Zurück zur Übersicht
11.09.2021Bundesliga

3:4 gegen Dortmund: Bayer 04 verliert Spektakel-Spiel

Bayer 04 hat die erste Saisonniederlage kassiert. Ein spektakuläres Bundesligaspiel verlor die Werkself gegen Borussia Dortmund mit 3:4 (2:1). Wirtz (9.), Schick (45.+1) und Diaby (55.) brachten Bayer 04 dreimal in Führung, für den BVB trafen Haaland (37., 77.), Brandt (49.) und Guerreiro (71.).
20210911_JS_B04_BVB_1342.jpg

Wie zuvor bereits angekündigt musste Gerardo Seoane auf die beiden Südamerika-Fahrer Piero Hincapie und Charles Aránguiz verzichten. Da Exequiel Palacios erst in der Nacht von der argentinischen Nationalmannschaft zurückgekehrt war und deshalb nur auf der Bank saß, musste die Doppelsechs neu besetzt werden. So kam Robert Andrich zu seinem ersten Startelf-Einsatz für die Werkself, an seiner Seite spielte Kerem Demirbay, der von der Zehn nach hinten gezogen wurde. Die vakante Position hinter Patrik Schick im 4-2-3-1 übernahm der frischgebackene deutsche Nationalspieler Florian Wirtz.

Wirtz mit der pieke: aggressive werkself früh in führung

Diese Hereinnahme zahlte sich bereits früh in der Partie aus. Nachdem Wirtz bereits in der 3. Minute durch eine tolle Balleroberung die erste Möglichkeit des Spiels durch Moussa Diaby eingeleitet hatte, belohnte der 18-Jährige die Werkself für eine enorm aggressiv geführte Anfangsphase: Diesmal sorgte Jeremie Frimpong durch frühes Pressing für den Ballgewinn tief in der Dortmunder Hälfte, Paulinho leitete blitzschnell weiter auf Wirtz, der durchs Zentrum marschierte und den Ball dann mit der Pieke punktgenau im rechten Eck versenkte - ein blitzsauberes Tor (9.).

Das Spiel war damit früh eröffnet und wurde nun - wie so oft in der jüngeren Vergangenheit - zu einem offensiv geführten Schlagabtausch. Dortmund hatte fast im Gegenzug die große Chance zum Ausgleich durch Brandt, der Ex-Leverkusener ließ die Möglichkeit nach Vorarbeit von Haaland aber liegen (11.), auch Reus kam zu zwei Gelegenheiten, die von Demirbay (15.) und Jonathan Tah (18.) jeweils exzellent vereitelt wurden.

Haaland gleicht aus - VAR nimmt BVB-Führung zurück

Doch auch Bayer 04 blieb stets gefährlich, erzielte immer wieder durch starkes Zweikampfverhalten hohe Ballgewinne und schaltete häufig schnell um. Nach einer tollen Kombination von Paulinho und Wirtz rettete Guerreiro vor Schick (19.), der wenig später einen Freistoß nur knapp neben den BVB-Kasten setzte (22.). Auch Andrich verbuchte aus der Distanz einen satten Schuss, der am Tor vorbei flog (31.).

Gegen den Ball gelang es Bayer 04 in der ersten halben Stunde hervorragend, Top-Torjäger Haaland von der Versorgung abzuschneiden - aber der wuchtige Norweger braucht eben häufig nur eine Chance: Nach einer Flanke von Meunier hatte Haaland ein wenig Platz und nutzte diesen per Kopf zum 1:1-Ausgleich (37.). Das fast deckungsgleichem Muster führte um ein Haar sogar zum Doppelschlag der Borussia: Diesmal legte Haaland die Meunier-Flanke per Kopf zu Bellingham ab, der Lukas Hradecky aus kurzer Distanz überwand. Allerdings fußte der BVB-Angriff auf einem Foulspiel von Dahoud an Diaby, das der VAR aufdeckte - es blieb beim 1:1 (39.). Aber nicht lange.

Hervorragender Konter: Schick sorgt für erneute führung

Denn nachdem Bellingham noch eine weitere Gelegenheit für den BVB vergeben hatte (44.), zeigte Bayer 04 wieder mustergültiges Umschaltspiel. Nach einem Ballverlust von Brandt eröffnete Demirbay mit einem überragenden Pass auf Wirtz den Angriff. Der Neu-Nationalspieler nahm den Ball technisch überragend mit und spielte dann im perfekten Moment nach links zu Schick. Der Tscheche nahm Maß und zielte wiederum ganz genau - sein Schlenzer schlug genau neben dem rechten Pfosten ein und sorgte für die Halbzeitführung der Werkself (45.+1).

crop_20210911_JS_B04_BVB_0841.jpg

Diaby antwortet auf Brandts Ausgleich

Zur zweiten Hälfte war also wieder der BVB gefordert - und die Dortmunder kamen wild entschlossen aus der Pause. Nachdem Guerreiro noch knapp verzogen hatte (47.), zeigte kurze Zeit später Brandt an alter Wirkungsstätte seine große technische Qualität. Eine Ablage von Haaland nahm er spektakulär mit der Hacke mit, kontrollierte die Kugel in vollem Lauf mit dem Außenrist und donnerte die Kugel dann genau unter die Latte - eine sehenswerte Einzelaktion zum erneuten Ausgleich (49.).

Doch wieder zeigte sich Bayer 04 unbeeindruckt und kam in diesem spektakulären Fußballspiel nur wenig später zur dritten Führung des Tages: Eine abgewehrte Demirbay-Ecke fiel vor dem Strafraum vor die Füße von Diaby, der beim ersten Schussversuch noch über den Ball schlug, den zweiten dafür aber aus gut 16 Metern maßgenau an den rechten Innenpfosten setzen, von wo aus die Kugel zum 3:2 im BVB-Tor einschlug (55.).

Freistoß und Elfmeter: Dortmund dreht das Spiel

Die hochklassige Partie vor stimmungsvoller Kulisse wurde nun teilweise auch hitzig, der bereits verwarnte Meunier hatte Glück, nach einem Einsteigen gegen Andrich und anschließender Rudelbildung nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen (59.). Trotz Führung spielte Bayer 04 nun weiter munter nach vorne. Einen vom kurz zuvor eingewechselten Amine Adli herausgeholten Freistoß zog Demirbay direkt aufs Tor und zwang Kobel zu einer Flugparade (69.).

Wenige Momente später gab es auch einen Freistoß auf der Gegenseite - und den trat Guerreiro schlichtweg perfekt. Aus gut 20 Metern halbrechter Position schnibbelte der Portugiese den Ball in den rechten Winkel - keine Chance für Hradecky (71.). Dortmund hatte also zum dritten Mal ausgeglichen und ging wenig später sogar in Führung - aus Werkself-Sicht aber auf äußerst unglückliche Weise. Ein BVB-Angriff links im Strafraum war eigentlich versandet, der Ball trudelte ins Tor-Aus, doch Odilon Kossounou traf Reus beim Abschirmen des Balls unabsichtlich mit der Hand im Gesicht. Nach Ansicht der Videobilder entschied Referee Daniel Siebert auf Elfmeter, den Haaland präzise verwandelte (77.).

Alario vergibt Ausgleichschance

Gerardo Seoane reagierte direkt auf den ersten Rückstand der Partie und brachte Karim Bellarabi sowie Lucas Alario in die Partie. Zweiterer hatte nur wenige Momente nach seiner Einwechslung die große Chance auf das 4:4, scheiterte mit seinem Heber aber am herausgeeilten Kobel (80.).

Die Werkself warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, kam aber nicht mehr entscheidend in Abschlussposition - das Spektakel ging schließlich knapp an den BVB, Bayer 04 musste die erste Saisonniederlage einstecken. Für die Seoane-Elf folgt nun das erste Europapokalspiel der Saison. Am Donnerstag, den 16. September (18.45 Uhr) gastiert Ferencvaros Budapest in der BayArena, in der Bundesliga ist die Werkself dann am Sonntag, den 19. September (15.30 Uhr) wieder gefordert.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky - Frimpong, Kossounou, Tah, Bakker - Andrich, Demirbay (78. Bellarabi) - Diaby, Wirtz, Paulinho (63. Adli) - Schick (78. Alario)

Borussia Dortmund: Kobel - Meunier, Pongracic (83. Hummels), Akanji, Guerreiro - Witsel (65. Malen) - Bellingham (89. Wolf), Dahoud - Brandt - Haaland, Reus

Tore: 1:0 Wirtz (9.), 1:1 Haaland (37.), 2:1 Schick (45.+1), 2:2 Brandt (49.), 3:2 Diaby (55.), 3:3 Guerreiro (71.), 3:4 Haaland (77., Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Wirtz, Frimpong, Kossounou, Diaby - Meunier, Haaland, Wolf

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Zuschauer: 17.605 (ausverkauft)

Ähnliche News

Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 29.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen