
Bayer 04 hat den auslaufenden Vertrag von Yannik Schlößer um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Der 19-jährige Angreifer, der seit 2016 für die diversen Jugendteams des Werksklubs aufgelaufen ist, wechselt aber mit sofortiger Wirkung auf Leihbasis für ein Jahr zum 1. FC Nürnberg. „Yannick ist ein sehr talentierter Stürmer“, so Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes. „Wir glauben, dass der 1. FC Nürnberg ihm die besten Voraussetzungen bietet, um den nächsten Step in seiner fußballerischen Entwicklung zu machen.“
Seit dieser Woche ist ein Großteil der Werkself inklusive Verstärkung aus dem Nachwuchsbereich zurück auf dem Rasen und bereitet sich akribisch auf die neue Saison vor. Der neue Cheftrainer Gerardo Seoane bat täglich am Vormittag zum Training, nachmittags folgten darüber hinaus weitere Einheiten in den Krafträumen der BayArena.






Am Freitagvormittag absolvierten Karim Bellarabi, Jonathan Tah und Co. intensive Parcours mit diversen Übungen, die allesamt mit einem Abschluss auf die Tore von Lennart Grill, Niklas Lomb und U19-Keeper Maximilian Neutgens endeten. Durch das hohe Tempo und die unterschiedlichen Belastungen an den einzelnen Stationen kamen die Werkself-Profis ordentlich ins Schwitzen. Zum Abschluss folgte dann noch ein Spiel auf engem Raum, das zahlreiche Zweikämpfe und schnelle Entscheidungen erforderte.
Der Länderspiel-Sommer ist in vollem Gange. Während die EM-Fahrer der Werkself (Lukas Hradecky, Joel Pohjanpalo, Julian Baumgartlinger und Patrik Schick) derzeit im wohlverdienten Urlaub weilen, sind einige ihrer Leverkusener Mannschaftskollegen noch im Nationaldress gefordert. Ein Überblick:





Seine letzten Schritte im Nachwuchsbereich ging Günter Drews Mitte der 1980er Jahre unter dem Bayer-Kreuz. Vom BFC Preussen aus seiner Geburtsstadt Berlin gekommen, gelang dem Mittelfeldmann in Leverkusen der Sprung in den Profifußball. 46 Bundesliga-Partien absolvierte Drews zwischen 1985 und 1987 mit dem Kreuz auf der Brust. Es folgten weitere Stationen im Oberhaus bei Hannover 96 sowie beim 1. FC Nürnberg. Der Ex-Profi feiert am Freitag seinen 54. Geburtstag. Alles Gute, Günter!
Noch aktiv und in jungen Jahren ist Chinedu Ekene. Der Mittelstürmer durchlief sämtliche Nachwuchsteams von Bayer 04, ehe er 2018 zur Zweitvertretung der TSG Hoffenheim wechselte. In diesem Sommer schloss sich der seit Freitag 22-Jährige dem Drittligisten MSV Duisburg an. Auch dir wünschen wir nur das Beste, Chinedu!

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.
Mehr zeigen
Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen wird es beim Topspiel am Samstagabend, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), sicher ereignisreich zur Sache gehen. Auch rund um die Partie der drittplatzierten Werkself gegen den Vierten Borussia Dortmund ist an und in der BayArena einiges los. Im Vorfeld sammelt Bayer 04 vor dem Stadion Lebensmittel-Spenden für die Tafel Leverkusen, der auch die Erlöse des mit dem Spieltag endenden Trikot-Gewinnspiels in der Fanwelt zugutekommen werden. Vor dem Anpfiff wird eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen Leverkusener Dieter Herzog abgehalten, in der Halbzeitpause richtet nach der Ehrung zweier jahrzehntelanger Fanclubs ein kurzer Talk die Aufmerksamkeit auf den Orange Day, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Alle Infos gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen