Zurück zur Übersicht
16.09.2021Europa League

2:1 gegen Budapest: Werkself siegt zum Europa-League-Auftakt

Bayer 04 hat den Auftakt in die Europa-League-Gruppenphase erfolgreich gestaltet. Gegen den ungarischen Meister Ferencvaros Budapest gewinnt die Werkself mit 2:1 (1:1). Exequiel Palacios (37.) und Florian Wirtz (69.) drehten den Rückstand durch ein frühes Gegentor von Ryan Mmaee (8.).
20210916_JS_B04_FTC_2053.jpg

Werkself-Chefcoach Gerardo Seoane wechselte im Vergleich zum 3:4-Spektakel gegen Borussia Dortmund auf vier Positionen: Links verteidigte Daley Sinkgraven anstelle von Mitchel Bakker, in der Mittelfeldzentrale spielte Exequiel Palacios für Robert Andrich, im Sturm erhielt Lucas Alario den Vorzug vor Patrik Schick - und auf dem linken Flügel durfte Amine Adli für Paulinho ran, der Neuzugang feierte damit sein Startelf-Trikot in schwarz-rot.

Kalte Dusche für die Werkself

Den besseren Start erwischten aber die Ungarn: Nach einem feinen Steckpass im Mittelfeld enteilte Nguen auf dem linken Flügel und legte im Strafraum quer auf Ryan Mmaee, der nur noch einschieben musste und problemlos den Führungstreffer für Ferencvaros erzielte (8.) - aus Werkself-Sicht ging das viel zu einfach. Kurze Zeit später hatte Wingo sogar die Möglichkeit auf den nächsten Budapester Treffer, scheiterte jedoch an Lukas Hradecky (11.).

Die Werkself brauchte ein wenig, um ihm Spiel anzukommen, tat das dann aber nach rund einer Viertelstunde. Kerem Demirbay verzeichnete aus der Distanz einen ersten Abschluss (15.), ein strammer Palacios-Schuss wurde von Civic noch entscheidend abgefälscht (17.), auch Adli versuchte sich erfolglos aus gut 20 Metern (24.). Richtig gefährlich wurde es erstmals nach 25 Minuten, als Demirbay aus knapp 25 Metern einen tollen Freistoß über die Budapester Mauer Richtung linkes Eck setzte und Ferencvaros-Keeper Dibusz zu einer schönen Parade zwang.

Palacios feiert Tor-Premiere

Bayer 04 arbeitete sich in dieser Phase nach dem missglückten Start zunehmend besser ins Spiel, ein erster richtig sauber ausgespielter Angriff endete in einer Schusschance für Sinkgraven, dessen Versuch jedoch geblockt wurde (28.) - und kurz darauf sorgte Alario für ein technisches Highlight. Einen Pass von Demirbay legte sich unser Mittelstürmer mit dem Rücken zum Tor hoch und zog dann aus der Drehung volley ab. Eine Aktion, die definitiv ein Tor verdient gehabt hätte - aber Dibusz hatte etwas dagegen und zeigte eine absolute Glanztat (31.).

Wenig später belohnte sich die Werkself dann aber für die Leistungssteigerung - und zwar mit einem richtig schön herausgespielten Treffer. Moussa Diaby kam mit Tempo über rechts und nahm den hinterlaufenden Jeremie Frimpong mit. Der Rechtsverteidiger drang bis zur Grundlinie vor und legte dann clever in den Rücken der Abwehr. Diaby ließ schön durch für Palacios, der die Kugel mustergültig über den Umweg Innenpfosten ins linke Dreieck setzte - das erste Tor des Argentiniers im Werkself-Dress (37.). Auf viele weitere, Pala!

Zwei Tore, keines zählt

Mit diesem Treffer begann eine ereignisreiche Schlussphase des ersten Durchgangs, in der beide Teams noch ein Tor erzielten - und keines davon zählte: Der direkte Budapester Gegenschlag durch Vecsei nach einer Ecke wurde nach VAR-Eingriff aberkannt, da dem Ferencvaros-Akteur die Kugel zuvor an den Arm gesprungen war (39.), ein Werkself-Tor von Jonathan Tah fand keine Anerkennung, da sich der Innenverteidiger bei seinem Kopfballtreffer bei seinem Gegenspieler aufgestützt hatte (45.+1). Zudem verzeichnete Bayer 04 in den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff noch eine exzellente Möglichkeit durch Diaby, der nach tollem Doppelpass mit Alario am starken Dibusz scheiterte (45.) sowie einen Volleyschuss von Demirbay (45.+2).

20210916_NB_B04_gegen_Budapest_20201.jpg

In den zweiten Durchgang ging Bayer 04 zunächst unverändert, tauschte dann aber nach nur wenigen Minuten: Für den angeschlagenen Torschützen Palacios kam Charles Aránguiz ins Spiel. Den ersten Abschluss verzeichnete wie im ersten Durchgang Budapest durch Zubkov (52.), doch danach spielte fast nur noch Bayer 04: Nach einer schönen Kombination zielte Alario zu hoch (58.), Dibusz parierte einen Adli-Kopfball (59.) und einen weiteren Alario-Schuss (63.), Diabys Schlenzer wurde knapp vorbei abgefälscht (65.).

Hincapie feiert Debüt und darf gleich jubeln

Mitten in dieser Drangphase wechselte Seoane dreimal, unter anderem kam Piero Hincapie zu seinem ersten Einsatz für die Werkself (66.). Unser Neuzugang ordnete sich auf der linken Seite für den angeschlagenen Sinkgraven ein, der sich kurz zuvor bei einer tollen Rettungsaktion gegen Mmaee leicht verletzt hatte (64.).

Entscheidenden Anteil am kurz darauf folgenden Führungstreffer hatte aber ein anderer Joker: Karim Bellarabi setzte die Ferencvaros-Verteidigung durch aggressives Pressing stark unter Druck und erzwang damit den entscheidenden Fehler. Der nachrückende Frimpong nahm den Fehlpass auf und spielte dann einen tollen Diagonalpass in den Strafraum auf Florian Wirtz. Der Youngster stand daraufhin frei vor Dibusz und ließ sich direkt vor der Nordkurve nicht zweimal bitten - das mittlerweile hochverdiente 2:1 (69.).

Werkself bringt den Sieg souverän ins Ziel

Mit der Führung im Rücken kontrollierte die Werkself die Partie nun, ohne noch den gleichen Dauerdruck wie zuvor aufzubauen. Die besten Möglichkeit auf das 3:1 hatten die ebenfalls eingewechselten Nadiem Amiri, der freistehend drüber schoss (86.), und Schick, der aus spitzem Winkel an Dibusz scheiterte (90.+2). Gegen den Ball zeigte sich Bayer 04 sehr stabil, Budapest kam kaum noch ins letzte Drittel - geschweige denn zu einer nennenswerten Ausgleichschance.

So fuhr die Werkself letztlich verdient die drei Punkte ein. Das nächste Europa-League-Spiel steht am 30. September bei Celtic Glasgow an, das eine torreiche Parallelbegegnung mit 3:4 bei Real Betis verlor. Zunächst hat Bayer 04 aber eine knifflige Aufgabe in der Bundesliga vor der Brust: Am kommenden Sonntag, 19. September (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim VfB Stuttgart.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky - Frimpong, Kossounou, Tah, Sinkgraven (66. Hincapie) - Palacios (49. Aránguiz), Demirbay - Diaby, Wirtz (81. Amiri), Adli (67. Bellarabi) - Alario (66. Schick)

Budapest: Dibusz - Wingo, S. Mmaee, Blazic, Civic - Vecsei (66. Uzuni), Loncar (76. Gavric) - Zachariassen, Nguen, Zubkov (86. Cabraja) - R. Mmaee

Tore: 0:1 R. Mmaee (8.), 1:1 Palacios (37.), 2:1 Wirtz (69.)

Gelbe Karte: Demirbay

Schiedsrichter: Andris Treimanis (Lettland)

Zuschauer: 11.013

Ähnliche News

West_Ham_United_Bayer04_2324.jpg
Fans - 16.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei West Ham United

Zu Gast auf der Insel: Am Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit), ist die Werkself im Rahmen des Viertelfinal-Rückspiels der UEFA Europa League bei West Ham United gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im London Stadium für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Bayer04_FC_Augsburg_Hintergrund_2324.jpg
Bundesliga - 16.04.2024

Wenige Resttickets für das Heimspiel gegen den FC Augsburg

Am 34. und letzten Bundesliga-Spieltag empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Die Partie steigt am Samstag, 18. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf für das letzte Bundesligaspiel der Saison 2023/24.

Mehr zeigen
crop_20240130_JS_NLZ_Kurtekotten_0016.jpg
Frauen - 16.04.2024

Trainer-Rotation im Frauen-Nachwuchs: Neue Konstellation für U17 und U23

Bereits vor dem Abschluss der laufenden Saison hat Bayer 04 einige Personalentscheidungen für den weiblichen Nachwuchsbereich in der kommenden Spielzeit getroffen. Demnach rotieren die Trainer-Teams der U17- und der U23-Juniorinnen.

Mehr zeigen
crop_20240414_B04WRD_VK5_8941.jpg
Bundesliga - 15.04.2024

Werkself Nachdreher zu #B04SVW: Ein Märchen mit Happy End

14. April 2024 – für Bayer 04 Leverkusen ein Tag für die Ewigkeit. Wir versuchen, das alles für euch zu rekonstruieren: Die Werkself ist nicht nur der erste „neue“ Deutsche Meister seit dem VfL Wolfsburg im Jahr 2009. Erst zweimal in der Bundesliga-Geschichte fiel eine derartige Meister-Entscheidung früher als am 29. Spieltag. Zuletzt gewann der FC Bayern München die Deutsche Meisterschaft elfmal in Folge. Und damit nicht genug: Leverkusen blieb auch im 43. Pflichtspiel in Folge unbesiegt und egalisierte damit den ewigen Rekord eines Teams in den fünf großen europäischen Ligen. Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Andrich: "Kann es nicht in Worte fassen" | 29. Spieltag
Werkself-TV - 14.04.2024

Andrich: „Kann es nicht in Worte fassen“

Nach dem 5:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 29. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Florian Wirtz, Jonathan Tah, Amine Adli und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen