Kurzpässe: Werkself startet in die Topspiel-Woche

Das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane ist am Dienstag in die Trainingswoche vor dem Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern München gestartet. Dies und vieles mehr in den Kurzpässen von Dienstag.
crop_20211012_NB_B04_Training_22390.jpg

Die Länderspielpause neigt sich dem Ende entgegen, die Bundesliga rückt immer näher. Am Sonntag, 17. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), steigt in der BayArena das Topspiel zwischen Bayer 04 und Bayern München. Noch ohne die 14 abwesenden Nationalspieler, die in den kommenden Tagen wieder zum Team stoßen werden, ist die Werkself am Dienstagnachmittag in die Trainingswoche vor dem Duell mit dem Rekordmeister gestartet.

13 Feldspieler sowie 3 Torhüter hießen Chefcoach Gerardo Seoane und sein Trainerteam bei herbstlichen Temperaturen auf dem Rasen willkommen. Timothy Fosu-Mensah absolvierte eine individuelle Einheit mit Athletiktrainer Daniel Jouvin. Für die restlichen Werkself-Kicker ging es nach dem Aufwärmprogramm gleich rein in diverse Spielformen.

crop_20211012_NB_B04_Training_22375.jpg

Daten, Zahlen, Fakten zu #B04FCB

Mit dem Duell Bayer 04 gegen Bayern München kommt es erstmals in dieser Bundesliga-Saison zum Spitzenspiel des Zweiten gegen den Ersten. Beide Teams sind derzeit mit jeweils 16 Zählern punktgleich, die Bayern liegen lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses (+17) vor der Seoane-Elf (+13).

Apropos 16 Zähler: Mit dieser Punkteausbeute nach sieben Spielen legte die Werkself den besten Bundesliga-Start seit acht Jahren hin – nur 2009/10 (17) und eben 2013/14 (18) überbot Bayer 04 in seiner Bundesliga-Historie dieses Punkteplus nach sieben Partien. Zudem schossen die Schwarz-Roten nie zuvor in den ersten sieben Spielen einer Bundesliga-Saison so viele Tore wie in 2021/22 (20 Treffer).

Fan-Trödel für den guten Zweck

Zwischen Pappaufstellern von Kevin Volland in Lebensgröße, hunderten schwarz-roten Fan-Schals sowie diversen Bayer 04-Trainingsklamotten wurde am vergangenen Samstag im Schatten der BayArena fünf Stunden lang getrödelt. „Zum einen können wir den Fans eine Freude machen, zum anderen unterstützen wir die Bürgerstiftung Leverkusen und damit auch die Menschen aus unserer Stadt, die mit der Hochwasser-Katastrophe zu kämpfen hatten und haben“, unterstrich Frank Linde aus der Bayer 04-Fanbetreuung.

Nach ihrem Regenerationstraining im Ulrich-Haberland-Stadion schauten derweil auch die Bundesliga-Frauen auf dem Trödelmarkt vorbei und mischten sich unter die rund 1.500 Besucher. Alles in allem kamen mehr als 25.000 Euro zusammen. Ein rundum gelungener Vormittag – alles für den guten Zweck!

Wirtz für Kopa Trophy nominiert

Bayer 04-Youngster Florian Wirtz steht unter den Nominierten für die Kopa Trophy 2021. Mit dieser Auszeichnung ehrt France Football in diesem Jahr wieder den besten Spieler der Welt unter 21 Jahren. Am Freitagnachmittag wurden die insgesamt zehn Nominierten verkündet. Darunter sind aus der Bundesliga neben Wirtz auch Jamal Musiala (FC Bayern München), Jude Bellingham und Giovanni Reyna (beide Borussia Dortmund) vertreten. Der Sieger der Kopa Trophy 2021 wird am 29. November im Rahmen der Gala zum Ballon d’Or 2021 in Paris bekannt gegeben.

Die weiteren Nominierten sind Mason Greenwood (Manchester United), Bukayo Saka (FC Arsenal), Pedri (FC Barcelona), Jeremy Doku (Stade Rennes), Ryan Gravenberch (Ajax Amsterdam) und Nuno Mendes (Paris Saint-Germain).

Schick erhält weiteren Nachwuchs

Herzlichen Glückwunsch, Patrik Schick! Der Werkself-Stürmer ist zum zweiten Mal Papa geworden. Seine Frau Hana brachte am vergangenen Mittwoch den gemeinsamen Sohn Nico zur Welt. Somit hat Töchterchen Victoria nun einen kleinen Bruder. Herzlichen willkommen in der Bayer 04-Familie, Nico!

Palacios-Treffer zum „Tor des Monats“ gewählt

Ihr habt entschieden: Exequiel Palacios ist euer Torschütze des Monats September! Der 23-jährige Mittelfeldspieler traf im Rahmen des Europa-League-Auftakts von Bayer 04 gegen Ferencvaros Budapest (2:1) zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Und so war’s passiert: Jeremie Frimpong flankte von der Grundlinie zurück ins Zentrum zu Pala, der die Kugel direkt nahm und humorlos in den linken Winkel zimmerte – ein sehr sehenswerter Treffer und demnach auch völlig zurecht das „Tor des Monats“ September, präsentiert von unserem Partner like2drive.

Ähnliche News

Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen
Frauen drehen Spiel bei Union in Unterzahl | 15. Spieltag
Werkself-TV - 23.01.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs beim 1. FC Union Berlin

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 23.01.2026

2:1 bei Union Berlin: Bayer 04-Frauen gewinnen in Unterzahl

Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.

Mehr zeigen