deutschland (UEFA Nations League)
Dienstag, 13. Oktober (20.45 Uhr/live in der ARD): Deutschland – Schweiz (UEFA Nations League)

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Mittwoch, 7. Oktober (20.30 Uhr/live auf DAZN): Österreich – Griechenland (Freundschaftsspiel)
Sonntag, 11. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Nordirland – Österreich (UEFA Nations League)
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Rumänien – Österreich (UEFA Nations League)

Lukas Hradecky (Finnland):
Mittwoch, 7. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Polen – Finnland (Freundschaftsspiel)
Sonntag, 11. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Finnland – Bulgarien (UEFA Nations League)
Mittwoch, 14. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Finnland – Irland (UEFA Nations League)

Tin Jedvaj (Kroatien):
Mittwoch, 7. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Schweiz – Kroatien (Freundschaftsspiel)
Sonntag, 11. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Kroatien – Schweden (UEFA Nations League)
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Kroatien – Frankreich (UEFA Nations League)

Lucas Alario und Exequiel Palacios (beide Argentinien):
Freitag, 9. Oktober (2.10 Uhr MEZ): Argentinien – Ecuador (WM-Qualifikation)
Dienstag, 13. Oktober (22 Uhr MEZ): Bolivien – Argentinien (WM-Qualifikation)

Charles Aránguiz (Chile):
Freitag, 9. Oktober (0.45 Uhr MEZ): Uruguay – Chile (WM-Qualifikation)
Dienstag, 14. Oktober (2.30 Uhr MEZ): Chile – Kolumbien (WM-Qualifikation)

Santiago Arias (Kolumbien):
Samstag, 10. Oktober (1.30 Uhr MEZ): Kolumbien – Venezuela (WM-Qualifikation)
Dienstag, 14. Oktober (2.30 Uhr MEZ): Chile – Kolumbien (WM-Qualifikation)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso):
Freitag, 9. Oktober: Burkina Faso – Republik Kongo (Freundschaftsspiel)
Montag, 12. Oktober: Burkina Faso – Madagaskar (Freundschaftsspiel)

Lennart Grill und Florian Wirtz (beide Deutschland U21):
Freitag, 9. Oktober (18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX): Moldau U21 – Deutschland U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)
Dienstag, 13. Oktober (18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX): Deutschland U21 – Bosnien-Herzegowina U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)

Panos Retsos (Griechenland U21):
Donnerstag, 8. Oktober (17.30 Uhr): Litauen U21 – Griechenland U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)
Dienstag, 13. Oktober (16 Uhr): Griechenland U21 – Kroatien U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)

Ähnliche News

Bayer 04
U17 - 25.10.2025

1:0 gegen Düsseldorf – U17 erkämpft sich in Unterzahl wichtigen Sieg

Die U17 von Bayer 04 hat am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga in Gruppe G einen wichtigen Sieg gefeiert. In Unterzahl bezwang das Team von Trainer Benjamin Adam Fortuna Düsseldorf mit 1:0 (0:0). Torhüter Justus Gubbels hatte nach rund einer halben Stunde die rote Karte gesehen. Der eingewechselte Andrii Hamzyk belohnte die U17 in der zweiten Halbzeit für die starke Leistung mit dem Siegtreffer. In der Schlussphase wurde der eingewechselte Torhüter Elias Bürger zum Matchwinner für Bayer 04.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fußballschule in Monheim
Fußballschule - 24.10.2025

Schwarz-rotes Ferienprogramm: Bayer 04-Fußballschule in Leverkusen und Monheim

Auch in den in Nordrhein-Westfalen sich dem Ende entgegen neigenden Herbstferien nahmen wieder zahlreiche Kinder aus Leverkusen und Umgebung an der Bayer 04-Fußballschule teil. Über die vollen zwei Wochen hinweg ging es mit viel Teamgeist, Leidenschaft und Spaß am Ball zur Sache. Weitere Highlights neben den Einheiten waren exklusive BayArena-Touren und Fragerunden mit Bundesliga-Spielerinnen und Nachwuchsakteuren von Bayer 04 inklusive Foto- und Autogrammstunden.

Mehr zeigen
Vor 29 Jahren: Torgala gegen den SC Freiburg
Werkself-TV - 24.10.2025

Da war doch was... Torgala gegen den SC Freiburg von 1996

Im Jahr 1996 befand sich die heutige Südtribüne im damaligen Ulrich-Haberland-Stadion noch im Umbau. Die Baustelle tat dem Tor-Spektakel auf dem Rasen aber keinen Abbruch. Bayer 04 besiegte den SC Freiburg 5:3 – und Ulf Kirsten wurde vorzeitig in die Kabine geschickt...

Mehr zeigen
Stadionaufnahme
Soziales - 24.10.2025

Bayer 04-Gesundheitswochen: Aktionen rund ums Freiburg-Heimspiel

Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen den SC Freiburg am Sonntag, 26. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), finden zahlreiche spannende Aktionen anlässlich der derzeit laufenden Bayer 04-Gesundheitswochen (20.10.-10.11.) statt. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen