Es war eisig kalt zum Wochen-Auftakt auf dem Rasen, doch die Sonnenstrahlen über Trainingsplatz 1 sorgten für das eine oder andere Lächeln in den Gesichtern der Werkself-Profis. Im Fokus standen am Dienstag vor allem Duelle auf engem Raum sowie das Abschlussspiel innerhalb der letzten Zone.
Erfreuliche Nachrichten verkündete Cheftrainer Gerardo Seoane, der bei der Einheit auf Kerem Demirbay, Paulinho und Niklas Lomb verzichten musste, indes nach dem Training: Julian Baumgartlinger kann nach seiner Kreuzbandverletzung voraussichtlich Anfang der kommenden Woche wieder mit dem Reha-Training auf dem Platz beginnen. Auch Charles Aránguiz mache nach seiner Wadenverletzung „gute Fortschritte“. In wenigen Tagen könne auch der Chilene aller Voraussicht nach auf den Platz zurückkehren und Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.
Auch in der eSports-Branche erfährt Florian Wirtz für sein starkes Jahr 2021 große Anerkennung. Der Videospiel-Entwickler EA Sports hat kürzlich die 80 Profis aus aller Welt nominiert, „die in den vergangenen zwölf Monaten Überragendes geleistet haben“. Aus diesem Pool an Spielern ergibt sich – wie zum Jahresende üblich – das FIFA Team of the Year (TOTY). Für die ultimative Elf der Fußball-Welt aus dem Jahr 2021 steht mit Florian Wirtz auch ein Bayer 04-Profi zur Wahl. HIER geht’s zur Abstimmung!
Das endgültige TOTY wird am 22. Januar bekannt gegeben. Dann werden auch spezielle Spieler-Items mit einigen der höchsten Werte der ganzen Saison in FIFA 22 Ultimate Team veröffentlicht.
Die finnischen Sportjournalisten haben Werkself-Torhüter Lukas Hradecky erneut zum Fußballer des Jahres gewählt. Unsere Nr. 1, die seit Saisonbeginn auch das Amt des Kapitäns innehat, erhält die Auszeichnung bereits zum fünften Mal in den vergangenen sechs Jahren. Der 32-Jährige absolvierte bislang 74 Länderspiele, nahm im Sommer mit der finnische Nationalmannschaft an der EM teil und führt die Auswahl als Spielführer auf den Rasen.
Klub-Legende Jens Nowotny feiert am heutigen Dienstag seinen 48. Geburtstag! Jenne lief sechs Jahre für den Karlsruher SC auf, ehe er 1996 an die Dhünn wechselte und sich unter Trainer Christoph Daum zum absoluten Leistungsträger entwickelte. Insgesamt 297 Partien absolvierte der Defensivmann in zehn Jahren für Schwarz-Rot. In einer der bedeutendsten Saisons der Klubgeschichte führte er die Werkself 2001/02 als Kapitän bis ins DFB-Pokalendspiel sowie auf der #RoadtoGlasgow bis ins Champions-League-Finale. Seit Sommer vergangenen Jahres fungiert der 48-fache Nationalspieler als Co-Trainer der deutschen U18-Nationalmannschaft. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das neue Lebensjahr!
Daniel Carvajal wurde hingegen 30 Jahre alt. Der Spanier wechselte zur Saison 2010/11 von Real Madrid nach Leverkusen. Nach nur einem Jahr unterm Bayer Kreuz zog es den Verteidiger jedoch zurück zu seinem Heimatklub, bei dem er auf Anhieb den Sprung zum Stammspieler schaffte. Für den spanischen Rekordmeister absolvierte der Nationalspieler seither 310 Partien, wurde unter anderem zwei Mal spanischer Meister und gewann jeweils vier Mal den Champions-League-Titel sowie die Klub-Weltmeisterschaft. Seine zwölf Monate in Leverkusen beschrieb die ehemalige Nummer 20 der Werkself als wegweisend: „Ich brauchte letztlich dieses eine Jahr, um in Madrid eine Chance zu bekommen und zu triumphieren.“ Auch dir alles Gute, Dani!
Bayer 04 gratuliert außerdem Leroy Sané – in diesem Jahr zu seinem 26. Geburtstag. Der aktuelle Profi des FC Bayern München hat wie Nowotny und Carvajal ebenfalls eine Leverkusener Vergangenheit: 2008 kam der Mittelfeldakteur aus der „Knappenschmiede“ des FC Schalke 04 in den Bayer 04-Nachwuchs und blieb für drei Jahre. 2011 zog es den Außenstürmer dann zurück nach Gelsenkirchen, wo er über die U17 und U19 den Sprung in die Profimannschaft schaffte.
Und weiter geht’s mit der schwarz-roten Geburtstagsliste: Auch Dario Kresic feiert heute, und zwar seinen 38. Ehrentag. Der Torwart kam im Sommer 2014 vom 1. FSV Mainz 05 nach Leverkusen. Sein Bundesliga-Debüt feierte der Kroate am 14. Mai 2016 beim 3:2-Heimsieg gegen den FC Ingolstadt 04. Im Sommer 2016 wechselte der Keeper zu Omonia Nikosia, wo er ein Jahr später auch seine aktive Karriere beendete. Nur das Beste für dich!
Das letzte Saison-Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (12 Uhr) wird für die Fans zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen eines Familien-Spieltags bietet der Werksklub seinen Fans rund um das Ulrich-Haberland-Stadion ähnlich wie schon bei der Partie gegen den SV Werder Bremen ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem gibt es für die Anhänger drei besondere Preise zu gewinnen.
Mehr zeigenEin emotionales Achtelfinale der U19, ein Turnier in Hamburg für die U8 und ein Auswärts-Remis für die U20-Frauen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenIhr plant ein Vereinsfest, ein Schulfest, ein Turnier bei eurem Fußballklub oder ein anderes spannendes Event in eurem Unternehmen und möchtet daraus ein Bayer 04-Erlebnis machen? Dann habt ihr jetzt die Chance, euch mit eurem Klub, eurer Schule oder eurer Firma beim Werksklub zu bewerben – und vielleicht kommt der Bayer mit einem seiner beliebten Module bei euch vorbei!
Mehr zeigen90 fußballbegeisterte Mädchen, bestes Fußballwetter und mittendrin zwei Bundesliga-Spielerinnen: Beim zweiten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Leistungszentrum Kurtekotten ein buntes Treiben. Während die Mädchen ihr Können am Ball unter Beweis stellten, gaben Kristin Kögel und Ida Daedelow aus dem Leverkusener Bundesliga-Kader hier und da Tipps – und ihren potenziellen Nachfolgerinnen so eine Extra-Portion Motivation mit auf den Weg.
Mehr zeigenAchtelfinale in der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft: Spannung pur, Entscheidung in letzter Minute! Durch Tore von Artem Stepanov (99.) und Kerim Alajbegovic (120.) gewinnt Bayer 04 das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 und steht im DM-Viertelfinale. Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs...
Mehr zeigen