Kurzpässe vor #B04WOB: Dr. Brych an der Pfeife

Die Wölfe zu Gast in der BayArena: Am heutigen Samstag, 22. Oktober, empfängt der Werksklub den VfL Wolfsburg mit Cheftrainer und Ex-Werkself-Profi Niko Kovac. Das Duell mit den Niedersachsen steigt um 15.30 Uhr, vorab gibt’s alle Infos zur Partie in den Kurzpässen.
crop_imago1015814833h.jpg

Für die Begegnung mit dem VfL Wolfsburg hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Dr. Felix Brych angesetzt. Der 47-Jährige pfiff bislang 42 Partien mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es für Schwarz-Rot 24 Siege, 5 Remis sowie 13 Niederlagen. Gegen den Gegner aus Niedersachsen hat die Werkself hingegen noch nie verloren, wenn Brych die Partie leitete. Unterstützt wird der 47-Jährige von Mark Borsch und Stefan Lupp an den Seitenlinien, als VAR ist Tobias Stieler im Einsatz. Gutes Gelingen!

#B04WOB – die Facts zum Spiel

Der Werksklub verlor die vergangenen vier Bundesliga-Heimspiele gegen den VfL Wolfsburg, das passierte dem Team von der Dhünn sonst nur von 2005 bis 2008 gegen den FC Bayern München (auch vier). Derweil ist es für die Niedersachsen die aktuell längste Auswärtssieg-Serie, nur von 2013 bis 2018 in Freiburg gewannen die Wölfe fünf Bundesliga-Gastspiele am Stück. 

Grundsätzlich sprach die Tendenz zuletzt immer für das Auswärtsteam, wenn der Werksklub auf die Wolfsburger traf: Keines der vergangenen zwölf Bundesliga-Spiele zwischen Schwarz-Rot und dem VfL endete mit einem Heimsieg. Es ist das dritte Mal in der Geschichte des deutschen Oberhauses, dass eine Paarung zwölf oder mehr Duelle lang ohne Heimsieg blieb. Zuvor waren es von 2001 bis 2016 insgesamt 19 Partien zwischen dem 1. FC Köln und dem VfB Stuttgart, davor von 1994 bis 2000 zwischen dem TSV 1860 München und Stuttgart 13 Partien.

Weniger gut schneidet hingegen Wölfe-Cheftrainer Niko Kovac ab, wenn er an der Dhünn gastiert: Als Coach im deutschen Profifußball verlor der 51-Jährige alle seiner vier Gastspiele in Leverkusen. Insgesamt unterlag er als Trainer in fünf von sieben Pflichtspielen gegen den Werksklub (zwei Siege). Gegen kein Team verlor Kovac als Coach häufiger (auch fünf Niederlagen gegen den FC Bayern und Borussia Dortmund).

Die Wölfe im Gegner-Check

Wie viele Teams der laufenden Bundesligasaison erwischten auch die Wölfe einen durchwachsenen Start in die laufende Spielzeit: Fünf Punkte nach sieben Spieltagen hatten Tabellenrang 17 für das Team von Cheftrainer Niko Kovac bedeutet, drei Bundesligaspiele ohne Niederlage in Folge (ein Sieg, zwei Remis) setzten die Wölfe mit zehn Punkten dann auf Platz 13, auf dem sie auch derzeit rangieren. Das Weiterkommen in der zweiten Runde des DFB-Pokals (2:1 gegen Eintracht Braunschweig) machte daraus sogar vier Pflichtspiele in Folge, in denen die Wölfe ungeschlagen sind. Zudem holten die Wölfe in der Bundesliga zuletzt nicht nur die wichtigen Punkte, sondern erkämpften diese auch mit enormem Willen: Zwei Rückstände holte die Kovac-Elf im vergangenen Spiel gegen Borussia Mönchengladbach auf, war am Ende dem Sieg sogar näher.

Den schwachen Saisonstart scheinen die Niedersachsen also überwunden zu haben, treffen am heutigen Nachmittag jedoch auf eine Werkself, die das Gleiche vorhat und damit pünktlich um 15.30 Uhr beginnen will. Mehr zum Prunkstück, dem Personal und den Problemen der Wölfe sowie der Prognose zum Duell liefert euch der ausführliche Gegner-Check.

Jetzt online: Werkself LIVE

Wer sich vor Beginn der Partie zwischen der Alonso-Auswahl und der Kovac-Elf die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte einen Blick in das neue Werkself LIVE werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Duell mit dem Klub aus der Autostadt bietet, ist überall in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Werkself Radio und Liveticker

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell mit den Wolfsburgern nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentiert Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung mit den Niedersachsen nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Ausgesetzter S-Bahn-Verkehr

Aufgrund des ausgesetzten S-Bahn-Verkehrs rund um den Bahnhof Leverkusen-Mitte kommt es weiterhin zu Herausforderungen bei der An- und Abreise. Weitere Informationen werden auf den Internetseiten der Deutschen Bahn und der wupsi veröffentlicht und ständig aktualisiert.

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen