
Bereits am gestrigen Abend hat der Bayer 04-Tross die Fahrt in Richtung Ruhrpott angetreten und sein Quartier in Essen aufgeschlagen. Heute Vormittag standen für Lukas Hradecky und Co. dann noch ein Spaziergang, eine kurze Besprechung sowie das Mittagessen auf dem Plan.
Die Rahmenbedingungen könnten besser nicht sein: Alle 81.365 Tickets für den Signal Iduna Park sind im Vorverkauf abgesetzt worden, damit ist das Duell zwischen dem BVB und Bayer 04 ausverkauft. 5.294 Fans aus Leverkusen werden die Werkself heute Abend nach vorne peitschen.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Dr. Felix Brych als Schiedsrichter angesetzt. Der 47-Jährige hat die Werkself bisher 41-mal gepfiffen, zuletzt beim 2:0-Auswärtssieg in Wolfsburg am 27. Spieltag der vergangenen Saison. Unterstützt wird Brych heute von Mark Borsch und Robert Kempter, vierter Offizieller ist Patrick Alt. Gutes Gelingen!
Auf und neben dem Platz ist vieles neu bei Borussia Dortmund. Unter Cheftrainer Edin Terzic hat sich in der Vorbereitung eine Aufbruchstimmung breitgemacht, die auch durch die Verpflichtung einiger hochkarätiger Neuzugänge genährt wurde. So verpflichtete der BVB unter anderem die deutschen Nationalspieler Nico Schlotterbeck, Niklas Süle und Karim Adeyemi. Wie sich die heutigen Gastgeber im DFB-Pokal geschlagen haben und über welche Prunkstücke sowie Probleme sie verfügen, erfahrt ihr im Gegner-Check.
Das letzte Remis zwischen den beiden Bundesliga-Topteams im Signal Iduna Park datiert auf den 31. Januar 2009 (1:1). Ein gutes Omen für die Werkself: In der vergangenen Spielzeit siegte jeweils die Gastmannschaft, dabei gab es stolze sieben Treffer pro Partie (4:3-Sieg des BVB, 5:2-Erfolg von Bayer 04).
Auch in dieser Saison könnt ihr die Duelle der Werkself wieder im Werkself Radio verfolgen. Heute berichten Cedric Pick und Niko Hartmann live aus dem Signal Iduna Park. Die Übertragung startet 30 Minuten vor Anpfiff um 18 Uhr, Schwarz-Rot auf die Ohren gibt es über die Bayer 04-App oder bayer04.de.
Schnapszahl-Geburtstag für Wilhelm „Willi“ Haag: Der gebürtige Rheinland-Pfälzer, der von 1967 bis 1970 für die Werkself auflief, feiert am heutigen Samstag seinen 77. Geburtstag. Bayer 04 wünscht alles Gute für das neue Lebensjahr!

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen bei Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Mit den Fohlen hat die Werkself in dieser Saison nach dem Last-Minute-Gegentor im Hinspiel in der BayArena (1:1) noch eine Rechnung offen. Ein Remis im Borussia-Park gab es dagegen schon länger nicht mehr: Alle sechs vergangenen Gastspiele am Niederrhein gewann Schwarz-Rot, in keinem anderen Bundesliga-Stadion waren es je so viele in Folge. Ein Dreier am Samstagabend (Anpfiff: 18.30 Uhr) wäre für die Leverkusener zudem der fünfte Erfolg hintereinander – aktueller Saison-Bestwert. Währenddessen trennen Mönchengladbach nach zwei Punkten aus den letzten vier Spielen nur noch drei Zähler vom Relegationsplatz. Und trotzdem trifft ein Fohlen-Akteur wie er will. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen