Kurzpässe: Wechsel in der Europa League – die nächsten Wirtz-Rekorde

Die erste Englische Woche der neuen Saison hat begonnen. Cheftrainer Gerardo Seoane sprach nach dem Vormittagstraining in einer Medienrunde über sein Personal und mögliche Veränderungen bei der Startelf. Außerdem in den Kurzpässen von Montag: drei weitere Liga-Rekorde von Florian Wirtz und ein emotionaler Jubel bei den Bayer 04-Frauen.
crop_20210812_JS_Training_0281.jpg

Erfreuliche Nachrichten vom Trainingsplatz der Werkself: In der ersten Einheit der neuen Woche mischten gleich mehrere Akteure mit, die zuletzt aus verschiedenen Gründen nicht mit ihren Teamkollegen trainieren konnten. Emrehan Gedikli, der sich bei der deutschen U19-Auswahl eine kleinere Verletzung zugezogen hatte, war ebenso wieder mit dabei wie die Südamerika-Fahrer Exequiel Palacios, Piero Hincapie und Charles Aránguiz. Letzterer trainierte individuell, der chilenische Mittelfeldspieler hatte beim Einsatz für sein Heimatland einen Schlag abbekommen.

20210913_JS_Training_0023.jpg

Nicht auf den Rasenplatz kamen derweil Patrik Schick, Robert Andrich und Paulinho. Das Trio, das beim 3:4 gegen Borussia Dortmund am Samstag in der Startelf gestanden hatte, absolvierte sein Regenerationsprogramm in den Räumlichkeiten der BayArena. „Wir haben keine Verletzungen aus dem Dortmund-Spiel zu beklagen. Ich rechne morgen mit allen im Mannschaftstraining“, betonte Cheftrainer Gerardo Seoane.

Seoane: Vorfreude auf Europa

Mit dem bevorstehenden Europa-League-Auftaktspiel gegen Ferencvaros Budapest am Donnerstag, 16. September (Anstoß: 18.45 Uhr), beginnt für Bayer 04 auch wieder die Zeit der Englischen Wochen. Seoane, der in der vergangenen Saison mit Young Boys Bern die Werkself aus dem Wettbewerb befördert hatte, erklärt im Hinblick auf den eng getakteten Spielplan: „Wir wollen die Breite des Kaders nutzen, um immer wieder auf den Punkt bereit zu sein.“

Der Schweizer freut sich auf sein Europa-Debüt in Schwarz und Rot. Sich mit „Teams aus anderen Fußball-Kulturen“ zu messen, sei stets sehr reizvoll. Zu den Zielen in der Europa League sagte er: „Wir wollen uns gegenüber dem vergangenen Jahr verbessern und in diesem Wettbewerb eine gute Rolle spielen.“ Die weiteren Gruppen-Gegner des Werksklubs sind Celtic Glasgow und Real Betis Sevilla.

Wirtz: Auszeichnungen und Bestwerte

Die Rekorde purzeln weiter. Florian Wirtz brachte die Werkself gegen Dortmund erst selbst in Führung und bereitete dann auch das 2:1 von Patrik Schick vor. Mit seiner guten Leistung verdiente sich der gebürtige Pulheimer unter anderem einen Platz in der „Elf der Woche“ bei der ARD-Sportschau sowie von BILD.

Doch damit nicht genug. Wirtz ist dank seines Tores gegen den BVB nun jüngster Bundesliga-Spieler aller Zeiten mit acht Treffern sowie jüngster Akteur der Liga-Historie mit 9 Assists (einen Tag jünger als Bayer 04-Eigengewächs Kai Havertz). Ebenfalls bemerkenswert: Kein Bundesliga-Profi, der mindestens 25 Minuten absolviert hat, benötigte in der laufenden Saison weniger Minuten pro Torbeteiligung – der 18-Jährige war im Schnitt alle 25 Minuten an einem Treffer beteiligt (2 Tore, 3 Vorlagen in 124 Minuten). Das kann gerne so weitergehen, Flo!

Völler klar gegen WM im Zwei-Jahres-Rhythmus

Sport-Geschäftsführer Rudi Völler hat sich klar in der Diskussion positioniert, die WM alle zwei statt wie bisher alle vier Jahre auszutragen: „Das ist eine Schnapsidee von der FIFA“, so der 61-Jährige. „Das Wichtigste ist nun, dass die UEFA standhaft bleibt. Dafür ist dieser Verband zu wichtig. Ohne die UEFA geht nichts. Genau wie Aleksander Ceferin (UEFA-Präsident, Anm. d. Red.) es schon gemacht hat, als die ersten Top-Klubs die Super League wollten. Das wäre eine Zerstörung der Fußballs gewesen. Und so wäre es auch beim Thema WM.“

Der Weltmeister von 1990 in „Die Lage der Liga“ bei BILD Live weiter: „Wir sind Fußball-Romantiker: Wer den Fußball liebt, kann nicht für so eine Idee sein. Wer das macht, ist gegen den Fußball. Ich würde mir wünschen, dass in den nächsten Tagen ein Signal vom DFB kommt: Ohne uns!“

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte mitgeteilt, dass man „grundsätzlich“ für den aktuellen Vier-Jahres-Rhythmus sei. „Für mich ist klar, dass der deutsche Fußball sich an der Seite der UEFA und des UEFA-Präsidenten deutlich dagegen aussprechen wird“, sagte DFB-Interimspräsident Peter Peters, der den DFB auch in der FIFA vertritt, gegenüber dem kicker. Formal müsse der angekündigte Beschluss noch von der DFB-Präsidiumssitzung besprochen und beschlossen werden. Die Zusammenkunft ist für Freitag angesetzt.

Torjubel: Nikolic gratuliert Jessen

So schön kann das Ende eines Fußball-Abends sein! Mit ihrem Treffer zum 2:0-Endstand tütete Milena Nikolic in der Nachspielzeit den Heimsieg der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FFC Turbine Potsdam ein (HIER geht’s zum Spielbericht). Anschließend begab sich die Nationalstürmerin aus Bosnien und Herzegowina dann auf ihren wohlverdienten Jubellauf – und präsentierte dabei eine ganz besondere Baby-Geste (s. Foto). Der Grund: Ihre Mitspielerin Sandra Jessen begrüßte vor ein paar Tagen ihr Kind Ella Ylví. Nur das Beste für euch, Sandra!

crop_imago1006488422h.jpg

Aktionswoche: #HierWirdGeimpft

Mit dem heutigen Montag ist die deutschlandweite Aktionswoche von Bund und Ländern gestartet. Unter dem Motto #HierWirdGeimpft sollen die noch ungeimpften Bürgerinnen und Bürger schneller von kurzfristigen, kreativen und leicht erreichbaren Impfaktionen in ihrer Region erfahren. Auch Bayer 04 wirbt für das Impfen gegen COVID-19 und hat bereits in den vergangenen Wochen und Monaten mehrere Impfangebote in der BayArena sowie im Umlauf des Stadions gemacht. Alles zur Aktion findet ihr HIER.

Doppelte Glückwünsche!

Gut eine Woche nach seinem Abgang auf Leihbasis in die Türkei feierte Joel Pohjanpalo am Montag seinen 27. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Der finnische Nationalspieler, der aktuell für Caykur Rizespor stürmt, stand bei seinem Debüt am gestrigen Sonntag direkt in der Startelf. 82 Minuten durfte Danger mitmischen, Rizespor unterlag Hatayspor nach einem späten Doppelpack mit 0:2.

Auch der Ex-Leverkusener Manuel Friedrich darf am 13. September seinen Geburtstag feiern. Der neunfache deutsche Nationalspieler lief von 2007 bis 2013 für die Werkself auf, kam in dieser Zeit auf 147 Bundesliga-Einsätze (11 Tore, 6 Vorlagen). Friedrich beendete seine Karriere im Dezember 2015 nach einem halben Jahr beim Mumbai City FC in Indien. Auch dir alles Gute zum 42. Geburtstag!

Ähnliche News

crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg
U19 - 21.04.2024

0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.

Mehr zeigen
U17 siegt weiter - mit Stepanov-Hattrick zum 4:0 | 25. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

U17: Die Highlights des 4:0-Erfolgs gegen Viktoria Köln

Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FC Viktoria Köln am 25. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
crop_20220806_BVB_B04_0045.jpg
Bundesliga - 21.04.2024

Kurzpässe vor #BVBB04: Mit 8.000 Fans in Dortmund – Aufruf „Finally Red“

Das zweite Auswärtsspiel in dieser Woche: Nach dem 1:1-Remis bei West Ham United, mit dem die Werkself den Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League perfekt gemacht hat, geht es für Schwarz-Rot mit dem 30. Spieltag der Bundesliga weiter. Am heutigen Sonntag, 21. April (Anstoß: 17.30 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Alle Infos zur Partie im Signal Iduna Park, für die die Nordkurve12 erneut zur Aktion „Finally Red“ aufgerufen hat, gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
crop_20230907_JS1_3868.jpg
U17 - 21.04.2024

4:0 gegen Viktoria Köln – U17 im Stile eines Spitzenteams

Die eigene Aufgabe souverän erledigt: Die U17 von Bayer 04 hat ihr Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln 4:0 gewonnen und marschiert weiter mit großen Schritten in Richtung Staffel-Sieg. Die Tore für den Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga West markierten Artem Stepanov per Hattrick und Kerim Alajbegovic. Damit bleibt der zweitälteste Leverkusener Nachwuchs auch im 25. Liga-Spiel der laufenden Saison ungeschlagen.

Mehr zeigen