Union Saint-Gilloise spielt diese Saison erstmals seit 58 Jahren wieder im Europapokal. Ende der 1950er bis Mitte der 1960er Jahre war der belgische Klub fünfmal beim Messepokal (Vorgänger des UEFA-Cups) dabei. USG erwies sich beim Europapokal-Comeback jedoch als äußerst erfolgreich: Das 0:1 gegen den 1. FC Union Berlin in der Gruppenphase stellte die einzige Niederlage des Klubs in dieser Europa-League-Saison dar. Die Gesamtbilanz: 5 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage.
Wie belgische Teams zu knacken sind, weiß die Werkself durchaus: Von den bisher sieben Spielen gegen belgische Vertreter verlor Bayer 04 nur eins, zudem gab es drei Siege und drei Remis. In den drei Heimpartien kassierten die Leverkusener kein einziges Gegentor.
Nach zuletzt wettbewerbsübergreifend vier Siegen in Folge musste sich Union Saint-Gilloise am vergangenen Wochenende in der Jupiler Pro League mit einem Punkt begnügen. Die Mannschaft von Trainer Karel Geraerts holte im Topspiel beim Tabellenvierten KAA Gent ein 1:1 und blieb damit auf Rang zwei hinter Tabellenführer KRC Genk. Mit jetzt 69 Punkten nach 32 Spieltagen ist USG bereits erneut für die Meisterrunde qualifiziert, an der die vier besten Teams teilnehmen. In den verbleibenden zwei Liga-Duellen können die Gelb-Blauen bei nur zwei Punkten Rückstand auf Genk auch noch Tabellenerster werden. So wie in der vergangenen Saison, als Saint-Gilloise als Aufsteiger eine sensationelle Spielzeit hingelegt hatte und in der Meisterrunde erst am FC Brügge gescheitert war. Wie es um das Personal, das Prunkstück und die Probleme der Belgier steht, erfahrt ihr im ausführlichen Gegner-Check!
Damit sich alle Fans rechtzeitig zum Spielbeginn auf ihren Plätzen eingefunden haben und lange Schlangen vor den Einlasskontrollen vermieden werden können, bittet Bayer 04 um eine frühzeitige Anreise zur BayArena.
Zudem hat die Nordkurve12, der unabhängige Dachverband der Bayer 04-Fans, zum Busempfang aufgerufen. Ab 19 Uhr sollen sich alle Bayer 04-Fans entlang der Bismarckstraße versammeln und den Bus der Werkself lautstark in Empfang nehmen.
Wer die wichtigsten Daten und Fakten zum Duell mit den Belgiern wissen möchte, kann sich den Spieltags-Flyer anschauen. Der Flyer ist in der BayArena ausgelegt sowie kostenlos digital verfügbar. Außerdem enthalten ist ein Poster von Kerem Demirbay. HIER geht’s zum ePaper!
Die UEFA wird Ivan Kruzliak als Schiedsrichter für das heutige Viertelfinal-Hinspiel einsetzen. Für den 39-jährigen Slowaken, der in dieser Saison auch schon drei Champions-League-Partien leitete, ist es das erste Pflichtspiel mit Beteiligung der Werkself. Ihm assistieren seine Landsmänner Branislav Hancko und Jan Pozor an den Seitenlinien, als VAR ist der Italiener Paolo Valeri im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim heutigen Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!
Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenEinzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenSieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.
Mehr zeigen