
Pünktlich zum letzten Training der Werkself vor dem Duell mit Nizza meldete sich am Mittwochnachmittag auch die Sonne über der Dhünn zurück. 21 Feldspieler sowie 3 Torhüter begrüßte Chefcoach Peter Bosz im Ulrich-Haberland-Stadion. Florian Wirtz, der zuletzt aufgrund einer Bauchmuskelzerrung passen musste, stand ebenso auf dem Rasen wie der nach seiner Krankheit zurückgekehrte Tin Jedvaj. Ebenfalls mit dabei: das Nachwuchs-Trio Emrehan Gedikli, Samed Onur und Cem Türkmen sowie Mitchell Weiser, der allerdings nicht für die Europa League spielberechtigt ist. Kapitän Charles Aránguiz war hingegen nicht mit an Bord.





Der kommende Werkself-Gegner aus Südfrankreich landete am Mittwochvormittag am Flughafen Köln/Bonn. Wenige Stunden später nahmen Cheftrainer Patrick Vieira und Abwehrchef Dante dann auch schon Platz im Mediencenter der BayArena. Letzterer, der sieben Jahre in Deutschland aktiv (u.a. Bayern München) gewesen ist, kennt die Qualitäten der Werkself: „Ich schaue auch heute noch regelmäßig auf die Bundesliga. Bayer 04 besitzt eine junge und schnelle Mannschaft. Wir wissen, dass es ein schwieriges Duell für uns wird“, betonte der 37-Jährige.

Sein Trainer Vieira, der den OGC nach drei Jahren zurück aufs europäische Parkett gebracht hat, will gegen Schwarz-Rot derweil auf hohes Pressing setzen. Der Ex-Profi: „Wir müssen den Ball weit vorne erobern und das Spiel allgemein sehr fokussiert angehen. Denn wir wissen um die Stärken von Leverkusen.“ Der Einsatz von Stürmer Kasper Dolberg, den Bosz übrigens aus seiner Zeit bei Ajax Amsterdam kennt, ist nach wie vor unklar. „Insgesamt fühlt er sich gut. Wir werden aber erst am Tag des Spiels die Entscheidung treffen, wer auf dem Rasen stehen wird“, so Vieira.
Das Auftaktduell der Werkself in der Europa League leitet der Kroate Fran Jovic. Seine erste Begegnung mit Schwarz-Rot hatte der 36-Jährige vor fast genau sechs Jahren: Am 22. Oktober 2014 pfiff Jovic die Bayer 04-U19 in der UEFA Youth League. Der Werkself-Nachwuchs unterlag damals im Ulrich-Haberland-Stadion Zenit St. Petersburg mit 1:4. Im Oktober 2016 schlug die Leverkusener U19 die Tottenham Hotspur im UHS mit 3:1 – ebenfalls unter der Leitung des Kroaten.
In der diesjährigen Europa-League-Quali pfiff Jovic am 24. September das Duell zwischen AC Mailand und FK Bodö/Glimt. Der Ex-Werkself-Profi Hakan Calhanoglu traf beim 3:2-Erfolg von Milan gegen die Norweger zweimal.
Der Video Assistent Referee (VAR) kommt in der Europa League derweil erst in der K.o.-Phase zum Einsatz.
Zum Wochenstart sprach Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes bei RTL Nitro über die Zielsetzung für den europäischen Wettbewerb. „Auch wenn wir Respekt vor den Gegnern haben, ist es trotzdem ganz klar das Minimalziel, in die K.o.-Phase einzuziehen“, so der 38-Jährige. Die weiteren Gruppengegner der Werkself heißen Slavia Prag (Tschechien) und Hapoel Beer Sheva aus Israel.
Nach dem gelungenen Start der Bayer 04-Frauen in die neue Spielzeit der FLYERALARM Frauen-Bundesliga positionierte sich der rundum erneuerte Kader – die Verantwortlichen schlugen zehnmal auf dem Transfermarkt zu – vor wenigen Tagen für das offizielle Mannschaftsfoto. Mit elf Punkten auf dem Konto hatten die Spielerinnen des Tabellenfünften reichlich Grund zum Grinsen:


Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.
Mehr zeigen
Die Bundesliga hat die Spieltage 12 bis 18 der Saison 2026/27 zeitgenau angesetzt. Die Termine im Überblick.
Mehr zeigen
Ohne ihn hätte Bayer 04 im Jahr 1988 möglicherweise nicht den UEFA-Cup gewonnen: Falko Götz traf für die Werkself im Final-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona mit einem Flugkopfball zum zwischenzeitlichen 2:0. Der Rest ist schwarz-rote Fußball-Geschichte. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ spricht der heute 64-Jährige über das Highlight seiner Leverkusener Zeit und erinnert sich an ein unfertiges Stadion sowie an besondere Partien. Und er hat einen wichtigen Appell an alle Fans der Werkself...
Mehr zeigen
Olympique Marseille kommt in der Ligue 1 immer besser in Fahrt. Der neunmalige französische Meister hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zurückgekämpft und zuletzt vier Siege in Folge eingefahren. In der UEFA Europa League hingegen steht OM noch ohne Punkte da. Am Donnerstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei Sky, RTL, WOW und im Werkself-Radio), wollen die Marseillais das in der BayArena ändern. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.
Mehr zeigen