Kurzpässe vor #ARSB04: Wiedersehen mit alten Bekannten

Im vorletzten Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung gastiert die Werkself beim englischen Vizemeister FC Arsenal. Das Duell steigt am heutigen Mittwochabend, 7. August (Anstoß: 19 Uhr deutscher Zeit), im Londoner Emirates Stadium. Alle Infos zur Partie gegen den Spitzenklub aus der Premier League.
crop_Emirates_Stadium.jpg

#ARSB04 – die Fakten zum Spiel

Beide Teams trafen einst in der Champions-League-Saison 2001/02 aufeinander. In der damaligen Zwischenrunde gab es gegen die Gunners ein 1:1-Remis in Leverkusen und eine 1:4-Niederlage auswärts. Bekanntlich ging der Weg für Schwarz-Rot in jener Saison bis ins Finale, in dem die Werkself Real Madrid 1:2 unterlag.

Wiedersehen auf und neben dem Platz

Im Emirates Stadium kommt es für Bayer 04 zum Wiedersehen mit Eigengewächs Kai Havertz. Der Offensivakteur spielte von der D-Jugend an für Schwarz-Rot, wurde in Leverkusen Profi und Nationalspieler und wechselte nach insgesamt zehn Jahren unterm Kreuz 2020 in die Premier League zum FC Chelsea. 2022 schoss er die Blues mit seinem entscheidenden Treffer zum Champions-League-Titel. Im vergangenen Jahr zog es ihn dann zum Stadtrivalen FC Arsenal.

Ein Wiedersehen mit dem Ex-Klub wartet auch auf Werkself-Profi Granit Xhaka. Der Schweizer Nationalspieler lief vor seinem Wechsel zu Bayer 04 im Sommer 2023 sieben Jahre für die Gunners auf. Vor der heutigen Partie äußerte sich der 31-Jährige im Gespräch mit bayer04.de. Das ganze Interview gibt es HIER.

Und auch an der Seitenlinie wird es ein herzliches Wiedersehen geben. Bayer 04-Cheftrainer Xabi Alonso und Gunners-Coach Mikel Arteta kennen sich gut, beide sind in San Sebastian aufgewachsen und spielten in der Jugend zusammen beim baskischen Ausbildungsverein Antiguoko sowie später auch in der spanischen U21-Nationalmannschaft. In der vergangenen Saison erst hatte Arteta vor dem Viertelfinal-Aus der Gunners in der Champions League seinem „guten Freund Xabi“ sowie seinem ehemaligen Spieler Granit Xhaka zum Deutschen Meistertitel gratuliert.

Der FC Arsenal unter der Lupe

Mit dem Duell gegen den englischen Vizemeister wartet ein weiterer Härtetest auf die Werkself. In der vergangenen Premier-League-Saison stellte der FC Arsenal mit nur 29 Gegentoren in 38 Partien die beste Defensive und mit 91 erzielten Treffern nach Manchester City (96) die zweitbeste Offensive. Ihre ohnehin schon hochkarätige Defensiv-Abteilung haben die Londoner nun noch einmal verstärkt: Der italienische Nationalspieler Riccardo Calafiori, der zu den auffälligsten Akteuren der abgelaufenen UEFA EURO 2024 gehört hatte, wechselte vom FC Bologna nach London. Mehr Wissenswertes zu den Gunners liefert der Gegner-Check.

Die Faninfos zur Partie

Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die nach London reisenden Werkself-Fans vorab alle Informationen zum Testspiel gegen den FC Arsenal zusammengefasst. HIER geht's zu den Faninfos!

Kostenfreier Livestream

Das Testspiel wird live in der Bayer 04-App sowie auf dem klubeigenen YouTube-Kanal und auf Werkself-TV gestreamt. Außerdem übertragen ServusTV sowie DF1 die Partie live. Zusätzlich hält euch der Bayer 04-Liveticker auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Das Werkself-Radio wird nicht senden.

Ähnliche News

Cornelia Kramer und Kristin Kögel
Frauen - 11.12.2025

Hinrunden-Abschluss der Frauen in Bremen: „Im direkten Duell vorbeiziehen“

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Champions League - 11.12.2025

Tickets für das UCL-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 11.12.2025

#B04eSports: Duell der beiden Showdown-Sieger eröffnet die dritte Ausgabe

Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.

Mehr zeigen
Andrich: "Haben uns mit dem Ausgleich belohnt" | UCL 6. Spieltag
Werkself-TV - 10.12.2025

Andrich: „Haben uns mit dem Ausgleich belohnt“

Nach dem 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Aleix Garcia, Robert Andrich und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen