
Der tschechische Stürmer Patrik Schick zog sich am gestrigen Samstag während des Auswärtsspiels der Werkself beim VfB Stuttgart (1:1) einen Faserriss der rückwärtigen linken Oberschenkel-Muskulatur zu. Ebenso wie der französische Flügelstürmer Moussa Diaby, der während der Partie bei den Schwaben einen Faserriss im linken Fußmuskel erlitten hat, wird Schick für die bevorstehenden internationalen Spiele ausfallen und stattdessen seine Rehabilitation in der Leverkusener „Werkstatt“ in Angriff nehmen.
Der niederländische Linksverteidiger Daley Sinkgraven, der den Platz in Stuttgart gleichfalls angeschlagen mit Schwindelsymptomen und Sehstörungen verlassen musste, erlitt bei einem Zweikampf mit einem Gegenspieler ein leichtes Schleudertrauma. Sinkgraven dürfte zeitnah wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Die Fehlzeiten Schicks und Diabys werden aller Voraussicht nach im Verlauf der kommenden Woche genauer beziffert werden können.
Damit gehen nunmehr 14 Bayer 04-Profis auf Länderspielreise, und zwar ohne Gefahr zu laufen, nach ihrer jeweiligen Rückkehr möglicherweise auch aus Corona-Risikogebieten in häusliche Quarantäne überführt werden zu müssen. Ausschlaggebend für die unmittelbare Reintegration der Spieler in den Trainingsbetrieb der Leverkusener Lizenzmannschaft ist ein negativer Coronatest, der sofort nach der Wiederankunft durchgeführt werden wird. Auf der Basis dieser mit den jeweils zuständigen Gesundheitsbehörden und dem Fußball-Weltverband FIFA abgestimmten Regelung können Stand jetzt Bayer 04 wie auch alle anderen Bundesliga-Klubs die Vorbereitung auf die weiteren Meisterschaftsspiele fortsetzen.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.
Mehr zeigen
Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen