Kurzpässe: Werkself startet in die Topspiel-Woche

Das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane ist am Dienstag in die Trainingswoche vor dem Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern München gestartet. Dies und vieles mehr in den Kurzpässen von Dienstag.
crop_20211012_NB_B04_Training_22390.jpg

Die Länderspielpause neigt sich dem Ende entgegen, die Bundesliga rückt immer näher. Am Sonntag, 17. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), steigt in der BayArena das Topspiel zwischen Bayer 04 und Bayern München. Noch ohne die 14 abwesenden Nationalspieler, die in den kommenden Tagen wieder zum Team stoßen werden, ist die Werkself am Dienstagnachmittag in die Trainingswoche vor dem Duell mit dem Rekordmeister gestartet.

13 Feldspieler sowie 3 Torhüter hießen Chefcoach Gerardo Seoane und sein Trainerteam bei herbstlichen Temperaturen auf dem Rasen willkommen. Timothy Fosu-Mensah absolvierte eine individuelle Einheit mit Athletiktrainer Daniel Jouvin. Für die restlichen Werkself-Kicker ging es nach dem Aufwärmprogramm gleich rein in diverse Spielformen.

crop_20211012_NB_B04_Training_22375.jpg

Daten, Zahlen, Fakten zu #B04FCB

Mit dem Duell Bayer 04 gegen Bayern München kommt es erstmals in dieser Bundesliga-Saison zum Spitzenspiel des Zweiten gegen den Ersten. Beide Teams sind derzeit mit jeweils 16 Zählern punktgleich, die Bayern liegen lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses (+17) vor der Seoane-Elf (+13).

Apropos 16 Zähler: Mit dieser Punkteausbeute nach sieben Spielen legte die Werkself den besten Bundesliga-Start seit acht Jahren hin – nur 2009/10 (17) und eben 2013/14 (18) überbot Bayer 04 in seiner Bundesliga-Historie dieses Punkteplus nach sieben Partien. Zudem schossen die Schwarz-Roten nie zuvor in den ersten sieben Spielen einer Bundesliga-Saison so viele Tore wie in 2021/22 (20 Treffer).

Fan-Trödel für den guten Zweck

Zwischen Pappaufstellern von Kevin Volland in Lebensgröße, hunderten schwarz-roten Fan-Schals sowie diversen Bayer 04-Trainingsklamotten wurde am vergangenen Samstag im Schatten der BayArena fünf Stunden lang getrödelt. „Zum einen können wir den Fans eine Freude machen, zum anderen unterstützen wir die Bürgerstiftung Leverkusen und damit auch die Menschen aus unserer Stadt, die mit der Hochwasser-Katastrophe zu kämpfen hatten und haben“, unterstrich Frank Linde aus der Bayer 04-Fanbetreuung.

Nach ihrem Regenerationstraining im Ulrich-Haberland-Stadion schauten derweil auch die Bundesliga-Frauen auf dem Trödelmarkt vorbei und mischten sich unter die rund 1.500 Besucher. Alles in allem kamen mehr als 25.000 Euro zusammen. Ein rundum gelungener Vormittag – alles für den guten Zweck!

Wirtz für Kopa Trophy nominiert

Bayer 04-Youngster Florian Wirtz steht unter den Nominierten für die Kopa Trophy 2021. Mit dieser Auszeichnung ehrt France Football in diesem Jahr wieder den besten Spieler der Welt unter 21 Jahren. Am Freitagnachmittag wurden die insgesamt zehn Nominierten verkündet. Darunter sind aus der Bundesliga neben Wirtz auch Jamal Musiala (FC Bayern München), Jude Bellingham und Giovanni Reyna (beide Borussia Dortmund) vertreten. Der Sieger der Kopa Trophy 2021 wird am 29. November im Rahmen der Gala zum Ballon d’Or 2021 in Paris bekannt gegeben.

Die weiteren Nominierten sind Mason Greenwood (Manchester United), Bukayo Saka (FC Arsenal), Pedri (FC Barcelona), Jeremy Doku (Stade Rennes), Ryan Gravenberch (Ajax Amsterdam) und Nuno Mendes (Paris Saint-Germain).

Schick erhält weiteren Nachwuchs

Herzlichen Glückwunsch, Patrik Schick! Der Werkself-Stürmer ist zum zweiten Mal Papa geworden. Seine Frau Hana brachte am vergangenen Mittwoch den gemeinsamen Sohn Nico zur Welt. Somit hat Töchterchen Victoria nun einen kleinen Bruder. Herzlichen willkommen in der Bayer 04-Familie, Nico!

Palacios-Treffer zum „Tor des Monats“ gewählt

Ihr habt entschieden: Exequiel Palacios ist euer Torschütze des Monats September! Der 23-jährige Mittelfeldspieler traf im Rahmen des Europa-League-Auftakts von Bayer 04 gegen Ferencvaros Budapest (2:1) zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Und so war’s passiert: Jeremie Frimpong flankte von der Grundlinie zurück ins Zentrum zu Pala, der die Kugel direkt nahm und humorlos in den linken Winkel zimmerte – ein sehr sehenswerter Treffer und demnach auch völlig zurecht das „Tor des Monats“ September, präsentiert von unserem Partner like2drive.

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Titelbild Gegner-Check
Champions League - 17.09.2025

Gegner-Check: Moukokos Neustart beim FC Kopenhagen

Zum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U19-Cheftrainer Kevin Brok
U19 - 16.09.2025

„Großartiger Start“: Brok vor Debüt beim Youth-League-Auftakt in Kopenhagen

Der Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.

Mehr zeigen