
Die Länderspielpause neigt sich dem Ende entgegen, die Bundesliga rückt immer näher. Am Sonntag, 17. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), steigt in der BayArena das Topspiel zwischen Bayer 04 und Bayern München. Noch ohne die 14 abwesenden Nationalspieler, die in den kommenden Tagen wieder zum Team stoßen werden, ist die Werkself am Dienstagnachmittag in die Trainingswoche vor dem Duell mit dem Rekordmeister gestartet.
13 Feldspieler sowie 3 Torhüter hießen Chefcoach Gerardo Seoane und sein Trainerteam bei herbstlichen Temperaturen auf dem Rasen willkommen. Timothy Fosu-Mensah absolvierte eine individuelle Einheit mit Athletiktrainer Daniel Jouvin. Für die restlichen Werkself-Kicker ging es nach dem Aufwärmprogramm gleich rein in diverse Spielformen.






Mit dem Duell Bayer 04 gegen Bayern München kommt es erstmals in dieser Bundesliga-Saison zum Spitzenspiel des Zweiten gegen den Ersten. Beide Teams sind derzeit mit jeweils 16 Zählern punktgleich, die Bayern liegen lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses (+17) vor der Seoane-Elf (+13).
Apropos 16 Zähler: Mit dieser Punkteausbeute nach sieben Spielen legte die Werkself den besten Bundesliga-Start seit acht Jahren hin – nur 2009/10 (17) und eben 2013/14 (18) überbot Bayer 04 in seiner Bundesliga-Historie dieses Punkteplus nach sieben Partien. Zudem schossen die Schwarz-Roten nie zuvor in den ersten sieben Spielen einer Bundesliga-Saison so viele Tore wie in 2021/22 (20 Treffer).
Zwischen Pappaufstellern von Kevin Volland in Lebensgröße, hunderten schwarz-roten Fan-Schals sowie diversen Bayer 04-Trainingsklamotten wurde am vergangenen Samstag im Schatten der BayArena fünf Stunden lang getrödelt. „Zum einen können wir den Fans eine Freude machen, zum anderen unterstützen wir die Bürgerstiftung Leverkusen und damit auch die Menschen aus unserer Stadt, die mit der Hochwasser-Katastrophe zu kämpfen hatten und haben“, unterstrich Frank Linde aus der Bayer 04-Fanbetreuung.
Nach ihrem Regenerationstraining im Ulrich-Haberland-Stadion schauten derweil auch die Bundesliga-Frauen auf dem Trödelmarkt vorbei und mischten sich unter die rund 1.500 Besucher. Alles in allem kamen mehr als 25.000 Euro zusammen. Ein rundum gelungener Vormittag – alles für den guten Zweck!
Bayer 04-Youngster Florian Wirtz steht unter den Nominierten für die Kopa Trophy 2021. Mit dieser Auszeichnung ehrt France Football in diesem Jahr wieder den besten Spieler der Welt unter 21 Jahren. Am Freitagnachmittag wurden die insgesamt zehn Nominierten verkündet. Darunter sind aus der Bundesliga neben Wirtz auch Jamal Musiala (FC Bayern München), Jude Bellingham und Giovanni Reyna (beide Borussia Dortmund) vertreten. Der Sieger der Kopa Trophy 2021 wird am 29. November im Rahmen der Gala zum Ballon d’Or 2021 in Paris bekannt gegeben.
Die weiteren Nominierten sind Mason Greenwood (Manchester United), Bukayo Saka (FC Arsenal), Pedri (FC Barcelona), Jeremy Doku (Stade Rennes), Ryan Gravenberch (Ajax Amsterdam) und Nuno Mendes (Paris Saint-Germain).
Herzlichen Glückwunsch, Patrik Schick! Der Werkself-Stürmer ist zum zweiten Mal Papa geworden. Seine Frau Hana brachte am vergangenen Mittwoch den gemeinsamen Sohn Nico zur Welt. Somit hat Töchterchen Victoria nun einen kleinen Bruder. Herzlichen willkommen in der Bayer 04-Familie, Nico!
Ihr habt entschieden: Exequiel Palacios ist euer Torschütze des Monats September! Der 23-jährige Mittelfeldspieler traf im Rahmen des Europa-League-Auftakts von Bayer 04 gegen Ferencvaros Budapest (2:1) zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Und so war’s passiert: Jeremie Frimpong flankte von der Grundlinie zurück ins Zentrum zu Pala, der die Kugel direkt nahm und humorlos in den linken Winkel zimmerte – ein sehr sehenswerter Treffer und demnach auch völlig zurecht das „Tor des Monats“ September, präsentiert von unserem Partner like2drive.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen
Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen