
Der tschechische Stürmer Patrik Schick zog sich am gestrigen Samstag während des Auswärtsspiels der Werkself beim VfB Stuttgart (1:1) einen Faserriss der rückwärtigen linken Oberschenkel-Muskulatur zu. Ebenso wie der französische Flügelstürmer Moussa Diaby, der während der Partie bei den Schwaben einen Faserriss im linken Fußmuskel erlitten hat, wird Schick für die bevorstehenden internationalen Spiele ausfallen und stattdessen seine Rehabilitation in der Leverkusener „Werkstatt“ in Angriff nehmen.
Der niederländische Linksverteidiger Daley Sinkgraven, der den Platz in Stuttgart gleichfalls angeschlagen mit Schwindelsymptomen und Sehstörungen verlassen musste, erlitt bei einem Zweikampf mit einem Gegenspieler ein leichtes Schleudertrauma. Sinkgraven dürfte zeitnah wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Die Fehlzeiten Schicks und Diabys werden aller Voraussicht nach im Verlauf der kommenden Woche genauer beziffert werden können.
Damit gehen nunmehr 14 Bayer 04-Profis auf Länderspielreise, und zwar ohne Gefahr zu laufen, nach ihrer jeweiligen Rückkehr möglicherweise auch aus Corona-Risikogebieten in häusliche Quarantäne überführt werden zu müssen. Ausschlaggebend für die unmittelbare Reintegration der Spieler in den Trainingsbetrieb der Leverkusener Lizenzmannschaft ist ein negativer Coronatest, der sofort nach der Wiederankunft durchgeführt werden wird. Auf der Basis dieser mit den jeweils zuständigen Gesundheitsbehörden und dem Fußball-Weltverband FIFA abgestimmten Regelung können Stand jetzt Bayer 04 wie auch alle anderen Bundesliga-Klubs die Vorbereitung auf die weiteren Meisterschaftsspiele fortsetzen.

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen