
Bereits am gestrigen Abend hat der Bayer 04-Tross die Fahrt in Richtung Ruhrpott angetreten und sein Quartier in Essen aufgeschlagen. Heute Vormittag standen für Lukas Hradecky und Co. dann noch ein Spaziergang, eine kurze Besprechung sowie das Mittagessen auf dem Plan.
Die Rahmenbedingungen könnten besser nicht sein: Alle 81.365 Tickets für den Signal Iduna Park sind im Vorverkauf abgesetzt worden, damit ist das Duell zwischen dem BVB und Bayer 04 ausverkauft. 5.294 Fans aus Leverkusen werden die Werkself heute Abend nach vorne peitschen.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Dr. Felix Brych als Schiedsrichter angesetzt. Der 47-Jährige hat die Werkself bisher 41-mal gepfiffen, zuletzt beim 2:0-Auswärtssieg in Wolfsburg am 27. Spieltag der vergangenen Saison. Unterstützt wird Brych heute von Mark Borsch und Robert Kempter, vierter Offizieller ist Patrick Alt. Gutes Gelingen!
Auf und neben dem Platz ist vieles neu bei Borussia Dortmund. Unter Cheftrainer Edin Terzic hat sich in der Vorbereitung eine Aufbruchstimmung breitgemacht, die auch durch die Verpflichtung einiger hochkarätiger Neuzugänge genährt wurde. So verpflichtete der BVB unter anderem die deutschen Nationalspieler Nico Schlotterbeck, Niklas Süle und Karim Adeyemi. Wie sich die heutigen Gastgeber im DFB-Pokal geschlagen haben und über welche Prunkstücke sowie Probleme sie verfügen, erfahrt ihr im Gegner-Check.
Das letzte Remis zwischen den beiden Bundesliga-Topteams im Signal Iduna Park datiert auf den 31. Januar 2009 (1:1). Ein gutes Omen für die Werkself: In der vergangenen Spielzeit siegte jeweils die Gastmannschaft, dabei gab es stolze sieben Treffer pro Partie (4:3-Sieg des BVB, 5:2-Erfolg von Bayer 04).
Auch in dieser Saison könnt ihr die Duelle der Werkself wieder im Werkself Radio verfolgen. Heute berichten Cedric Pick und Niko Hartmann live aus dem Signal Iduna Park. Die Übertragung startet 30 Minuten vor Anpfiff um 18 Uhr, Schwarz-Rot auf die Ohren gibt es über die Bayer 04-App oder bayer04.de.
Schnapszahl-Geburtstag für Wilhelm „Willi“ Haag: Der gebürtige Rheinland-Pfälzer, der von 1967 bis 1970 für die Werkself auflief, feiert am heutigen Samstag seinen 77. Geburtstag. Bayer 04 wünscht alles Gute für das neue Lebensjahr!

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen
Ausnahmslos grandiose Buden! Die Top 5-Tore der Werkself-Frauen aus dem Jahr 2025, unter anderem von Carlotta Wamser und Vanessa Fudalla...
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen