
Drei Monate mussten die Fans von Schwarz-Rot auf ein Bundesliga-Heimduell der Werkself warten, jetzt geht es auch in der BayArena endlich wieder los. Passend dazu hat die Nordkurve12 vor dem Duell mit dem FCA um den neuen Cheftrainer Enrico Maaßen zum gemeinsamen Fanmarsch aufgerufen. Treffpunkt für alle Bayer 04-Fans ist um 10 Uhr am Marktplatz Wiesdorf. Von dort aus startet um 12 Uhr der Marsch zum Fan-Eck in unmittelbarer Nähe zum Stadion.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Benjamin Cortus als Schiedsrichter angesetzt. Der 40-Jährige hat die Werkself bisher 13-mal gepfiffen. Unterstützt wird Cortus heute von Marco Achmüller und Benedikt Kempkes, vierter Offizieller ist Robert Schröder. Gutes Gelingen!
Diese Statistik kann sich sehen lassen: Der Werksklub hat in 22 Pflichtspielen noch nie gegen die Augsburger verloren (15 Siege). Kein anderes Duell in der Geschichte der Bundesliga wurde bislang so häufig ausgetragen, ohne dass eines der beiden Teams eine Partie gewonnen konnte. Übrigens: In der vergangenen Saison ging die Seoane-Elf in beiden Partien gegen die Schwaben als Sieger vom Feld, gewann mit 4:1 und 5:1.
Wie gewohnt steht auch heute das Werkself Radio zur Verfügung. Ab einer halben Stunde vor Anpfiff beginnt die Audioübertragung. Zudem hält euch der Liveticker immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Partie gegen die Augsburger nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!
Wer schon vor Beginn der Partie gegen die Schwaben im Bilde sein möchte, der kann sich auch dieses Mal wieder mithilfe des Werkself LIVE die wichtigsten Infos zum aktuellen Spieltag anlesen. Der Flyer, der Daten und Fakten zur Begegnung mit der Maaßen-Auswahl bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!
Für alle, die mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zum Duell gegen den FCA anreisen, gibt es einige Verkehrsinfos zu beachten. Von Freitag, 12. August, 21 Uhr, bis Montag, 15. August, 5 Uhr, ist die A1 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen und der Anschlussstelle Köln-Niehl gesperrt. Eine Umleitung ist über die dynamischen Anzeigetafeln entlang der Autobahnen ausgewiesen. Diese erfolgt ab dem Autobahnkreuz Leverkusen über die A3 bis zum Autobahndreieck Köln-Heumar, über die A4 bis zum Autobahnkreuz Köln-West und über die A1 bis zum Autobahnkreuz Köln-Nord. Eine Überfahrt auf die A59 ist möglich über die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen bis zum Autobahndreieck Langenfeld sowie die A542 bis zum Autobahndreieck Monheim-Süd.
Außerdem kommt es aufgrund des ausgesetzten S-Bahn-Verkehrs rund um den Bahnhof Leverkusen-Mitte weiterhin zu großen Herausforderungen bei der Abreise. Für alle, die in Richtung Opladen abreisen müssen, bietet die Wupsi nach dem Spiel verstärkt Busse von der BayArena auf der Bismarckstraße an.
Bevor die Partie gegen die Augsburger heute angepfiffen wird, stehen noch einige Programmpunkte auf dem Plan. So wird im Werkself-Wohnzimmer nach über zwei Jahren Pandemie-Pause erstmals wieder ein Einlagespiel angestoßen. Auf dem Rasen der BayArena treten mit Stadionöffnung die U8-Mannschaften des SV Schlebusch sowie SSV Alkenrath in einem Freundschaftsspiel gegeneinander an.
Ebenso auf dem Programm: Ein Talk am Spielfeldrand mit Sebastian Wodarsch, der sein fünfjähriges Jubiläum als Mitglied der Silberlöwen feiert. Außerdem erhalten 23 Trainer im Rahmen des Heimauftakts von Bayer 04 und dem Fußball-Verband-Mittelrhein (FVM) ihre Trainerlizenzierung. Die Coaches hatten an einem Trainer-Lehrgang teilgenommen und sich somit die Lizenzierung gesichert.
Zum Heimspiel gegen die Schwaben gibt es ein Geburtstagskind zu beglückwünschen. Der einstige Bayer 04-Trainer Klaus Toppmöller feiert heute seinen 71-jährigen Geburtstag. Nachdem der ehemalige Offensivakteur im Jahr 1987 seine aktive Spielerkarriere beendet hatte, war er fortan an der Seitenlinie tätig. 2001 zog es Toppmöller an die Dhünn, dort coachte er die Werkself zwei Jahre lang – und das sehr erfolgreich. Mit Schwarz-Rot erreichte er 2001/02 das DFB-Pokalfinale, wurde in der Bundesliga Vizemeister und zog sogar ins Champions-League-Finale ein. Zum Geburtstag gratuliert Bayer 04 recht herzlich!

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen