
Heutiger Unparteiischer ist Sascha Stegemann. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den 37-jährigen Referee zum vierten Mal für eine Partie mit Beteiligung der Werkself angesetzt. Dabei gab es für Schwarz-Rot einen Sieg, ein Remis und zwei Niederlagen. Unterstützt wird Stegemann von Christof Günsch und Frederick Assmuth an den Seitenlinien, als VAR ist Sören Storks im Einsatz. Gutes Gelingen!
Bevor jedoch der erste Pfiff von Stegemann ertönt, steht heute - wie in allen weiteren Stadien der Bundesligisten und Zweitligisten - eine Gedenkminute auf dem Plan. Anlass ist der 50. Jahrestag des Attentats bei den Olympischen Spielen 1972 in München, bei dem elf Mitglieder des israelischen Olympia-Teams sowie ein Polizist getötet wurden.
Wer schon vor Beginn der Partie gegen Freiburg im Bilde sein möchte, der kann sich auch dieses Mal wieder mithilfe des Werkself LIVE die wichtigsten Infos zum fünften Spieltag vorab anlesen. Der Flyer, der Daten und Fakten zur Begegnung mit der Streich-Auswahl bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog aber auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Kommen wir zum direkten Vergleich von Bayer 04 und dem Sport-Club: Von den vergangenen neun Bundesliga-Heimspielen gegen Freiburg konnte die Werkself sechs für sich entscheiden und unterlag in nur einer einzigen Begegnung (1:2 im Februar 2021). Schwarz-Rot traf in jedem dieser neun Heimspiele und blieb zuletzt beim 0:2 im März 2012 zu Hause torlos gegen die Breisgauer.
Doch auch der SCF kann mit einer sehenswerten Statistik seinerseits auftrumpfen: Die Freiburger holten aus den ersten vier Partien dieser Bundesligasaison neun Punkte - so viele waren es zuvor nur 2010/11 und 2019/20. Außerdem blieben die Breisgauer in drei von vier Bundesligaspielen in dieser Saison ohne Gegentor – öfter als jeder andere Bundesligist 2022/23. Für die Freiburger sind das genauso viele Zu-Null-Spiele wie in den 14 Ligapartien zuvor zusammen. Nun könnte der SCF erstmals seit März/April 2015 drei Weiße Westen in Folge behalten. Der Gegner-Check des Teams von Cheftrainer Christian Streich.
Wie gewohnt steht auch heute bei der Partie gegen den SC Freiburg wieder das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff. Außerdem hält euch der Liveticker immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung gegen die Breisgauer nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen