Kurzpässe: Werkself startet in die Topspiel-Woche

Das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane ist am Dienstag in die Trainingswoche vor dem Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern München gestartet. Dies und vieles mehr in den Kurzpässen von Dienstag.
crop_20211012_NB_B04_Training_22390.jpg

Die Länderspielpause neigt sich dem Ende entgegen, die Bundesliga rückt immer näher. Am Sonntag, 17. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), steigt in der BayArena das Topspiel zwischen Bayer 04 und Bayern München. Noch ohne die 14 abwesenden Nationalspieler, die in den kommenden Tagen wieder zum Team stoßen werden, ist die Werkself am Dienstagnachmittag in die Trainingswoche vor dem Duell mit dem Rekordmeister gestartet.

13 Feldspieler sowie 3 Torhüter hießen Chefcoach Gerardo Seoane und sein Trainerteam bei herbstlichen Temperaturen auf dem Rasen willkommen. Timothy Fosu-Mensah absolvierte eine individuelle Einheit mit Athletiktrainer Daniel Jouvin. Für die restlichen Werkself-Kicker ging es nach dem Aufwärmprogramm gleich rein in diverse Spielformen.

crop_20211012_NB_B04_Training_22375.jpg

Daten, Zahlen, Fakten zu #B04FCB

Mit dem Duell Bayer 04 gegen Bayern München kommt es erstmals in dieser Bundesliga-Saison zum Spitzenspiel des Zweiten gegen den Ersten. Beide Teams sind derzeit mit jeweils 16 Zählern punktgleich, die Bayern liegen lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses (+17) vor der Seoane-Elf (+13).

Apropos 16 Zähler: Mit dieser Punkteausbeute nach sieben Spielen legte die Werkself den besten Bundesliga-Start seit acht Jahren hin – nur 2009/10 (17) und eben 2013/14 (18) überbot Bayer 04 in seiner Bundesliga-Historie dieses Punkteplus nach sieben Partien. Zudem schossen die Schwarz-Roten nie zuvor in den ersten sieben Spielen einer Bundesliga-Saison so viele Tore wie in 2021/22 (20 Treffer).

Fan-Trödel für den guten Zweck

Zwischen Pappaufstellern von Kevin Volland in Lebensgröße, hunderten schwarz-roten Fan-Schals sowie diversen Bayer 04-Trainingsklamotten wurde am vergangenen Samstag im Schatten der BayArena fünf Stunden lang getrödelt. „Zum einen können wir den Fans eine Freude machen, zum anderen unterstützen wir die Bürgerstiftung Leverkusen und damit auch die Menschen aus unserer Stadt, die mit der Hochwasser-Katastrophe zu kämpfen hatten und haben“, unterstrich Frank Linde aus der Bayer 04-Fanbetreuung.

Nach ihrem Regenerationstraining im Ulrich-Haberland-Stadion schauten derweil auch die Bundesliga-Frauen auf dem Trödelmarkt vorbei und mischten sich unter die rund 1.500 Besucher. Alles in allem kamen mehr als 25.000 Euro zusammen. Ein rundum gelungener Vormittag – alles für den guten Zweck!

Wirtz für Kopa Trophy nominiert

Bayer 04-Youngster Florian Wirtz steht unter den Nominierten für die Kopa Trophy 2021. Mit dieser Auszeichnung ehrt France Football in diesem Jahr wieder den besten Spieler der Welt unter 21 Jahren. Am Freitagnachmittag wurden die insgesamt zehn Nominierten verkündet. Darunter sind aus der Bundesliga neben Wirtz auch Jamal Musiala (FC Bayern München), Jude Bellingham und Giovanni Reyna (beide Borussia Dortmund) vertreten. Der Sieger der Kopa Trophy 2021 wird am 29. November im Rahmen der Gala zum Ballon d’Or 2021 in Paris bekannt gegeben.

Die weiteren Nominierten sind Mason Greenwood (Manchester United), Bukayo Saka (FC Arsenal), Pedri (FC Barcelona), Jeremy Doku (Stade Rennes), Ryan Gravenberch (Ajax Amsterdam) und Nuno Mendes (Paris Saint-Germain).

Schick erhält weiteren Nachwuchs

Herzlichen Glückwunsch, Patrik Schick! Der Werkself-Stürmer ist zum zweiten Mal Papa geworden. Seine Frau Hana brachte am vergangenen Mittwoch den gemeinsamen Sohn Nico zur Welt. Somit hat Töchterchen Victoria nun einen kleinen Bruder. Herzlichen willkommen in der Bayer 04-Familie, Nico!

Palacios-Treffer zum „Tor des Monats“ gewählt

Ihr habt entschieden: Exequiel Palacios ist euer Torschütze des Monats September! Der 23-jährige Mittelfeldspieler traf im Rahmen des Europa-League-Auftakts von Bayer 04 gegen Ferencvaros Budapest (2:1) zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Und so war’s passiert: Jeremie Frimpong flankte von der Grundlinie zurück ins Zentrum zu Pala, der die Kugel direkt nahm und humorlos in den linken Winkel zimmerte – ein sehr sehenswerter Treffer und demnach auch völlig zurecht das „Tor des Monats“ September, präsentiert von unserem Partner like2drive.

Ähnliche News

U13 Mannschaftsfoto
Jugend - 23.01.2026

Nachwuchs: Liga-Re-Start der U13 und hochklassige Testspiele

Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 23.01.2026

#B04eSports: Neun Punkte und Kantersiege en masse zum Start des vierten Showdowns

Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.

Mehr zeigen
Tore, Platzverweise - und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen
Werkself-TV - 23.01.2026

Da war doch was... Tore, Platzverweise – und ein fliegender Schokoriegel gegen Bremen

Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...

Mehr zeigen
Winter-Sale
Fans - 23.01.2026

Schwarz-Roter Winter-Sale: Warme Artikel eiskalt reduziert

Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.

Mehr zeigen

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Werkself-TV - 23.01.2026

LIVE ab 13.30 Uhr: Die PK vor #B04SVW

Nach dem letzten Auswärtsspiel in der Ligaphase der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus wartet auf Bayer 04 das heimische Bundesliga-Geschäft. Die Werkself empfängt am 19. Spieltag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), den SV Werder Bremen in der BayArena. Vor dem Aufeinandertreffen mit den Werderanern äußert sich Cheftrainer Kasper Hjulmand auf der Spieltags-Pressekonferenz zum Gegner, gibt einen Ausblick auf die Partie und steht für Fragen der Medienvertretenden zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die PK live ab 13.30 Uhr...