
53-mal haben Bayer 04 und Hertha BSC bislang in der Bundesliga die Klingen gekreuzt: Mit 25 Siegen, 14 Unentschieden und 14 Berliner Erfolgen spricht die Bilanz deutlich zu Gunsten von Schwarz-Rot. Das gilt ebenso für die Begegnungen in Leverkusen: Hier hat die Werkself mit 15 Erfolgen bei 5 Unentschieden und 6 Niederlagen die Nase vorn.
Damit sich alle Fans rechtzeitig zum Spielbeginn auf ihren Plätzen eingefunden haben und lange Schlangen vor den Einlasskontrollen vermieden werden können, bittet Bayer 04 auch dieses Mal wieder um eine frühzeitige Anreise zur BayArena.
Es ist wieder so weit: Bayer 04 lädt zum traditionellen Familienspieltag, präsentiert von Hauptsponsor Barmenia. So wird es zur Heimpartie gegen die Hertha rund um die BayArena ein besonderes Programm für Klein und Groß geben. Dabei kommen vor allem die jungen Werkself-Anhänger auf ihre Kosten, denn sowohl an der West- wie auch Ostseite des Stadions laden zahlreiche Spiele und Aktionen zum Mitmachen ein. Alle Infos zum Familien-Spieltag gibt es HIER.
Ab dem Heimspiel gegen Hertha BSC ändert Bayer 04 den Empfänger der Pfandbecher-Spenden aus der BayArena: Nach mehreren Partien mit tollen Spendensummen für die Obdachlosenhilfe „Kältegang Leverkusen“ ist nun der Partner Wildpark Reuschenberg bis zum Ende der Saison als Empfänger für die zahlreichen Pfandbecher-Spenden vorgesehen. Je Spieltag kamen in der Vergangenheit zwischen 700 und 1.200 gespendete Pfandbecher in den Containern an. Und auch bei den künftigen Duellen in der BayArena heißt es wieder: Spenden und helfen!

„Erleichtert“, das war wohl das am häufigsten verwendete Wort der Hertha-Profis, als sie nach dem 2:0-Sieg gegen den FC Augsburg in der Mixed-Zone des Olympiastadions ihren Gemütszustand beschrieben. Im Berliner Schneegestöber hatte das Team von Sandro Schwarz den Gegner in einem zähen Duell niedergerungen. „Das war der erwartete Abnutzungskampf“, brachte es der Hertha-Chefcoach kurz und knapp auf den Punkt. Hauptsache gewonnen. Wie, das konnte ihnen und den Fans piepegal sein. „Es hat nur der Sieg gezählt“, fand auch Marco Richter, der mit einem Flatterball das 1:0 erzielt und vor der Partie von einem „Sechs-Punkte-Spiel“ gesprochen hatte. Schließlich ist der FC Augsburg ein Konkurrent um den Klassenerhalt. Mehr zum Personal, zum Prunkstück und zu den Problemen der Berliner gibt es im ausführlichen Gegner-Check!
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte einen Blick in das neue Werkself LIVE werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Duell bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Bei der Partie gegen Hertha BSC wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Patrick Ittrich als Schiedsrichter einsetzen. Für den 44-Jährigen ist es das achte Spiel mit Beteiligung der Werkself, das er leitet. Unterstützt wird Ittrich von Norbert Grudzinski sowie Thomas Gorniak an den Seitenlinien, als VAR ist Günter Perl im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim heutigen Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentiert Niko Hartmann, in der zweiten Hälfte wird der langjährige Bayer 04-Profi Falko Götz dazustoßen. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Neue Saison, selbiges großes Engagement: Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test beim Premier-League-Klub Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Erstmals in der Saisonvorbereitung 2026/27 musste sich die Werkself geschlagen geben. Im sechsten Testspiel des Sommers gab es gegen den Premier-League-Klub Nottingham Forest eine 1:2-Niederlage. In der Partie waren die Engländer früh in Führung gegangen (4.), darauf reagierte Patrik Schick nach etwas mehr als einer halben Stunde mit dem Ausgleichstor (32.). Im Anschluss passierte lange nichts und das Duell schien unentschieden zu enden. In der Schlussminute aber gelang den Hausherren noch der Siegtreffer (90.).
Mehr zeigen