
Bayer 04 gewann 18 der insgesamt 27 Bundesliga-Heimspiele gegen Bochum (4 Unentschieden, 5 Niederlagen) – unter den aktuellen Bundesligisten hat die Werkself nur gegen den FC Augsburg einen höheren Punkteschnitt in Heimspielen (2.3) als gegen die Bochumer (2.1). Ebenfalls positiv: Schwarz-Rot traf in den vergangenen 18 Bundesliga-Heimspielen gegen Bochum immer mindestens einmal (im Schnitt 1.9 Tore/Spiel). Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat die Werkself eine so lange Torserie in Heimspielen wie gegen das Team von den Castroper Straße.
Jetzt noch schnell Tickets für das Heimspiel gegen Bochum sichern!
Bereits vor dem Anpfiff kommt es heute in der BayArena zu einem ganz besonderen Höhepunkt: Werkself-Profi Exequiel Palacios, der mit Argentinien im Dezember den WM-Titel geholt hatte, wird im Beisein der Fans für den Gewinn des größten Titels auf Nationalmannschafts-Ebene geehrt. Die Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und Simon Rolfes würdigen den Weltmeister noch einmal gemeinsam mit den Fans.
Im Rahmen der Partie gegen Bochum macht Bayer 04 in Kooperation mit dem Initiator Bayer Vital auf ein ganz wichtiges Thema aufmerksam und wirbt mit dem Slogan #stellkrebsvomplatz für Vorsorge-Untersuchungen zur Früherkennung bei Prostatakrebs. Unmittelbar vor Anpfiff der Begegnung werden sowohl die Werkself als auch das Bochumer Team zu einem Mannschaftsfoto mit dem Aktionsbanner zusammenkommen. Dazu wird auch ein Video eingespielt, in dem Lukas Hradecky, Robert Andrich und Kerem Demirbay sowie der Direktor Medizin von Bayer 04, Karl-Heinrich Dittmar, für die Vorsorge-Untersuchung werben.
Prostatakrebs ist der häufigste Krebs beim Mann, jedes Jahr gibt es über 60.000 Erkrankungen. Früh erkannt ist der Prostatakrebs sehr häufig heilbar. Doch nur ein Viertel der Männer ab 45 Jahren nutzen bislang das Angebot zur Früherkennung. „Bei Bayer 04 haben wir die urologische Krebsvorsorge zum festen Bestandteil des Medizinchecks gemacht“, sagt Dr. Dittmar. Weitere Infos unter www.stellkrebsvomplatz.de.
In der Halbzeitpause der Partie gegen Bochum sind drei Athletinnen und Athleten des TSV Bayer 04 sowie Elisa Senß, Kapitänin der Bayer 04-Frauenmannschaft, zu Gast beim Stadionsprecher-Duo Pitti Dahl und Tobias Ufer. Das Spiel gegen Bochum ist der Auftakt in die zweite Bayer Sports Family-Woche. Mit einem Ticket für die Bundesligapartie können gleich vier weitere Heimspiele in Leverkusen kostenlos besucht werden. Die Besitzerinnen und Besitzer eines Bochum-Tickets können neben der Werkself in den kommenden Tagen so auch die Volleyballerinnen, die Giants des TSV Bayer 04, die Handballerinnen sowie die Bayer 04-Frauen live bei ihren Heimpartien erleben. Alle weiteren Infos gibt es HIER.
Wer sich vor Beginn der Begegnung mit Bochum die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte einen Blick in das neue Werkself LIVE werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Duell bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. Zudem beinhaltet der Flyer dieses Mal ein großes Poster unseres argentinischen Weltmeisters Exequiel Palacios. HIER geht’s zum ePaper!

Auch wenn die lange Winterpause dazwischen liegt, darf man getrost von einer kleinen Erfolgsserie der Bochumer sprechen: Der 3:1-Sieg gegen Hertha BSC am vergangenen Wochenende war der dritte Bundesliga-Dreier in Folge für das Team von Trainer Thomas Letsch. Die beiden letzten Partien im alten Jahr hatte der VfL gegen Mönchengladbach (2:1) und in Augsburg (1:0) gewonnen. Nun gelang den Bochumern mit dem verdienten Sieg gegen die Hertha erstmals seit dem zweiten Spieltag der Sprung auf einen Nicht-Abstiegsrang. Zum ausführlichen Gegner-Check!
Für die Partie gegen Bochum wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Schiedsrichter Timo Gerach einsetzen. Für den 36-Jährigen ist es das erste Bundesligaspiel, das er leitet. Unterstützt wird Gerach von Dominik Schaal sowie Robert Wessel an den Seitenlinien, als VAR ist Günter Perl im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell mit dem VfL nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen
Nach dem 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Aleix Garcia, Robert Andrich und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen