Drei Monate mussten die Fans von Schwarz-Rot auf ein Bundesliga-Heimduell der Werkself warten, jetzt geht es auch in der BayArena endlich wieder los. Passend dazu hat die Nordkurve12 vor dem Duell mit dem FCA um den neuen Cheftrainer Enrico Maaßen zum gemeinsamen Fanmarsch aufgerufen. Treffpunkt für alle Bayer 04-Fans ist um 10 Uhr am Marktplatz Wiesdorf. Von dort aus startet um 12 Uhr der Marsch zum Fan-Eck in unmittelbarer Nähe zum Stadion.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Benjamin Cortus als Schiedsrichter angesetzt. Der 40-Jährige hat die Werkself bisher 13-mal gepfiffen. Unterstützt wird Cortus heute von Marco Achmüller und Benedikt Kempkes, vierter Offizieller ist Robert Schröder. Gutes Gelingen!
Diese Statistik kann sich sehen lassen: Der Werksklub hat in 22 Pflichtspielen noch nie gegen die Augsburger verloren (15 Siege). Kein anderes Duell in der Geschichte der Bundesliga wurde bislang so häufig ausgetragen, ohne dass eines der beiden Teams eine Partie gewonnen konnte. Übrigens: In der vergangenen Saison ging die Seoane-Elf in beiden Partien gegen die Schwaben als Sieger vom Feld, gewann mit 4:1 und 5:1.
Wie gewohnt steht auch heute das Werkself Radio zur Verfügung. Ab einer halben Stunde vor Anpfiff beginnt die Audioübertragung. Zudem hält euch der Liveticker immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Partie gegen die Augsburger nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!
Wer schon vor Beginn der Partie gegen die Schwaben im Bilde sein möchte, der kann sich auch dieses Mal wieder mithilfe des Werkself LIVE die wichtigsten Infos zum aktuellen Spieltag anlesen. Der Flyer, der Daten und Fakten zur Begegnung mit der Maaßen-Auswahl bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!
Für alle, die mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zum Duell gegen den FCA anreisen, gibt es einige Verkehrsinfos zu beachten. Von Freitag, 12. August, 21 Uhr, bis Montag, 15. August, 5 Uhr, ist die A1 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen und der Anschlussstelle Köln-Niehl gesperrt. Eine Umleitung ist über die dynamischen Anzeigetafeln entlang der Autobahnen ausgewiesen. Diese erfolgt ab dem Autobahnkreuz Leverkusen über die A3 bis zum Autobahndreieck Köln-Heumar, über die A4 bis zum Autobahnkreuz Köln-West und über die A1 bis zum Autobahnkreuz Köln-Nord. Eine Überfahrt auf die A59 ist möglich über die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen bis zum Autobahndreieck Langenfeld sowie die A542 bis zum Autobahndreieck Monheim-Süd.
Außerdem kommt es aufgrund des ausgesetzten S-Bahn-Verkehrs rund um den Bahnhof Leverkusen-Mitte weiterhin zu großen Herausforderungen bei der Abreise. Für alle, die in Richtung Opladen abreisen müssen, bietet die Wupsi nach dem Spiel verstärkt Busse von der BayArena auf der Bismarckstraße an.
Bevor die Partie gegen die Augsburger heute angepfiffen wird, stehen noch einige Programmpunkte auf dem Plan. So wird im Werkself-Wohnzimmer nach über zwei Jahren Pandemie-Pause erstmals wieder ein Einlagespiel angestoßen. Auf dem Rasen der BayArena treten mit Stadionöffnung die U8-Mannschaften des SV Schlebusch sowie SSV Alkenrath in einem Freundschaftsspiel gegeneinander an.
Ebenso auf dem Programm: Ein Talk am Spielfeldrand mit Sebastian Wodarsch, der sein fünfjähriges Jubiläum als Mitglied der Silberlöwen feiert. Außerdem erhalten 23 Trainer im Rahmen des Heimauftakts von Bayer 04 und dem Fußball-Verband-Mittelrhein (FVM) ihre Trainerlizenzierung. Die Coaches hatten an einem Trainer-Lehrgang teilgenommen und sich somit die Lizenzierung gesichert.
Zum Heimspiel gegen die Schwaben gibt es ein Geburtstagskind zu beglückwünschen. Der einstige Bayer 04-Trainer Klaus Toppmöller feiert heute seinen 71-jährigen Geburtstag. Nachdem der ehemalige Offensivakteur im Jahr 1987 seine aktive Spielerkarriere beendet hatte, war er fortan an der Seitenlinie tätig. 2001 zog es Toppmöller an die Dhünn, dort coachte er die Werkself zwei Jahre lang – und das sehr erfolgreich. Mit Schwarz-Rot erreichte er 2001/02 das DFB-Pokalfinale, wurde in der Bundesliga Vizemeister und zog sogar ins Champions-League-Finale ein. Zum Geburtstag gratuliert Bayer 04 recht herzlich!
Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigenViel Kampf und der späte Lohn: Die Werkself hat am 6. Spieltag der UEFA Champions League 1:0 (0:0) gegen Inter Mailand gewonnen. Schwarz-Rot dominierte das Geschehen von Anfang an, tat sich aber bis zum Ende gegen defensivorientierte Italiener schwierig. Am Ende aber schlug Leverkusen doch noch in Person von Nordi Mukiele zu, der zum 1:0-Endstand traf (90.). Durch die drei Punkte steht Bayer 04 vorübergehend auf Platz zwei der Tabelle.
Mehr zeigenDie Nerazzurri zu Gast: Am heutigen Dienstag, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), empfängt Bayer 04 den derzeitigen italienischen Meister Inter Mailand im Rahmen des 6. Spieltags der UEFA Champions League. Alle Infos zur Heim-Partie in der BayArena gibt es in den Kurzpässen.
Mehr zeigenDem verlustpunktfreien Spitzenreiter knapp unterlegen: Die U19 von Bayer 04 hat am 6. und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2024/25 gegen Inter Mailand 0:1 verloren. Das Tor des Tages fiel nach rund einer Stunde. Während die Norditaliener die Ligaphase mit der maximalen Punkteausbeute als Erster beenden, scheinen die Leverkusener den Einzug in die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs knapp zu verpassen. Minimale Resthoffnungen bleiben mit Blick auf gleich mehrere nachfolgende Partien, bei denen die Ergebnisse zugunsten der Werkself ausfallen müssen.
Mehr zeigenItalienische Mannschaften sind bekanntermaßen defensivstark. Dass Inter Mailand, der nächste Gegner der Werkself an diesem Dienstag, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), in der UEFA Champions League aber in den bisherigen fünf Spielen noch keinen einzigen Gegentreffer kassiert hat, ist dennoch bemerkenswert. Ob Gäste-Torhüter Yann Sommer seinen Kasten auch in der BayArena gegen Florian Wirtz und Co. sauber halten kann? Der Gegner-Check.
Mehr zeigen