Kurzpässe vor #FTCB04: Leverkusener Tormaschinerie in der Europa League

Die nächste Aufgabe führt die Werkself an die Donau: Nach dem 2:0-Heimsieg gegen Ferencvaros Budapest im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Europa League tritt Bayer 04 am heutigen Donnerstagabend, 16. März (Anstoß: 21 Uhr), zum Rückspiel in der ungarischen Hauptstadt an. Alle Infos zur Begegnung in der Puskas Arena...
crop_20230309_JS_B04_FTC_2254.jpg

#FTCB04 – die Fakten zum Spiel

Ferencvaros Budapest hat von drei Duellen gegen Bayer 04 in der UEFA Europa League zwei verloren. Allerdings konnten die Ungarn das vergangene Heimspiel im Dezember 2021 mit 1:0 gewinnen - die Werkself hatte zu dem Zeitpunkt jedoch bereits als Gruppensieger festgestanden.

Ein weiterer, interessanter Fakt beweist die Torgefährlichkeit der Bayer 04-Profis: Von allen Klubs, die an den vergangenen drei Ausgaben der UEFA Europa League (seit 2020/21) teilnahmen, weist die Werkself in diesem Zeitraum den besten Schnitt von Toren pro Spiel auf (2,5).

Vorbelastete Werkself-Profis

Während bei den Gastgebern aus Budapest Außenverteidiger Endre Botka heute gelb-gesperrt fehlt, droht selbiges Schicksal gleich mehreren Bayer 04-Profis bei einem möglichen Einzug ins Viertelfinale: Odilon Kossounou, Mitchel Bakker, Kerem Demirbay und Florian Wirtz sind „vorbelastet“ und bei einer weiteren Gelben Karte im Duell bei Ferencvaros für ein mögliches Viertelfinal-Hinspiel gesperrt.

Faninfos zur Partie in Budapest

Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für alle anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel in der Puskas Arena zusammengefasst. Übrigens: 423 Auswärtstickets gingen vorab nach Leverkusen, vor Ort wird keine Gäste-Tageskasse öffnen. Hier geht’s zu den Faninfos!

Ferencvaros unter der Lupe

Ferencvaros verlor sein Heimspiel in der OTP Bank Liga gegen den Tabellenfünften Puskas Akademia am vergangenen Sonntagabend mit 1:2 (0:2). Es war die erste Niederlage vor eigenem Publikum in dieser Saison. Trainer Stanislav Cherchesov hatte seine Mannschaft im Vergleich zum 0:2 in Leverkusen dabei auf sechs Positionen umgestellt und so einigen Stammkräften eine Pause gegönnt. Mehr zu den Budapestern gibt es im ausführlichen Gegner-Check!

Portugiese Dias an der Pfeife

Bei der Partie in der Puskas Arena wird die UEFA Schiedsrichter Artur Dias einsetzen. Für den 43-Jährigen ist es das zweite Pflichtspiel mit Beteiligung der Werkself, das er leitet. Der Portugiese pfiff bereits das Champions-League-Gruppenspiel bei Atlético Madrid im Oktober 2019 (0:1). Unterstützt wird Dias heute von seinen Landsmännern Paulo Soares und Pedro Ribeiro an den Seitenlinien, als VAR ist Tiago Martins - ebenfalls aus Portugal - im Einsatz.

Werkself Radio und Liveticker

Wie immer steht denjenigen, die beim heutigen Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Ähnliche News

Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs
Champions League - 18.02.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Andrich: "Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen"
Werkself-TV - 17.02.2026

Andrich vor #OLYB04: „Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen“

Nur vier Wochen nach dem Duell in der Ligaphase kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit Olympiakos Piräus – und dieses Wiedersehen steht ganz im Zeichen einer offenen Rechnung. Aus der Niederlage schöpft die Werkself zusätzliche Motivation für das Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26. Von der ersten Minute an soll ein klares Zeichen gesetzt werden: Mit einem konzentrierten Start, maximaler Entschlossenheit und einer Top-Leistung will das Team die Weichen auf Erfolg stellen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Play-offs UCL
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen