
Die Werkself strebt heute Abend das erste Europapokal-Halbfinale seit 2001/02 an. Kleine Randnotiz: Die vergangenen drei Rückspiele in der K.-o.-Phase der UEFA Europa League gewann Bayer 04 immer, wenn diese auswärts stattfanden - darunter die beiden Rückspiele gegen die AS Monaco (Play-offs) und Ferencvaros Budapest (Achtelfinale) in der laufenden Saison.
In Belgien ist die Werkself unterdessen seit drei Europapokal-Auswärtsspielen sieglos (1 Unentschieden, 2 Niederlagen). Darunter fällt auch das 0:1 bei Club Brügge in der diesjährigen Champions-League-Gruppenphase. Der einzige Auswärtssieg von Bayer 04 in Belgien gelang im November 1997 in der Königsklasse, damals stand ein 2:0 bei Lierse SK.
Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel im Lotto Park in Anderlecht zusammengefasst. Übrigens: Sämtliche zur Verfügung stehende Auswärtstickets gingen vorab nach Leverkusen, vor Ort wird - wie in UEFA-Wettbewerben üblich - keine Gäste-Tageskasse öffnen. Hier geht’s zu den Faninfos!
Für alle, die beim heutigen Duell nicht vor Ort dabei sein können: RTL zeigt das Spiel live im Free-TV, die Übertragung beginnt um 20.15 Uhr. Außerdem steht wie immer auch das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung startet ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Die UEFA wird Antonio Mateu Lahoz als Schiedsrichter einsetzen. Für den 46-jährigen Spanier, der in dieser Saison bereits drei Champions-League-Partien leitete, ist es das dritte Pflichtspiel mit Beteiligung der Werkself. Ihm assistieren seine Landsmänner Pau Cebrian Devis und Roberto del Palomar an den Seitenlinien, als VAR ist Ricardo de Burgos - ebenfalls aus Spanien - im Einsatz.
Mit dem 2:1-Sieg gegen den Tabellenletzten und bereits als Absteiger feststehenden RFC Seraing bewahrte sich Union Saint-Gilloise am vergangenen Wochenende in der Jupiler Pro League die Chance auf Platz eins, den derzeit der KRC Genk belegt. Allerdings ist der Tabellenzweite am kommenden Sonntag, dem letzten regulären Liga-Spieltag, im Kampf um die Spitzenposition auf Schützenhilfe angewiesen. Wie es ansonsten derzeit um den kommenden Gegner der Werkself steht, erfahrt ihr im Gegner-Update.

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen