Am Donnerstag, 17. Juni, findet die DFB-Tagung der Pädagogischen Leitungen der deutschen Leistungszentren statt. Der Deutsche Fußball-Bund hat dazu Vertreter des Leistungszentrums Kurtekotten eingeladen. Neben Valeria Eckardt vom Sportpsychologischen Institut der Deutschen Sporthochschule Köln wird auch Rainer Fehl mit seiner Expertise zum Thema „Elternbegleitung“ zu Wort kommen. Fehl, der seit Anfang September 2020 die neugeschaffene Position des Elternbegleiters im Leistungszentrum Kurtekotten bekleidet, wird sich zum Entstehen, der Umsetzung sowie zum Status quo des Konzepts „Elternbegleitung“ im Leistungszentrum Kurtekotten äußern. Im Anschluss werden sowohl Fehl als auch Karen Schmithüsen, Bayer 04-Medienreferentin Nachwuchs & Frauen, durch eine Gesprächsrunde zu diesem Thema leiten. Bayer 04 gilt als Vorreiter im Bereich der Elternbegleitung von Nachwuchstalenten und bildet bis dato eine von wenigen Ausnahmen in Deutschlands NLZ-Landschaft.
Vom Leistungszentrum zur Lizenzmannschaft: Das Transfer- und Marktwert-Portal transfermarkt.de hat die neuen Kennzahlen der abgelaufenen Bundesliga Saison 2020/21 veröffentlicht. Dabei bleibt Florian Wirtz mit einem Marktwert von 45 Millionen Euro der wertvollste Spieler im Bayer 04-Kader – knapp gefolgt von Werkself-Verteidiger Edmond Tapsoba (40 Millionen Euro) sowie unserer Nr. 19 Moussa Diaby (38 Millionen Euro). Der größte Marktwert-„Gewinner“ in Werksklub-Reihen ist nach der am 29. Mai geendeten Spielzeit Jonathan Tah. Der schwarz-rote Abwehrrecke konnte seinen abstrakten finanziellen Wert um zehn Prozent von 20 auf 22 Millionen Euro steigern.
Wie am heutigen Freitag vom chilenischen Fußball-Dachverband (FFC) und dem argentinischen Nachbar-Verband (AFA) verkündet worden ist, sind zwei Bayer 04-Akteure Teil des Copa América-Aufgebots von „La Roja“ sowie der „Albiceleste“. Sowohl Werksklub-Kapitän Charles Aránguiz (Chile) als auch Exequiel Palacios (Argentinien) wurden von ihren Nationaltrainern für das südamerikanische Kontinentalturnier, das am Sonntag, 13. Juni, mit dem Duell zwischen Brasilien und Venezuela eröffnet wird, in den finalen Kader berufen. Wir wünschen unseren Werkself-Profis viel Erfolg!
Während die Kader-Planungen für die Copa América auf Hochtouren laufen, nimmt bei dem europäischen Pendant zur „Copa“ hingegen die mediale Organisation Konturen an. Wie bereits am vergangenen Mittwoch verkündet, wird Peter Hyballa dem Zweiten Deutschen Fernsehen als TV-Experte zur Verfügung stehen. Neben dem Ex-Bayer 04-Jugend- und Co-Trainer gibt es für die Fernsehzuschauer darüber hinaus weitere mediale Expertise mit schwarz-roter Vergangenheit: Hanno Balitsch (Co-Kommentator), von 2002 bis 2005 unter dem Bayer-Kreuz als Werkself-Profi aktiv, sowie der Weltmeister von 2014 Christoph Kramer (TV-Experte), ebenfalls mit Leverkusener Vergangenheit, sind während der Europameisterschaft für das ZDF im Einsatz. Bayer 04-Legende Michael Ballack stellt hingegen bei dem Pay-TV-Sender MagentaTV seine Expertise zur Verfügung.
Ebenso wurde bei dem paneuropäischen Kontinentalturnier an der Umsetzung des Spielbetriebs gefeilt. Die UEFA wird bei der Europameisterschaft die vom International Football Association Board (IFAB) im März verabschiedeten Regeländerungen erstmals umsetzen. Der Fokus des Regel-Novums liegt dabei primär auf der Anpassung der Handspiel-Reglung. Künftig gilt ein unabsichtliches Handspiel bei einer Torvorbereitung nicht mehr automatisch als regelwidrig. Darüber hinaus bleibt die absichtliche Berührung oder die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche bei einem Handspiel jedoch bestehen.
Der Ex-Klub des neuen Bayer 04-Cheftrainers Gerardo Seoane hat einen Nachfolger für den 42-Jährigen gefunden. Aus Bundesliga-Perspektive handelt es sich dabei um ein bekanntes Gesicht: David Wagner, der bis zum 2. Spieltag der abgelaufenen Spielzeit noch die Geschicke vom FC Schalke 04 leitete, heuert zur neuen Saison beim amtierenden Schweizer Meister an.
Nachdem Champions League-Triumph Ende Mai hat Kai Havertz heute doppelten Grund zu feiern. Das Kurtekotten-Eigengewächs, das vor der Saison 2020/21 zum FC Chelsea auf die Insel wechselte, feiert heute seinen 22. Geburtstag. Wer sich seine Entwicklung in Leverkusen noch einmal anschauen möchte, dem sei unsere Dokumentation über das Eigengewächs auf YouTube ans Herzu gelegt. Ebenso mit einer Kurtekotten- sowie Werkself-Vergangenheit ausgestattet ist Gonzalo Castro – der heute 34 Jahre alt gewordene Mittelfeldspieler kam in zehn Werkself-Jahren auf insgesamt 370 Einsätze für Bayer 04. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Kai und Gonzalo!
Bayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenDie U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26...
Keine Punkte beim Bundesliga-Saisonstart 2025/26: Bayer 04 hat am 1. Spieltag in der heimischen BayArena eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen müssen. Nach der frühen Führung durch das erste Bundesliga-Tor von Jarell Quansah (6.) glich Fisnik Asllani (25.) in einem kampfbetonten Spiel für die TSG aus. Das 2:1 der Gäste durch Tim Lemperle (52.) konnte eine bemühte Werkself in der Folge dann nicht mehr kontern.
Mehr zeigen